Estland

Estland
Mass spricht mit baltischen Außenministern über EU und Nato

Unmittelbar nach seinem Antrittsbesuch in Moskau besucht Außenminister Heiko Maas am Freitag Litauen, um dort seine Kollegen aus den drei baltischen Staaten zu treffen. Neben der Zukunft der Europäischen Union wird es auch um die ...

 mehr »
Besuch in Litauen: Balten stärken Maas in Russland-Debatte den Rücken
Besuch in Litauen
Balten stärken Maas in Russland-Debatte den Rücken

Mit seiner Russland-Politik hat sich SPD-Außenminister Maas viel Ärger in der eigenen Partei eingehandelt. Es gibt aber auch Verbündete, die ihm sehr dankbar dafür sind.

 mehr »
Estland
Schäuble für stärkere militärische Zusammenarbeit in der EU

Tallinn (dpa) - Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble hat sich für stärkere militärische und verteidigungspolitische Zusammenarbeit in  der EU ausgesprochen. Europa müsse mehr Verantwortung für seine eigene Sicherheit übernehmen und ...

 mehr »
: Die Reise einer Krabbe
Die Reise einer Krabbe

Wenn große Schiffe durch die Welt fahren, nehmen sie manchmal mehr Passagiere als gedacht mit. So war es auch bei der Zuiderzeekrabbe. Diese Krabbe kommt aus Nordamerika. Doch vor vielen Jahren sind die Tiere auch in Europa aufgetaucht.

 mehr »
Über Rating informieren: Beim Geldanlegen im Ausland auf Bestnoten achten
Über Rating informieren
Beim Geldanlegen im Ausland auf Bestnoten achten

Auf den ersten Blick wirken viele Geldanlagen im Ausland lukrativ. Denn die Zinsen können unter Umständen höher als bei Banken in Deutschland sein. Aber Vorsicht: Was zunächst gut klingt, kann sich als Risiko erweisen.

 mehr »
Freizeit
Mehr als 100 Eisangler auf Peipussee in Estland gerettet

Tallinn (dpa) – Mehr als 100 Eisangler sind auf dem Peipussee in Estland von einer Treibeisscholle gerettet worden. Die Petrijünger waren in Not geraten, als sich etwa einen Kilometer vor der Küste ein langer und sich schnell erweiternder Riss im ...

 mehr »
Gesellschaft
Estland feiert 100 Jahre Unabhängigkeit

Tallinn (dpa) - Mit einer Flaggenzeremonie, einer Militärparade, Festen und Konzerten hat Estland am Samstag seinen 100. Geburtstag gefeiert. Der Baltenstaat hatte vor genau einem Jahrhundert - am 24. Februar 1918 - zum Ende des Ersten Weltkriegs ...

 mehr »
Zu Gast in „E-Estonia“: Digitales Europa: Sechs Dinge zum EU-Gipfel
Zu Gast in „E-Estonia“
Digitales Europa: Sechs Dinge zum EU-Gipfel

Angela Merkel und Co. zu Gast in „E-Estonia“: Die Bundeskanzlerin und die anderen EU-Staats- und Regierungschefs beraten in Estland über die Digitalisierung Europas. Worum geht es beim Digitalgipfel?

 mehr »
Kanzlerin angeschlagen?: Merkel versucht beim EU-Gipfel „Business as usual“
Kanzlerin angeschlagen?
Merkel versucht beim EU-Gipfel „Business as usual“

Europa richtet sich auf eine vierte Amtszeit der Kanzlerin ein. Den meisten ist das auch ganz recht. Aber ist Angela Merkel immer noch die unangefochtene Anführerin? Da gibt es Zweifel.

 mehr »
Estland
EU will ernst machen mit Reformen - Fahrplan angekündigt

Nach flammenden Appellen für eine Erneuerung will sich die EU jetzt an die Arbeit machen. Für politische Reformen soll bis Mitte Oktober ein Fahrplan stehen, um nächstes Jahr Entscheidungen zu fällen, sagte EU-Ratspräsident Donald Tusk beim ...

 mehr »
Anzeige