Erdgas

Fragen und Antworten: Pipeline Turkish Stream eröffnet: Erdgas auch für Europa
Fragen und Antworten
Pipeline Turkish Stream eröffnet: Erdgas auch für Europa

Zuletzt wurde wegen der US-Sanktionen viel über die Ostseepipeline Nord Stream geredet. Für Russland ist eine andere Erdgasleitung über die Türkei ähnlich wichtig.

 mehr »
Auch für Export: Israels größtes Erdgas-Feld nimmt Betrieb auf
Auch für Export
Israels größtes Erdgas-Feld nimmt Betrieb auf

Israel will mit dem Export von Gas aus dem Mittelmeer auch seine Beziehungen zu den arabischen Nachbarn verbessern. Der Betrieb des Leviathan-Gasfeldes sorgt allerdings für Ärger mit Kommunen an der Küste, die eine Gesundheitsgefährdung sehen.

 mehr »
300 Kilometer fehlen noch: Fertigstellung der Pipeline Nord Stream 2 verschiebt sich
300 Kilometer fehlen noch
Fertigstellung der Pipeline Nord Stream 2 verschiebt sich

Die Inbetriebnahme der Ostseepipeline Nord Stream 2 verzögert sich. Ursprünglich sollte zum Jahresende das erste russische Erdgas strömen.

 mehr »
Nord Stream 2: Bundestag: Weg frei für umstrittene Gaspipeline
Nord Stream 2
Bundestag: Weg frei für umstrittene Gaspipeline

55 Milliarden Kubikmeter - so viel Erdgas soll jährlich von Russland nach Deutschland transportiert werden. Aus dem Ausland gibt deswegen viel Kritik.

 mehr »
Aktuelle Daten: Heizen mit Erdgas wird im laufenden Jahr wohl teurer
Aktuelle Daten
Heizen mit Erdgas wird im laufenden Jahr wohl teurer

Fast die Hälfte der Haushalte in Deutschland heizt mit Erdgas. Je nach Sanierungsstand konnten sie im vergangenen Jahr kräftig sparen. Im laufenden Jahr wird es voraussichtlich teurer.

 mehr »
Heizspiegel für Bundesrepublik: Kosten für Heizöl erneut gestiegen
Heizspiegel für Bundesrepublik
Kosten für Heizöl erneut gestiegen

Fast die Hälfte der Haushalte in Deutschland heizt mit Erdgas. Je nach Sanierungsstand konnten diese Verbraucher im vergangenen Jahr kräftig sparen. Andere Energieträger kamen schlechter weg.

 mehr »
Alternativer Antrieb: Erdgas-Autos wollen raus aus der Nische
Alternativer Antrieb
Erdgas-Autos wollen raus aus der Nische

Alle Welt ruft nach Elektroautos. Doch diese Mobilitätswende braucht Zeit. Was dafür sorgt, dass ein wenig angesagter Treibstoff für Verbrennungsmotoren wieder mehr in den Fokus rückt: Erdgas.

 mehr »
Neuer Kamiq: Skoda rundet SUV-Palette nach unten ab
Neuer Kamiq
Skoda rundet SUV-Palette nach unten ab

Beim neuen SUV von Skoda können Kunden zwischen Dieselmotoren, Benzinern und einer Erdgasvariante wählen. Anderswo ist die Auswahl eingeschränkt: Der Kamiq fährt ausschließlich mit Frontantrieb.

 mehr »
CO2-Ausstoß in der Golfklasse: ADAC erklärt Erdgas zum Autoantrieb mit bester Klimabilanz
CO2-Ausstoß in der Golfklasse
ADAC erklärt Erdgas zum Autoantrieb mit bester Klimabilanz

Welcher Antrieb ist der klimafreundlichste? Diese Frage soll jetzt eine Studie im Auftrag des ADAC beantworten. Die Experten haben sich hierfür bei Autos in der „Golfklasse“ umgeschaut.

 mehr »
Vor allem in Norddeutschland: Wieder weniger Erdöl und Erdgas in Deutschland gefördert
Vor allem in Norddeutschland
Wieder weniger Erdöl und Erdgas in Deutschland gefördert

Die Förderung von Erdöl und Erdgas in Deutschland geht zurück. Erdgas soll helfen, die Klimaziele schneller zu erreichen. Doch dies ist nicht ganz unumstritten.

 mehr »
Anzeige