Erziehung

"Hat Timo keinen Papa?": Mit Kindern über Regenbogenfamilien reden
"Hat Timo keinen Papa?"
Mit Kindern über Regenbogenfamilien reden

Kinder sind neugierig - und so kann es sein, dass sie Fragen haben, wenn sie von Familien mit zwei Vätern oder zwei Müttern erfahren. Doch wie erklärt man ihnen, dass es mehrere Arten von Familie gibt?

 mehr »
Gefahrenvorbeugung: Mit Kindern Verhaltensregeln für Notfälle absprechen
Gefahrenvorbeugung
Mit Kindern Verhaltensregeln für Notfälle absprechen

Kinder verfügen naturgemäß über wenig Lebenserfahrung. Deshalb wissen sie in manchen Situationen nicht, wie sie sich verhalten sollen. Dafür sollten Eltern sie gut vorbereiten.

 mehr »
Zeitaufteilung an Feiertagen: Teenager müssen Weihnachten nicht nur mit Familie verbringen
Zeitaufteilung an Feiertagen
Teenager müssen Weihnachten nicht nur mit Familie verbringen

Weihnachten ist ein Fest für die ganze Familie. Kommen die Mitglieder aber mehrere Tage am Stück zusammen, kann das die jüngeren unter ihnen überfordern. Deswegen sollten Eltern ihren Kindern an den Feiertagen etwas Freiraum gönnen.

 mehr »
Ratgeber: Ein Smartphone fürs Kind: Wann ist die Zeit reif?
Ratgeber
Ein Smartphone fürs Kind: Wann ist die Zeit reif?

Sollte mein Kind schon ein Smartphone bekommen? Diese Frage werden sich Eltern stellen, wenn sich ihre Kinder ein Handy zu Weihnachten wünschen. Praktisch wäre eine Altersempfehlung. Doch Experten können diese nicht geben. Andere Kriterien sind ...

 mehr »
Interesse nutzen: Kleine Kinder dürfen bei der Hausarbeit trödeln
Interesse nutzen
Kleine Kinder dürfen bei der Hausarbeit trödeln

Kleine Kinder finden auf ihrer Entdeckungsreise durch die eigenen vier Wände viele Dinge spannend - auch das Einräumen der Waschmaschine zusammen mit Mami. Erwachsene sollten diese Begeisterungsfähigkeit nutzen und nicht ungeduldig werden, wenn ...

 mehr »
Soziale Kompetenz: Je nach Umgebung verhalten sich kleine Kinder anders
Soziale Kompetenz
Je nach Umgebung verhalten sich kleine Kinder anders

Bei den Erziehern und Großeltern zeigen sich Kinder oft von ihrer besten Seite, während sie zu Hause Wut- und Trotzanfälle bekommen. Was machen die Eltern also verkehrt? Nichts, meint einer Erziehungsexpertin.

 mehr »
Erziehungstipps: Kinder- und Jugend-Idole kritisch hinterfragen
Erziehungstipps
Kinder- und Jugend-Idole kritisch hinterfragen

Kinder sollten ihren Vorbildern nicht blind nacheifern. Eltern müssen mit dem Nachwuchs darüber kritisch diskutieren. Idole sollten nicht die wichtigsten Bezugsgrößen werden.

 mehr »
Stress in der Kita: Wie Eltern bei Konflikten im Kindergarten reagieren sollten
Stress in der Kita
Wie Eltern bei Konflikten im Kindergarten reagieren sollten

Wenn das Kind sich im Kindergarten nicht wohlfühlt, haben Eltern ein Problem. Viele denken dann schnell an einen Wechsel in eine andere Einrichtung. Der hilft aber nur in seltenen Fällen.

 mehr »
Mit Ruhe und Ritualen: So schlafen Babys besser ein
Mit Ruhe und Ritualen
So schlafen Babys besser ein

Kurze Nächte und ein ewiges Ringen ums Einschlafen: So sehen die ersten Monate von frisch gebackenen Eltern oft aus. Was hilft wirklich und worauf sollten Mütter und Väter vor dem Zubettbringen des Kindes besser verzichten?

 mehr »
Anzeige