Erziehung

Betreuung von Kindern: In vielen Bundesländern gibt es zu wenig Pflegefamilien
Betreuung von Kindern
In vielen Bundesländern gibt es zu wenig Pflegefamilien

Das Aufnehmen von fremden Kindern und Jugendlichen ist eine schwierige Aufgabe. Vielerorts gibt es zu wenig Pflegefamilien. Was können Gründe dafür sein?

 mehr »
Kinder
In vielen Bundesländern gibt es zu wenig Pflegefamilien

Berlin (dpa) - In vielen Bundesländern werden Pflegefamilien für Kinder und Jugendliche gesucht. Der angespannte Wohnungsmarkt sei eine Ursache für den Mangel, sagte Peter Heinßen, Geschäftsführer der Familien für Kinder gGmbH in Berlin. Sich eine ...

 mehr »
Offen miteinander sprechen: Darf ich Kinder für Hausarbeit bezahlen?
Offen miteinander sprechen
Darf ich Kinder für Hausarbeit bezahlen?

Geschirrspüler ausräumen 50 Cent, Müll runterbringen 1 Euro, staubsaugen 2: Damit Kinder und vor allem Teenager überhaupt im Haushalt mitmachen, bieten manche Eltern Geld. Doch sollte man Kinder tatsächlich für Hausarbeit bezahlen?

 mehr »
Technik in Kinderhand: Wann ist mein Kind reif für ein Smartphone?
Technik in Kinderhand
Wann ist mein Kind reif für ein Smartphone?

Kinder wollen irgendwann ein Smartphone. Ihnen dies zu verbieten, kann sie an den Rand stellen. Doch wann ist der richtige Zeitpunkt für den Minicomputer mit Zugang zum Internet? Medienpädagogin Kristin Langner gibt Ratschläge.

 mehr »
Erziehung
Giffey: Bessere Ausbildung für Erzieher

Der Bund will mehr junge Leute dazu bewegen, Erzieher zu werden. Sie sollten in der Ausbildung häufiger Geld und im Beruf bessere Aufstiegschancen bekommen, kündigte Familienministerin Franziska Giffey in Berlin an. Einer Studie im Auftrag des ...

 mehr »
Erziehung
Bundesregierung will Eltern bei Medienerziehung helfen

Die Bundesregierung will Eltern beim Thema digitale Medien in der Erziehung unterstützen. „Ein gesunder Umgang mit digitalen Medien braucht klare Regeln“, sagte die Bundesdrogenbeauftragte Marlene Mortler in Berlin. „Zum Beispiel: Handys aus beim ...

 mehr »
Digitales Lernen: Tablets in der Schule: Bildschirmzeit im Blick behalten
Digitales Lernen
Tablets in der Schule: Bildschirmzeit im Blick behalten

Kinder nutzen nicht nur in ihrer Freizeit Smartphones und Co - auch in der Schule kommen digitale Medien zum Einsatz. Müssen Eltern das bedenken, wenn sie mit ihren Kindern über Bildschirmzeit verhandeln?

 mehr »
Aktuelle Studie: Prügelstrafe führt zu mehr Gewalt unter Jugendlichen
Aktuelle Studie
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Ein gutes Vorbild zu sein gilt als eine der erfolgversprechendsten Erziehungsmethoden. In Sachen Gewalt stützt eine Studie diese Ansicht.

 mehr »
Kinder „im Netz“: Kinderschützer kritisieren Inszenierung im Internet
Kinder „im Netz“
Kinderschützer kritisieren Inszenierung im Internet

Spielst du noch oder arbeitest du schon? Wenn kleine Kinder im Internet Werbung machen oder beim Aufwachen gezeigt werden, wird es für das Kinderhilfswerk grenzwertig. Wo fängt Schutz an?

 mehr »
„Gute-Kita-Gesetz“: Woran erkennen Eltern eine gute Kita?
„Gute-Kita-Gesetz“
Woran erkennen Eltern eine gute Kita?

Mit dem „Gute-Kita-Gesetz“, das nun im Bundeskabinett verabschiedet wurde, sollen Deutschlands Kitas besser werden und einkommensschwache Eltern keine Gebühren mehr kosten. Was beinhaltet das Gesetz und worauf kommt es bei einer guten Kita an?

 mehr »
Anzeige