EU

Besseren Rahmen ausloten: EU und USA sprechen über Neuordnung der Datenübermittlung
Besseren Rahmen ausloten
EU und USA sprechen über Neuordnung der Datenübermittlung

Der bisher geltende Datenschutzschild für den Austausch zwischen der EU und den USA gilt längst nicht mehr. Nun soll der Datenschutz auf stabilere Beine gestellt werden.

 mehr »
Rechtsgutachten: Fall Maddie: Niederlage für Verdächtigen am EuGH erwartet
Rechtsgutachten
Fall Maddie: Niederlage für Verdächtigen am EuGH erwartet

Kann der Verdächtige im Fall Maddie auf eine baldige Entlassung aus dem Gefängnis hoffen? Ein Urteil des höchsten europäischen Gerichts könnte bei der Beantwortung dieser Frage eine entscheidende Rolle spielen. Jetzt hatte aber erst einmal der ...

 mehr »
Klimaneutralität bis 2050: Altmaier: Haben beim Klimaschutz zu spät gehandelt
Klimaneutralität bis 2050
Altmaier: Haben beim Klimaschutz zu spät gehandelt

Wirtschaftsminister Altmaier glaubt, dass Klimaneutralität bis 2050 möglich ist, ohne den Wohlstand aufzugeben. Dazu müssten Politik und Wirtschaft sich „unterhaken“, sagt er - und dringt auf rasche Entscheidungen.

 mehr »
Kommen nun Auflagen?: Fitbit-Übernahme durch Google: Brüssel meldet Bedenken
Kommen nun Auflagen?
Fitbit-Übernahme durch Google: Brüssel meldet Bedenken

Daten über die Gesundheit und Fitness von Bürgern können im Internet Gold wert sein. Das weiß auch der amerikanische Online-Riese Google. Nun hat er allerdings Ärger mit den Wettbewerbshütern der EU.

 mehr »
Kein ausreichender Schutz: Zypern blockiert wegen Halloumi EU-Kanada-Handelsabkommen
Kein ausreichender Schutz
Zypern blockiert wegen Halloumi EU-Kanada-Handelsabkommen

Für das Wirtschaftsabkommen CETA zwischen der EU und Kanada gibt es eine neue Hürde - dieses Mal aus Zypern. Das Land sorgt sich um den Absatz landwirtschaftlicher Produkte.

 mehr »
Corona-Impfstoff: Milliarden-Deal der US-Regierung mit Pharmakonzernen
Corona-Impfstoff
Milliarden-Deal der US-Regierung mit Pharmakonzernen

Werden die USA bei einem künftigen Impfstoff gegen das Coronavirus bevorzugt? Ein milliardenschwerer Deal der US-Regierung mit den Pharmakonzernen Sanofi und GlaxoSmithKline nährt diesen Verdacht.

 mehr »
Bibbern in Hennigsdorf: Ja zur Bahnfusion von Alstom mit Bombardier
Bibbern in Hennigsdorf
Ja zur Bahnfusion von Alstom mit Bombardier

Das Nein der EU-Kommission zur Bahn-Fusion von Siemens und dem französischen Konkurrenten Alstom löste im vergangenen Jahr Empörung aus. Nun können zumindest die Franzosen etwas aufatmen.

 mehr »
Reaktion auf Cyberangriffe: EU beschließt Sanktionen gegen Hacker aus Russland und China
Reaktion auf Cyberangriffe
EU beschließt Sanktionen gegen Hacker aus Russland und China

Trojaner haben in der EU erhebliche finanzielle Schäden angerichtet. Jetzt greifen die Mitgliedstaaten erstmals auf neue Cybersanktionen zurück. Ist das eine echte Abschreckung?

 mehr »
Autofahren im Ausland: Probleme mit rosa oder grauen Führerscheinen vermeiden
Autofahren im Ausland
Probleme mit rosa oder grauen Führerscheinen vermeiden

Wer mit einem grauen oder rosafarbenen Papierführerschein unterwegs ist, kann im Ausland unter Umständen Probleme bei Verkehrskontrolle bekommen. Ein mitgeführter Text kann dann helfen.

 mehr »
Überwachung des Embargos: Libyen: Deutschland schickt Fregatte ins Mittelmeer
Überwachung des Embargos
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Für rund 250 deutsche Marinesoldaten beginnt in der kommenden Woche ein heikler Einsatz. Vor Libyen sollen sie die Einhaltung des Waffenembargos kontrollieren. Was dabei alles passieren kann, zeigte jüngst ein aufsehenerregender Zwischenfall mit der ...

 mehr »
Anzeige