Entschädigung

EuGH-Urteil: Airlines müssen bei Flugstreichung auch Provision erstatten
EuGH-Urteil
Airlines müssen bei Flugstreichung auch Provision erstatten

Laut EU-Fluggastrechteverordnung müssen Airlines bei Flugausfall den Ticketpreis voll erstatten - doch beinhaltet das auch Vermittlungskosten, die die Fluggesellschaft nie erhalten hat? Unter bestimmten Voraussetzungen ja, urteilt der EuGH.

 mehr »
Nach Haft: Deniz Yücel verklagt Türkei auf 400.000 Euro Entschädigung
Nach Haft
Deniz Yücel verklagt Türkei auf 400.000 Euro Entschädigung

Der ein Jahr in der Türkei inhaftierte „Welt“-Reporter Deniz Yücel verklagt die türkische Regierung auf 2,98 Millionen Lira Entschädigung (etwa 400.000 Euro).

 mehr »
Sturmtief „Oriana“: Was betroffene Bahnkunden jetzt machen können
Sturmtief „Oriana“
Was betroffene Bahnkunden jetzt machen können

Das Gewitter nach der Hitzewelle hat große Schäden verursacht. Die Bahn musste den Verkehr in manchen Regionen deutlich einschränken. Betroffene Fahrgäste dürfen jedoch auf Erstattung hoffen.

 mehr »
Fragen und Antworten: Das Flughafen-Chaos von München - die Aufarbeitung läuft
Fragen und Antworten
Das Flughafen-Chaos von München - die Aufarbeitung läuft

Turbulente Tage liegen hinter Reisenden, Mitarbeitern und Helfern, die am Wochenende am Münchner Flughafen waren. Nach dem Chaos beginnt nun die Aufarbeitung. Können betroffene Fluggäste mit einer Entschädigung rechnen?

 mehr »
Anspruch auf Entschädigung: Zu Unrecht auf der Förderschule
Anspruch auf Entschädigung
Zu Unrecht auf der Förderschule

Ein heute 21-Jähriger musste seine Schulzeit an einer Förderschule für geistige Behinderung verbringen - obwohl es Indizien gab, dass er dort komplett unterfordert war. Als er es herausschafft, holt er seinen Hauptschulabschluss nach - und verklagt ...

 mehr »
Nach EU-Recht: Entschädigung bei Flugverspätung wegen Nagel im Reifen
Nach EU-Recht
Entschädigung bei Flugverspätung wegen Nagel im Reifen

Verspätet sich ein Flugzeug um mehr als drei Stunden, so stehen den Passagieren nach EU-Recht eine Entschädigung zu. Aber nur dann, wenn keine außergewöhnlichen Umstände vorliegen. Ein Nagel im Reifen des Flugzeuges zählt nicht dazu.

 mehr »
EuGH-Urteil: Gebuchte Airline muss bei Flugverspätung entschädigen
EuGH-Urteil
Gebuchte Airline muss bei Flugverspätung entschädigen

Ein verspäteter Flug, stundenlanges Warten am Flughafen: In so einem Fall können Reisende nach EU-Recht Entschädigungen verlangen. Doch welche Airline ist zuständig? Manchmal kann es knifflig werden - so wie in diesem Fall vor dem Europäischen ...

 mehr »
Streik abgesagt: Airline muss für annullierten Flug entschädigen
Streik abgesagt
Airline muss für annullierten Flug entschädigen

Chaos und lange Wartezeiten: Niemand möchte wegen eines Streiks auf dem Flughafen festsitzen. Flüge werden oft sogar komplett gestrichen. Wann haben Reisende ein Recht auf Entschädigung?

 mehr »
     
  • 1
  •