Erich Kästner

Martfelder Literaturtage: Ohne Vorgaben
Martfelder Literaturtage
Ohne Vorgaben

Die Martfelder Literaturtage haben sich etabliert. Inzwischen kommen sogar Zuhörer aus dem weiteren Umkreis. Von Freitag bis Sonntag, 1. bis 3. November, stehen wieder einige Lesungen auf dem Programm.

 mehr »
Lesung zu Hermann Hesse: Einblick in eine zerrissene Persönlichkeit
Lesung zu Hermann Hesse
Einblick in eine zerrissene Persönlichkeit

Bedeutende Literaten nahbar zu machen, ist Juraj Sivulka ein großes Anliegen. In seiner Lesungsreihe „Stationen eines Lebens“ hat er im Stuhrer Rathaus diesmal Leben und Wirken Hermann Hesses vorgestellt.

 mehr »
Reich an Facetten: Von Eitelkeit und Selbstkritik
Reich an Facetten
Von Eitelkeit und Selbstkritik

Das Trio „KlangVers“ ist im Kuz aufgetreten. Zu hören gab es unter anderem Gedichte von Roth, Kästner, Ringelnatz und Busch.

 mehr »
Theater in OHZ: Spielplan macht Lust auf Theater
Theater in OHZ
Spielplan macht Lust auf Theater

Das Theater in OHZ (Tio) hat den Spielplan für die kommende Saison vorgestellt. Er bringt Unterhaltung, Klassiker und eine leise Komödie auf die Bühne von Gut Sandbeck

 mehr »
Jahreszeiten im Spiegel der Literatur: Der Mai ist gegangen
Jahreszeiten im Spiegel der Literatur
Der Mai ist gegangen

Über hochfliegende Erwartungen an einen in allen Genres exzessiv häufig thematisierten Monat

 mehr »
Spatenstich Oberschule Ohlenhof: Erster Schulneubau seit Jahren
Spatenstich Oberschule Ohlenhof
Erster Schulneubau seit Jahren

Sieben Jahre nach dem Start der Oberschule Ohlenhof in einem Provisorium haben mit dem offiziellen Spatenstich nun die Bauarbeiten begonnen: In zwei Jahren soll der Neubau stehen.

 mehr »
Juraj Sivulka in Heiligenrode: Kästner und die Frauen
Juraj Sivulka in Heiligenrode
Kästner und die Frauen

Rezitator Juraj Sivulka widmete sich in der Heiligenroder Klosterkirche dem Leben des Schriftstellers Erich Kästner. Und das vermutlich nicht zufällig vor dem Muttertag mit vielen Ausführungen zu ihm als Sohn.

 mehr »
Neues Programm beim Verein: Kulturkreis wieder voll auf Kurs
Neues Programm beim Verein
Kulturkreis wieder voll auf Kurs

Der Kulturkreis Delmenhorst hat sich neu aufgestellt. Mit einem vielfältigen Programm für dieses Jahr will er nun auch vermehrt jüngere Kulturinteressierte ansprechen.

 mehr »
Führung durch Knoops Park: Hintergründiges über die Gebäude
Führung durch Knoops Park
Hintergründiges über die Gebäude

Dieter Begemann macht bei einer Führung durch Knoops Park auf architektonische Besonderheiten aufmerksam. An passenden Stellen trägt der Kunstwissenschaftler Gedichte vor.

 mehr »
Kinderliteratur im Umbruch: Ängste, Tod, soziale Probleme: Bilderbücher als Spiegel der Gesellschaft
Kinderliteratur im Umbruch
schließen X
Bisher 4 Kommentare

Themen wie Geschlechterrollen und Interkulturalität finden ihren Weg in die Kinderliteratur. Mädchen und Jungen sollen so an komplexe Themen herangeführt und für sie sensibilisiert werden.

 mehr »
Anzeige