Eröffnung

Hauptstadtflughafen: Flughafen BER soll am 31. Oktober 2020 öffnen
Hauptstadtflughafen
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Es steht ein neuer Eröffnungstermin für den Hauptstadtflughafen BER fest: Ab dem 31. Oktober 2020 sollen die ersten Flieger starten. Nur acht Tage später soll der Flughafen Tegel schließen.

 mehr »
Hauptstadt-Flughafen: Bundesregierung rechnet mit termingerechter BER-Eröffnung
Hauptstadt-Flughafen
Bundesregierung rechnet mit termingerechter BER-Eröffnung

Acht Jahre schon ist es her, da sollte der neue Großflughafen bei Berlin eigentlich in Betrieb gehen. Knapp ein Jahr kommt noch hinzu. Und noch ist nicht sicher, ob das reicht.

 mehr »
Hauptstadtflughafen: Tüv informiert Aufsichtsrat über BER-Prüfungen
Hauptstadtflughafen
Tüv informiert Aufsichtsrat über BER-Prüfungen

Zwei Monate lang hat der TÜV gestest, ob die technischen Anlagen im Terminal auch im Verbund funktionieren. Größere Probleme tauchten nach offiziellen Angaben nicht auf.

 mehr »
Eröffnung 2020 soll klappen: BER-Betreiber: Tests im Terminal besser als erwartet
Eröffnung 2020 soll klappen
BER-Betreiber: Tests im Terminal besser als erwartet

Tüv-Prüfungen laufen gut, Testpassagiere werden gesucht, die Eröffnung 2020 steht - in einer Anhörung verbreitet der Flughafenchef Optimismus. Für eins der Terminals aber gibt er keine Garantie.

 mehr »
Prüfung technischer Anlagen: Flughafenchef: Tüv mit bisherigen Tests am BER zufrieden
Prüfung technischer Anlagen
Flughafenchef: Tüv mit bisherigen Tests am BER zufrieden

Auf der Dauerbaustelle des BER prüft der Tüv seit wenigen Tagen die gesamte Technik. Nun informierte er den Aufsichtsrat über den Stand der Dinge. Die Verantwortlichen geben sich gelassen.

 mehr »
Mehr als 250 Meter hoch: Eröffnung von XXL-Riesenrad in Dubai vor Expo 2020 geplant
Mehr als 250 Meter hoch
Eröffnung von XXL-Riesenrad in Dubai vor Expo 2020 geplant

Luxusläden, Wolkenkratzer, künstliche Inseln - Dubai hat viele extravagante Highlights. Bald ist die Stadt um eines reicher: 2020 wird das höchste Riesenrad der Welt seinen Betrieb aufnehmen.

 mehr »
Zweifel am Zeitplan: Verkehrsministerium fordert Klarheit über BER-Eröffnung
Zweifel am Zeitplan
Verkehrsministerium fordert Klarheit über BER-Eröffnung

Kaum eine Woche ohne neue Zweifel, dass alle Mängel am neuen Hauptstadtflughafen fristgerecht beseitigt werden können. Das Bundesverkehrsministerium forderte jetzt Gewissheit, dass der Eröffnungstermin im Oktober 2020 nicht wackelt.

 mehr »
11.519 Mängel allein an Kabeln: Kommt der BER durch den Tüv? Prüfer zweifeln am Datum 2020
11.519 Mängel allein an Kabeln
Kommt der BER durch den Tüv? Prüfer zweifeln am Datum 2020

Eröffnung gefloppt, Neubau saniert und dabei vieles verschlimmbessert: Am neuen Hauptstadtflughafen steckt der Teufel im Detail, möglicherweise sogar in Plastikdübeln.

 mehr »
Zeitungsbericht: TÜV-Bericht bringt BER-Eröffnungstermin ins Wackeln
Zeitungsbericht
TÜV-Bericht bringt BER-Eröffnungstermin ins Wackeln

Eröffnungstermine für den Hauptstadtflughafen BER in Schönefeld waren in der Vergangenheit immer wieder Schall und Rauch. Droht auch dem aktuellen Datum im Jahr 2020 dieses Schicksal? Ein Pressebericht sieht dafür klare Anzeichen.

 mehr »
Hannover Messe: Konjunkturwarnungen überschatten Auftakt der Hannover Messe
Hannover Messe
Konjunkturwarnungen überschatten Auftakt der Hannover Messe

Der Brexit droht den Konjunkturmotor der deutschen Industrie ins Stottern zu bringen. Auf der Hannover Messe mangelt es daher nicht an Warnungen und Mahnungen - auch vor der Gefahr, bei wichtigen Entwicklungen wie der Künstlichen Intelligenz ...

 mehr »
Anzeige