Ernährung

Blutzuckerwerte verbessern: Bei Diabetes Typ 2 reicht oft strenge Diät
Blutzuckerwerte verbessern
Bei Diabetes Typ 2 reicht oft strenge Diät

Die meisten Diabetiker sind an Diabetes Typ 2 erkrankt. Sie müssen nicht gleich Tabletten schlucken oder Insulin spritzen. Allein durch einen gesünderen Lebensstil können manche von ihnen annähernd normale Blutzuckerwerte erreichen.

 mehr »
Licht, Bewegung, Gewürze: Das hilft gegen den Winterblues
Licht, Bewegung, Gewürze
Das hilft gegen den Winterblues

Die Tage sind kürzer, das Licht ist weniger. Viele Menschen fühlen sich im Winter müde oder antriebslos. Jeder kann aber selbst etwas tun, um den sogenannten Winterblues zu bekämpfen.

 mehr »
Dickmacher oder Seelentröster?: Eine Viertel Schokotafel am Tag ist vertretbar
Dickmacher oder Seelentröster?
Eine Viertel Schokotafel am Tag ist vertretbar

Für Schokolade gilt, was auf so vieles im Leben zutrifft: Die Dosis macht's. In Maßen kann die Dunkle gut für die Gesundheit sein, aber manchmal auch die grundsätzlich weniger gesunde Helle. Allerdings geht zu viel von beiden Sorten auf die Hüften.

 mehr »
Volkskrankheit Übergewicht: Weniger Fett, Zucker, Salz: Bürger sollen gesünder essen
Volkskrankheit Übergewicht
Weniger Fett, Zucker, Salz: Bürger sollen gesünder essen

Ernährungsministerin Klöckner sagt der Volkskrankheit Übergewicht den Kampf an - will dabei aber weder Konsumenten noch Lebensmittelbranche vergrätzen. Nun liegt eine Strategie vor für die Zukunft von Tiefkühlpizza und Limo.

 mehr »
Beschwerden nach Milchverzehr: Laktoseintoleranz vom Arzt bestätigen lassen
Beschwerden nach Milchverzehr
Laktoseintoleranz vom Arzt bestätigen lassen

Wer nach dem Verzehr von Milch meist mit Verdauungsproblemen kämpft, muss nicht unbedingt an Laktoseintoleranz leiden. Für die Beschwerden kann es auch andere Ursachen geben. Medizinische Tests geben Gewissheit.

 mehr »
Stiftung Warentest: Nur jedes dritte Kokosöl „gut“
Stiftung Warentest
Nur jedes dritte Kokosöl „gut“

Kokosöl verträgt hohe Temperaturen beim Braten, es bringt einen Schuss exotisches Aroma ins Essen und wird manchmal als Allheilmittel gepriesen. Was ist dran an der Wunderwirkung?

 mehr »
Lebensmittel
Anfang 2019: Strategie für weniger Zucker und Fett

Die geplante Reduzierung von Zucker, Fett und Salz in Fertigprodukten für eine gesündere Ernährung soll im neuen Jahr starten und in den Fortschritten regelmäßig überwacht werden. Die Umsetzung werde „ab Anfang 2019“ beginnen, heißt es in der nun ...

 mehr »
Folgen der Dürre: Kartoffeln sind derzeit teuer und makelhaft
Folgen der Dürre
Kartoffeln sind derzeit teuer und makelhaft

Schönheitsfehler und gleichzeitig höhere Preise: Nun bekommen auch die Verbraucher die Folgen der Dürre für den Kartoffelmarkt zu spüren. Leere Regale muss jedoch niemand befürchten.

 mehr »
Mehr als reine Nervennahrung: Über schwarze Schokolade Vitamin D2 aufnehmen?
Mehr als reine Nervennahrung
Über schwarze Schokolade Vitamin D2 aufnehmen?

Schokolade gilt im Volksmund als Nervennahrung und Seelentröster. Dass besonders dunkle Kakaomasse Vitamin D2 enthält, haben Forscher an der Uni Halle-Wittenberg jetzt herausgefunden. Ist Schokolade also gesünder als gedacht?

 mehr »
Spät am Morgen, früh am Abend: Neue Essenszeiten können beim Abnehmen helfen
Spät am Morgen, früh am Abend
Neue Essenszeiten können beim Abnehmen helfen

Die gleiche Menge essen und trotzdem abnehmen? Das gelingt, wenn man seine Mahlzeiten auf andere Zeiten verlegt. Zu dieser Annahme kommt zumindest eine Studie aus Großbritannien.

 mehr »