Erdogan

Türkei
Erdogan trifft führende deutsche Wirtschaftsvertreter in Berlin

Bei seinem Staatsbesuch in Deutschland wird der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan führende deutsche Wirtschaftsvertreter treffen. Das bestätigte ein enger Vertrauter von Erdogan, der Abgeordnete Mustafa Yeneroglu, der Deutschen ...

 mehr »
Verhältnis Berlin-Ankara: Maas verteidigt Erdogan-Staatsbesuch in Deutschland
Verhältnis Berlin-Ankara
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Die Gegner mobilisieren bereits gegen den Staatsbesuch Erdogans in Deutschland. Eine Rede des türkischen Präsidenten vor tausenden Landsleuten könnte die Situation zusätzlich anheizen. Außenminister Maas versucht zu beschwichtigen.

 mehr »
Kritik an Geldpolitik: Erdogan: Geduld mit Zentralbank ist begrenzt
Kritik an Geldpolitik
Erdogan: Geduld mit Zentralbank ist begrenzt

Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hat abermals die Geldpolitik der türkischen Zentralbank kritisiert. Einen Tag nach einer kräftigen Zinsanhebung durch die Notenbank sagte Erdogan vor Parteianhängern, seine Geduld mit der ...

 mehr »
Währungskrise: Türkische Notenbank hebt Leitzins drastisch an: 24 Prozent
Währungskrise
Türkische Notenbank hebt Leitzins drastisch an: 24 Prozent

Zinserhöhungen gegen die ausufernde Inflation oder eine Zinssenkung wie Präsident Erdogan es fordert? Die türkische Notenbank trifft nun eine klare Entscheidung.

 mehr »
Mitten in der Währungskrise: Erdogan macht sich selbst zum Chef türkischer Staatsfonds
Mitten in der Währungskrise
Erdogan macht sich selbst zum Chef türkischer Staatsfonds

Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hat sich selbst zum Vorsitzenden des staatlichen Vermögensfonds der Türkei ernannt. Das geht aus einem am Mittwoch im Amtsblatt veröffentlichten Erlass hervor.

 mehr »
Millionen Zivilisten in Gefahr: Syrien-Gipfel endet ohne konkrete Lösung zu Idlib-Offensive
Millionen Zivilisten in Gefahr
Syrien-Gipfel endet ohne konkrete Lösung zu Idlib-Offensive

Die Welt hatte große Hoffnungen in den Dreiergipfel gesetzt. Würden die Präsidenten Erdogan, Putin und Ruhani die geplante syrische Offensive gegen Idlib und damit ein Blutbad verhindern? Das Resultat: eine vage gehaltene Erklärung.

 mehr »
Maas in Ankara: Deutschland und Türkei auf Versöhnungskurs
Maas in Ankara
Deutschland und Türkei auf Versöhnungskurs

Syrienkrieg, Wirtschaftsbeziehungen und Häftlinge - das sind die wichtigsten Themen beim Antrittsbesuch von Außenminister Heiko Maas in der Türkei. Ankara setzt große Hoffnungen auf den Besuch - in Deutschland gibt es auch Kritik.

 mehr »
Notenbank alarmiert: Lira-Krise heizt Inflation in der Türkei an
Notenbank alarmiert
Lira-Krise heizt Inflation in der Türkei an

Die Inflation in der Türkei ist sprunghaft weiter angestiegen - auf nun 17,9 Prozent. Und das sei noch lange nicht das Ende, meinen Experten. Einer sieht sie bis Jahresende bei bis zu 30 Prozent.

 mehr »
Kunstfestival in Wiesbaden: Aus für Erdogan-Statue: Angst vor Ausschreitungen
Kunstfestival in Wiesbaden
Aus für Erdogan-Statue: Angst vor Ausschreitungen

Die kalkulierte Provokation der Wiesbadener Künstler geht auf. Als sich die Stimmung rund um die goldene Erdogan-Statue aber immer mehr aufheizt, zieht die Stadt die Reißleine.

 mehr »
Provokative Kunstaktion: Vier Meter hohe goldene Erdogan-Statue irritiert Wiesbaden
Provokative Kunstaktion
Vier Meter hohe goldene Erdogan-Statue irritiert Wiesbaden

Der türkische Präsident Erdogan ist eine Reizfigur. Künstler machen sich dies für eine provokante Aktion zunutze. Sie stellen in Hessens Landeshauptstadt eine vier Meter hohe Statue von Erdogan auf - und lösen damit Diskussionen aus.

 mehr »