Ernährung

Ernte nimmt Fahrt auf: Der heimische Spargel ist da
Ernte nimmt Fahrt auf
Der heimische Spargel ist da

Sobald die Frühlingssonne scheint, wollen viele Deutsche Spargel auf ihren Tellern sehen. Mit speziellen Techniken versuchen Landwirte, die Ernte immer früher beginnen zu lassen.

 mehr »
Wissenschaft
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Im Kampf gegen Übergewicht sollen nach Ansicht von Bundesernährungsministerin Julia Klöckner Restaurants künftig vermehrt auf gesundes Essen für Kinder achten. „Sicherlich ist die Gastronomie ein kleiner Teil in der Gesamternährung“, sagte Klöckner ...

 mehr »
Alarm am Schokoregal?: Was der Brexit für Naschkatzen bedeutet
Alarm am Schokoregal?
Was der Brexit für Naschkatzen bedeutet

Winegums, Shortbread, Pralinen aus der achteckigen Metallbox: Noch liegen britische Süßigkeiten wie selbstverständlich neben deutschen Gummibären in den Regalen. Doch was passiert auf dem deutschen Süßwarenmarkt nach einem Brexit?

 mehr »
Gazpacho und Olivenöl: In Spanien lebt es sich am gesündesten
Gazpacho und Olivenöl
In Spanien lebt es sich am gesündesten

Die Spanier leben neuen Studien zufolge gesünder als alle anderen Menschen der Welt. Auch haben sie eine hohe Lebenserwartung. Eine Hauptrolle spielt dabei die berühmte Mittelmeerdiät. Was machen die Südländer besser als die Deutschen?

 mehr »
Trinkfreie Tage einlegen: Alkohol erhöht das Krankheitsrisiko
Trinkfreie Tage einlegen
Alkohol erhöht das Krankheitsrisiko

Leberschäden, Herz-Kreislauferkrankungen, Krebs: Zu viel Bier, Wein und Schnaps erhöht das Risiko, diese Krankheiten zu bekommen. Experten empfehlen, pro Woche am besten mehrere Tage ganz auf Alkohol zu verzichten.

 mehr »
Ernährungstipp: Kirschen und Kaffee senken Risiko von Gicht-Attacken
Ernährungstipp
Kirschen und Kaffee senken Risiko von Gicht-Attacken

Gicht zählt heute zu den Volkskrankheiten und kann starke Gelenkschmerzen verursachen. Die richtige Ernährung hilft, solche Beschwerden abzuschwächen. Was Betroffene auf ihren Speiseplan setzen sollten:

 mehr »
Probleme einplanen: Was die Motivation fürs Fasten erhöht
Probleme einplanen
Was die Motivation fürs Fasten erhöht

Der Schokoriegel am Mittag, das Feierabendbier auf dem Sofa, das Surfen mit dem Handy vorm Einschlafen: Für den einen sind das kleine Alltagsfreuden. Für den anderen sind es nervige Angewohnheiten, die man gerne loswerden würde - in der Fastenzeit ...

 mehr »
Gesundheitstipps: Karneval feiern mit Diabetes
Gesundheitstipps
Karneval feiern mit Diabetes

Diabetiker müssen an Karneval besonders aufpassen. Beim ausgelassenen Feiern und Tanzen rückt das Essen nämlich schnell in den Hintergrund. Eine Unterzuckerung droht.

 mehr »
Schlachtung ohne Betäubung: EuGH: Kein EU-Bio-Siegel für Halal-Fleisch
Schlachtung ohne Betäubung
EuGH: Kein EU-Bio-Siegel für Halal-Fleisch

Darf Fleisch aus rituellen Schlachtungen, bei denen die Tiere unbetäubt getötet werden, „bio“ sein? Das oberste EU-Gericht hat nun eine klare Antwort gegeben.

 mehr »
Religion
EuGH: Kein EU-Bio-Logo für Halal-Fleisch

Fleisch von Tieren, die ohne vorherige Betäubung rituell geschlachtet wurden, darf nach einem Urteil des obersten EU-Gerichts nicht mit dem EU-Bio-Gütesiegel gekennzeichnet werden. Eine solche Schlachtmethode erfülle nicht die höchsten ...

 mehr »
Anzeige