Ernährung

Bauchweh oder Durchfall: Zöliakie-Anzeichen oft schon im Kindesalter
Bauchweh oder Durchfall
Zöliakie-Anzeichen oft schon im Kindesalter

Zöliakie ist eine chronische Erkrankung des Dünndarms. Sie beginnt oft schon im Kindesalter und hat gewisse Anzeichen. Diese richtig zu deuten, ist aber gar nicht so einfach.

 mehr »
Bitte kein Bacon: Was ein gesundes Frühstück ausmacht
Bitte kein Bacon
Was ein gesundes Frühstück ausmacht

„Mit leerem Magen gehe ich nicht aus dem Haus“ oder „Morgens kriege ich nichts runter“ - beim Thema Frühstück scheiden sich die Geister. Feststeht: Wenn man frühstückt, dann bitte richtig.

 mehr »
Keime vermehren sich schnell: Bei Melone to go auf Kühlung achten
Keime vermehren sich schnell
Bei Melone to go auf Kühlung achten

In Kühlregalen von Lebensmittelmärkten verführen Packungen und Becher mit bereits geschnittenen Melonenstücke zum Kauf. Doch wie anfällig sind sie für Keime?

 mehr »
WWF-Studie: Deutsche Eisproduzenten setzen nicht auf Nachhaltigkeit
WWF-Studie
Deutsche Eisproduzenten setzen nicht auf Nachhaltigkeit

Der Anbau von Kokospalmen bedroht die Artenvielfalt und trägt zur weiteren Rodung der Regenwälder bei. Doch ausgerechnet auf das Öl der Palmen setzen die Hersteller von Speiseeis in Deutschland, beklagt der WWF.

 mehr »
Es droht Übelkeit: Vorsicht vor grünen Tomaten
Es droht Übelkeit
Vorsicht vor grünen Tomaten

Es gibt extra Tomatensorten, die grün aussehen - und es gibt unreife Tomaten, die noch grün sind. Beide sollten nicht verwechselt werden. Wer zu viel davon isst, dem drohen Vergiftungserscheinungen.

 mehr »
Biss für Biss: Warum wir bewusster essen sollten
Biss für Biss
Warum wir bewusster essen sollten

Beim Essen geht es um mehr, als nur darum, Nährstoffe in den Körper zu bekommen. Über die Rolle des Sehens, Schmecken und Kauens - und des gemeinsamen Beisammenseins am Tisch.

 mehr »
Gefährliche Keime: Schwangere sollten alle Früchte waschen
Gefährliche Keime
Schwangere sollten alle Früchte waschen

Das Gemüse aus dem eigenen Garten ist echt bio und daher unbedenklich? Nicht für jeden: Schwangere müssen auch hier aufpassen - und sollten immer auf Nummer sicher gehen.

 mehr »
Antrieb des Körpers: Warum ein guter Stoffwechsel jung hält
Antrieb des Körpers
Warum ein guter Stoffwechsel jung hält

Fit fühlen, Abnehmen: Es spricht einiges dafür, seinem Stoffwechsel Beachtung zu schenken. Bewegung und ausgewogene Ernährung können hier viel bewirken - doch das ist nicht alles.

 mehr »
Jeder elfte Mensch betroffen: UN-Bericht: Unterernährung ist gefährlich auf dem Vormarsch
Jeder elfte Mensch betroffen
UN-Bericht: Unterernährung ist gefährlich auf dem Vormarsch

Eigentlich wollte die Welt den Hunger im Jahr 2030 besiegt haben. Doch nun steigt die Zahl der Unterernährten nach einem UN-Bericht seit Jahren - auf jetzt 690 Millionen. Die Corona-Krise verschärft die Lage zusätzlich.

 mehr »
Tägliche Power: So individuell ist der Energiebedarf
Tägliche Power
So individuell ist der Energiebedarf

Ob zum Abnehmen, für die Leistungsfähigkeit oder um das Gewicht zu halten, kann es sinnvoll sein, den täglichen Energiebedarf zu kennen. Aber wie ermittelt man diesen Wert?

 mehr »
Anzeige