Entspannung

Störfaktor im Schlafzimmer: Smartphone raus: So finden Sie einen erholsamen Schlaf
Störfaktor im Schlafzimmer
Smartphone raus: So finden Sie einen erholsamen Schlaf

Vor dem Einschlummern noch einmal schnell checken, was so abgeht. Häufig begleitet einen das Smartphone bis ins Bett. Stopp, sagt eine Expertin. Und erklärt, warum das Handy lieber draußen bleibt.

 mehr »
Balance stärken: Entspannter im Homeoffice: Übungen für zwischendurch
Balance stärken
Entspannter im Homeoffice: Übungen für zwischendurch

Jobaufgaben und ständige Ablenkung durch Kinder: Arbeiten von zu Hause kann belastend sein. „Bewegte Pausen“ sorgen dann für den dringend benötigten Stressabbau.

 mehr »
Umfrage: Menschen trinken Alkohol öfter zur Beruhigung als früher
Umfrage
Menschen trinken Alkohol öfter zur Beruhigung als früher

Das Feierabendbier, ein Gläschen Wein zum Essen oder einen Schnaps zur Verdauung - Gründe und Gelegenheiten, Alkohol zu trinken, finden sich viele. 2021 ist es vor allem die beruhigende Wirkung, die Menschen zur Flasche greifen lässt.

 mehr »
Erholung ohne Reise?: Wie wir während Corona Urlaub machen sollten
Erholung ohne Reise?
Wie wir während Corona Urlaub machen sollten

Urlaub setzen wir oft automatisch mit Reisen gleich. Dabei muss das gar nicht unbedingt erholsamer sein, sagen Forscher. Wie holt man also das meiste an Entspannung aus seinen freien Tagen raus?

 mehr »
Gut für die Gesundheit: Ein Vollbad ist mehr als nur Entspannung
Gut für die Gesundheit
Ein Vollbad ist mehr als nur Entspannung

Hinein in die wohlige Wärme und versinken im duftenden Schaum. Die Badewanne ist für viele im Winter der liebste Platz. Denn Baden tut der Seele gut - und auch dem Körper. Wenn man es richtig macht.

 mehr »
Fischkuss zur Entspannung: Beim Gesichtsyoga ist Glaube gefragt
Fischkuss zur Entspannung
Beim Gesichtsyoga ist Glaube gefragt

Gesichtsyoga soll relaxen und außerdem zu einer strafferen Haut verhelfen - so die Theorie. In der Praxis sollte man nicht zu viel erwarten. Doch wer dabei bleibt, darf auf Effekte hoffen.

 mehr »
Drei Erholungstipps: So schalten Sie richtig ab
Drei Erholungstipps
So schalten Sie richtig ab

Arbeit ist Arbeit und Freizeit ist Freizeit - so sollte es sein. Die Realität sieht jedoch oft anders aus. Dabei ist es ungesund, wenn die Gedanken daheim weiter um den Job kreisen. Was hilft?

 mehr »
Dreitägige Auszeit: Meditatives Bogenschießen im Kloster Maria Laach
Dreitägige Auszeit
Meditatives Bogenschießen im Kloster Maria Laach

Endlich mal Ruhe. Im Kloster mit Bogen und Pfeil finden gestresste Berufstätige beim Loslassen wieder zu sich. In Zeiten von Corona zieht meditatives Bogenschießen noch mehr Menschen an.

 mehr »
Der Herbst steht vor der Tür: Volkswirte: Entspannung, keine Entwarnung für Arbeitsmarkt
Der Herbst steht vor der Tür
Volkswirte: Entspannung, keine Entwarnung für Arbeitsmarkt

Vom Arbeitsmarkt erwarten Fachleute erstmal keine neuen Hiobsbotschaften. Eine Trendwende ist aber wohl noch nicht in Sicht.

 mehr »
Urbane Ziele zum Relaxen: Reiseführer kürt entspannte Städte wie Leipzig und Münster
Urbane Ziele zum Relaxen
Reiseführer kürt entspannte Städte wie Leipzig und Münster

Reisen sind in der Corona-Krise grad nicht angesagt - neue Bücher für andere Zeiten erscheinen trotzdem.

 mehr »
Anzeige