Ernährung

Laut aktuellen Daten im Vergleich zu 2016: Viele Fertigprodukte enthalten weniger Zucker
Laut aktuellen Daten im Vergleich zu 2016
Viele Fertigprodukte enthalten weniger Zucker

Die Ende 2018 vom Bund beschlossene Strategie zur Reduzierung von Salz, Fett und Zucker in Fertigprodukten auf freiwilliger Basis der Hersteller ist offenbar wirksam. Das zeigt ein erstes Produktmonitoring.

 mehr »
Entspannter Klartext: Gesund durch das erste Jahr mit Baby
Entspannter Klartext
Gesund durch das erste Jahr mit Baby

Es ist so schön. Und so anstrengend. Das erste Jahr mit Kind ist ein Ausnahmezustand - für die Partnerschaft und für die Gesundheit. Dagegen hilft vor allem, viel zu reden und nicht zu streng zu sein.

 mehr »
Lunchkoma: Fettes Essen macht nicht stark - sondern müde
Lunchkoma
Fettes Essen macht nicht stark - sondern müde

Augen auf bei der Nahrungswahl: Das falsche Mittagessen kann für Stunden lahmlegen. Eine Expertin erklärt, warum Chili con Carne und Kartoffeln mit Ei und Hüttenkäse leistungsfähig halten.

 mehr »
Gespannte Lage: Industrie, Handel, Politik: Versorgung sicher
Gespannte Lage
Industrie, Handel, Politik: Versorgung sicher

Lkw stehen an den deutschen Grenzen im Stau, Saisonarbeiter für die Obst- und Gemüseernte fehlen, und die weltweiten Warenströme sind durcheinandergeraten. Trotzdem müssen Verbraucher keine Sorge um ihre Lebensmittel haben.

 mehr »
Stiftung Warentest: Eiweißpulver für Sportler meist überflüssig
Stiftung Warentest
Eiweißpulver für Sportler meist überflüssig

Ein Eiweißshake nach dem Sport ist für manche fester Teil ihrer Trainingsroutine - allerdings ein verzichtbarer. Und auch manche Pulver versprechen mehr, als sie halten, wie eine Untersuchung zeigt.

 mehr »
Erziehungs-Tipps: Müssen Kinder alles aufessen?
Erziehungs-Tipps
Müssen Kinder alles aufessen?

Wenn das Kind das Essen nicht mag, stresst das Eltern und am Ende die ganze Familie. Versuchen Sie es doch mal mit einem Nudelfreitag, schlägt eine Expertin vor.

 mehr »
Fit durch den Alltag: Alternativen zum Kaffee: Mate macht müde Menschen munter
Fit durch den Alltag
Alternativen zum Kaffee: Mate macht müde Menschen munter

Ohne Koffein, ohne mich? Ein Start in den Tag ohne Wachmacher ist für viele Menschen undenkbar. Doch es gibt auch Lebensmittel ohne Koffein, die trotzdem Energie liefern - Nüsse etwa.

 mehr »
Von Licht bis Ginseng: Acht Tipps gegen das Mittagstief
Von Licht bis Ginseng
Acht Tipps gegen das Mittagstief

Morgens war der Tatendrang noch groß - und schon am frühen Nachmittag fallen die Augen wieder zu. Ein Nickerchen kann dann sinnvoll sein, ist aber nicht immer möglich. Doch es gibt Alternativen.

 mehr »
Studie: Wie gesund leben die Deutschen?
Studie
Wie gesund leben die Deutschen?

Die Oberbayern trinken ihr Bier in Krügen, die Emsländer kippen Schnaps, Mecklenburger lieben Kartoffeln, der Ruhrpott Currywurst. Forscher wollten wissen, ob regionale Eigenheiten nur Klischees sind oder sich nachweisen lassen. Die Ergebnisse ...

 mehr »
Protein-Pudding und Co: Was es mit dem Eiweiß-Hype auf sich hat
Protein-Pudding und Co
Was es mit dem Eiweiß-Hype auf sich hat

Lebensmittel werden immer öfter mit Protein angereichert. Versprochen werden Fitness, Muskeln und purzelnde Pfunde. Ist das die Ernährung der Zukunft oder alles Quark - beziehungsweise Pudding?

 mehr »
Anzeige