Eric Schweitzer

Steuerschätzer legen Prognose vor: Wirtschaft gegen Steuererhöhungen wegen Corona-Krise
Steuerschätzer legen Prognose vor
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Wie groß ist das Loch, das die Corona-Krise in die Staatshaushalte reißt? Diese Frage beantworten am Donnerstag die Steuerschätzer. Die Wirtschaft fürchtet weitere Belastungen.

 mehr »
Arbeiten von zu Hause wird zum Standard: Wie Bremer Firmen mit dem Homeoffice klarkommen
Arbeiten von zu Hause wird zum Standard
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Die Infektionszahlen steigen wieder und lassen eine Rückkehr der Beschäftigten zurück ins Büro in weite Ferne rücken. Doch die Erfahrungen von Unternehmen in Bremen und umzu zeigen, wie gut es bisher läuft.

 mehr »
Weniger Bürokratie für Handel und Gastronomie: Hilfen für die Wirtschaft: Deutsche Indutrie- und Handelskammertag fordert 16 Punkte
Weniger Bürokratie für Handel und Gastronomie
Hilfen für die Wirtschaft: Deutsche Indutrie- und Handelskammertag fordert 16 Punkte

Laut DIHK können 16 Änderungen Betrieben nun schnell helfen: Die Gastronomie soll keine Gebühren für den Außenbereich zahlen, der Handel soll Aufschub bei Umweltauflagen erhalten. Daran gibt es Kritik.

 mehr »
Verbesserungen bei Kreditbedingungen: Regierung will zusätzliche Corona-Hilfen für Mittelstand beschließen
Verbesserungen bei Kreditbedingungen
Regierung will zusätzliche Corona-Hilfen für Mittelstand beschließen

Die Bundesregierung legt in der Corona-Krise bei der Unterstützung für Firmen noch einmal nach. Vor allem mittelständische Unternehmen sollen einfacher an Kredite kommen.

 mehr »
Bundesbestenehrung in Berlin: Bremer schließt gleich zwei Ausbildungsberufe bundesweit als Bester ab
Bundesbestenehrung in Berlin
Bremer schließt gleich zwei Ausbildungsberufe bundesweit als Bester ab

Thomas Oldsen hat bei den Abschlussprüfungen zum Industrie-Isolierer und zum Isolierfacharbeiter bundesweit das jeweils beste Ergebnis erreicht. Dafür wurde der Bremer jetzt in Berlin geehrt.

 mehr »
Belastung für deutsche Firmen: DIHK: Nachfrage nach „Anti-Zoll-Pillen“ auf Rekordhöhe
Belastung für deutsche Firmen
DIHK: Nachfrage nach „Anti-Zoll-Pillen“ auf Rekordhöhe

Die als „Anti-Zoll-Pille“ bezeichneten Ursprungszeugnisse helfen deutschen Unternehmen beim US-chinesischen Handelskonflikt. Gleichzeitig steigt die finanzielle und bürokratische Belastung, beklagt der DIHK.

 mehr »
Spitzengespräch mit Verbänden: Merkel verspricht Wirtschaft mehr Tempo der Regierung
Spitzengespräch mit Verbänden
Merkel verspricht Wirtschaft mehr Tempo der Regierung

Zu wenig und zu langsam: Die deutsche Wirtschaft war mit deftiger Kritik an der Politik der Bundesregierung ins Spitzentreffen mit Angela Merkel gegangen. Die Kanzlerin gelobte Besserung.

 mehr »
Weltwirtschaftsklima kühlt ab: DIHK rechnet im neuen Jahr mit weniger zusätzlichen Jobs
Weltwirtschaftsklima kühlt ab
DIHK rechnet im neuen Jahr mit weniger zusätzlichen Jobs

Die deutsche Wirtschaft hat einen langen Aufschwung hinter sich. Doch die Luft wird dünner, sagt der DIHK-Präsident. Noch nie habe es eine so große Unsicherheit bei den Firmen gegeben.

 mehr »
Zwischenwahlen: Besorgnis nach US-Wahl
Zwischenwahlen
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Für US-Präsident Donald Trump wird das Regieren nach den Zwischenwahlen schwieriger. Die oppositionellen Demokraten eroberten die Mehrheit im Repräsentantenhaus.

 mehr »
Kommentar über Annäherung an die Wirtschaft: Grüne mausern sich zum Liebling aller Parteien
Kommentar über Annäherung an die Wirtschaft
schließen X
Bisher 4 Kommentare

Die Handelskammer und die Grünen waren sich nie spinnefeind, aber sie gehen derzeit aufeinander zu. Das liegt auch in einer Gemeinsamkeit begründet: einem SPD-Überdruss, vermutet Silke Hellwig.

 mehr »
Anzeige