Essen & Trinken

Guide Michelin: Gourmet-Tempel von Paul Bocuse verliert dritten Stern
Guide Michelin
Gourmet-Tempel von Paul Bocuse verliert dritten Stern

Fast auf den Tag genau zwei Jahre ist es her, dass Jahrhundertkoch Paul Bocuse gestorben ist. Sein Restaurant bei Lyon ist für Feinschmecker eine Art Wallfahrtsort. Doch nun gibt es schlechte Nachrichten für den Gourmettempel.

 mehr »
Nordafrika: Tunesien lockt neue Urlauber - mit einer Weinstraße
Nordafrika
Tunesien lockt neue Urlauber - mit einer Weinstraße

Tunesien gilt als Inbegriff für Pauschalurlaub in abgeschirmten Hotels. Das muslimische Land will aber schon lange eine andere Art von Tourismus. Ausgerechnet Wein soll jetzt dabei helfen.

 mehr »
Nicht nach 18 Uhr?: Fasten am Abend kann sinnvoll sein
Nicht nach 18 Uhr?
Fasten am Abend kann sinnvoll sein

Abends noch groß kochen? Oder lieber nur eine Kleinigkeit? Beides ist erlaubt, sagen Ernährungsexperten. Denn Essen nach 18 Uhr macht nur dann dick, wenn es schon vorher zu viel gab.

 mehr »
Essen & Trinken
Lebkuchen-Produktion in der EU deutlich zurückgegangen

Die Lebkuchen-Produktion in der EU ist innerhalb von zehn Jahren um mehr als ein Fünftel zurückgegangen. 2018 wurden in den 28 Staaten fast 190 000 Tonnen des Gebäcks hergestellt, teilt die EU-Statistikbehörde Eurostat mit. Das waren 21 Prozent ...

 mehr »
Weihnachtsgebäck: Lebkuchen-Produktion in der EU deutlich zurückgegangen
Weihnachtsgebäck
Lebkuchen-Produktion in der EU deutlich zurückgegangen

Die Lebkuchen-Produktion in der EU ist innerhalb von zehn Jahren um mehr als ein Fünftel zurückgegangen. 2018 wurden in den 28 Staaten fast 190.000 Tonnen des Gebäcks hergestellt, wie die EU-Statistikbehörde Eurostat am Donnerstag mitteilte.

 mehr »
Sushi-Replikas aus Kunstharz: Künstlich wie köstlich: Japans hohe Kochkunst als Attrappe
Sushi-Replikas aus Kunstharz
Künstlich wie köstlich: Japans hohe Kochkunst als Attrappe

Japan ist kulinarisch ein Paradies. Die Küche gilt als die gesündeste der Welt und als ein Grund für die hohe Lebenserwartung der Japaner. Die Restaurants locken ihre Gäste dabei mit kuriosen Mitteln an.

 mehr »
Weniger heimisches Wild erlegt: Dürre schadet Wildschweinbeständen
Weniger heimisches Wild erlegt
Dürre schadet Wildschweinbeständen

Knapp 28.000 Tonnen Wildfleisch aus heimischen Wäldern haben Jäger im abgelaufenen Jagdjahr 2018/19 auf den Tisch gebracht. Das ist etwa 14 Prozent weniger als in der Vorsaison, wie aus Zahlen hervorgeht, die der Deutsche Jagdverband auf Anfrage ...

 mehr »
Oh, du Stressige: Neun Last-Minute-Tipps fürs Weihnachtsfest
Oh, du Stressige
Neun Last-Minute-Tipps fürs Weihnachtsfest

Weihnachten kommt immer so plötzlich - und auf einmal sind alle nun furchtbar im Stress. Last-Minute-Tipps dafür, dass auf den letzten Metern nichts schiefgeht.

 mehr »
Trend: Glühweinvariation: von Glüh-Gin bis Heißer Hugo
Trend
Glühweinvariation: von Glüh-Gin bis Heißer Hugo

Punsch des Jahres: Zusätzlich zu rotem oder weißem Glühwein trinken manche auf den Weihnachtsmärkten auch heiße Longdrinks und Cocktails.

 mehr »
Gesunde Ernährung: Schwangere und Stillende brauchen viel Jod
Gesunde Ernährung
Schwangere und Stillende brauchen viel Jod

Jod ist wichtig für die Entwicklung des Gehirns. Gerade Schwangere und Stillende sollten daher auf jodreiches Essen achten - aus dem Meer zum Beispiel.

 mehr »
Anzeige