Erziehung

Benimm dich!: Wie Kinder Höflichkeit lernen
Benimm dich!
Wie Kinder Höflichkeit lernen

Diener und Knicks müssen es nicht mehr sein, aber ein paar Grundregeln guten Benehmens versuchen die meisten Eltern ihren Kindern mitzugeben. Doch was tun, wenn die sich nicht an die Regeln halten?

 mehr »
TV-Konsum: Wie viel Nachrichten verträgt ein Kind?
TV-Konsum
Wie viel Nachrichten verträgt ein Kind?

Kinder sollten viele Sendungen im Fernsehen nur mit elterliche Aufsicht ansehen. Auch Nachrichten können Kinder überfordern, etwa, wenn sie für Kinder zu komplizierte Inhalte vermitteln oder gewalttätige Bilder zeigen.

 mehr »
„Geh nicht mit Fremden mit!“: Wie mache ich mein Kind stark?
„Geh nicht mit Fremden mit!“
Wie mache ich mein Kind stark?

Was ist, wenn Fremde die eigenen Kinder ansprechen? Wenn jemand ihnen sagt: „Komm mit, ich habe Schokolade für dich“? Eltern können ihre Kinder nicht ständig im Blick haben. Aber sie können sie zu Wachsamkeit erziehen, zum Nein-Sagen.

 mehr »
Ernährung
Drohungen gegen Kitas nach Schweinefleischdebatte

In der Debatte um einen Verzicht auf Schweinefleisch an zwei Leipziger Kitas ermittelt die Polizei. Die Leitung der Kitas habe Drohungen angezeigt, sagte ein Behördensprecher. Zwei Kitas in Leipzig hatten vergangene Woche angekündigt, aus Rücksicht ...

 mehr »
Nach öffentlicher Debatte: Leipziger Kitas setzen Schweinefleisch-Verbot vorerst aus
Nach öffentlicher Debatte
Leipziger Kitas setzen Schweinefleisch-Verbot vorerst aus

Zwei Leipziger Kitas wollen Schweinefleisch von ihrer Speisekarte streichen - und sorgen damit bundesweit für Schlagzeilen. Nach heftiger Kritik an dem Beschluss macht der Kita-Chef am Abend einen Rückzieher.

 mehr »
Kita
OECD-Bericht: Mehr Geld und mehr Männer in die Kitas

Um den Personalmangel in Kitas zu bekämpfen, empfiehlt die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung unter anderem höhere Löhne für Erzieher und mehr Männer in dem Beruf. Der Fachkräftemangel in der Kleinkinderbetreuung habe ...

 mehr »
Kinder
Zahl der Pflegekinder in Deutschland auf Höchststand

Die Zahl der in Pflegefamilien untergebrachten Kinder ist auf einen Höchststand gestiegen. Das berichtet die „Welt“ und beruft sich auf eine Antwort der Bundesregierung auf eine kleine Anfrage der Linken im Bundestag. Demnach stieg die Zahl der ...

 mehr »
Bericht zu Pflegefamilien: Zahl der Pflegekinder in Deutschland auf Höchststand
Bericht zu Pflegefamilien
Zahl der Pflegekinder in Deutschland auf Höchststand

Die Zahl der in Pflegefamilien untergebrachten Kinder ist auf einen Höchststand gestiegen. Das berichtet die „Welt“ und beruft sich auf eine Antwort der Bundesregierung auf eine kleine Anfrage der Linken im Bundestag.

 mehr »
Betreuung von Kindern: In vielen Bundesländern gibt es zu wenig Pflegefamilien
Betreuung von Kindern
In vielen Bundesländern gibt es zu wenig Pflegefamilien

Das Aufnehmen von fremden Kindern und Jugendlichen ist eine schwierige Aufgabe. Vielerorts gibt es zu wenig Pflegefamilien. Was können Gründe dafür sein?

 mehr »
Kinder
In vielen Bundesländern gibt es zu wenig Pflegefamilien

Berlin (dpa) - In vielen Bundesländern werden Pflegefamilien für Kinder und Jugendliche gesucht. Der angespannte Wohnungsmarkt sei eine Ursache für den Mangel, sagte Peter Heinßen, Geschäftsführer der Familien für Kinder gGmbH in Berlin. Sich eine ...

 mehr »
Anzeige