EU-Gipfel

Gipfel in Brüssel: EU-Sanktionen gegen Belarus, Drohungen gegen die Türkei
Gipfel in Brüssel
EU-Sanktionen gegen Belarus, Drohungen gegen die Türkei

Im Wettbewerb mit den USA und China ringt die EU um ihre Position. Dass das mitunter ganz schön mühsam ist, zeigt der jüngste Gipfel in Brüssel.

 mehr »
EU-Haushalt: Europaparlament will „bittere Pille nicht schlucken“
EU-Haushalt
Europaparlament will „bittere Pille nicht schlucken“

Mühevoll haben die EU-Staats- und Regierungschefs ein Milliardenpaket zur Finanzierung der EU und des Kampfs gegen die Corona-Krise geschnürt. Doch jetzt will das Europaparlament mitreden. Es spricht von einem teuer erkauften Deal.

 mehr »
Spitzentreffen in Brüssel: EU-Staaten einigen sich auf Klimaziel für 2050
Spitzentreffen in Brüssel
EU-Staaten einigen sich auf Klimaziel für 2050

Mühsames Ringen um einzelne Wörter in den Verhandlungsräumen, lautstarke Forderungen nach mehr Klimaschutz außen herum: Der planmäßig letzte Tag auf der UN-Klimakonferenz in Madrid dürfte lang werden. Es geht um viel.

 mehr »
Nordmazedonien
Neuwahl in Nordmazedonien am 12. April

Skopje (dpa) - Nach der Zurückweisung Nordmazedoniens durch die EU soll es am 12. April eine vorgezogene Parlamentswahl geben. Vom 3. Januar bis zur Wahl soll eine technische Übergangsregierung im Amt sein. Die EU hatte sich bei ihrem Gipfel nicht ...

 mehr »
Tauziehen in Brüssel: Von der Leyen soll Präsidentin der EU-Kommission werden
Tauziehen in Brüssel
Von der Leyen soll Präsidentin der EU-Kommission werden

Nach einem schier endlosen Verhandlungsmarathon nimmt ein neues Personalpaket für die EU-Führung Gestalt an. Enthalten ist eine dicke Überraschung - die in der Koalition in Berlin für Unmut sorgt.

 mehr »
Nächste Runde am Dienstag: Keine Lösung im Postenstreit - EU-Gipfel vertagt sich
Nächste Runde am Dienstag
Keine Lösung im Postenstreit - EU-Gipfel vertagt sich

Es war ein Kraftakt: Trotz 20-stündiger Verhandlungen gibt es noch kein Happy End. Die EU hat sich bei der Suche nach ihrem künftigen Spitzenpersonal verhakt.

 mehr »
Klimabeschlüsse in der Kritik: EU streitet über Spitzenposten - CSU-Vize Weber vor dem Aus?
Klimabeschlüsse in der Kritik
EU streitet über Spitzenposten - CSU-Vize Weber vor dem Aus?

Klima, Finanzen, Russland: Die EU steht vor gewaltigen Herausforderungen. Beim Gipfel der EU-Staats- und Regierungschefs steht allerdings die Besetzung der EU-Topjobs im Mittelpunkt. Bei der Postenvergabe blockieren sich die Hauptakteure noch ...

 mehr »
EU-Gipfel in Rumänien: Merkel will schnellere EU-Entscheidungen
EU-Gipfel in Rumänien
Merkel will schnellere EU-Entscheidungen

Mit einem Gipfel in Rumänien wollte die EU den Aufbruch in eine Zukunft ohne Großbritannien inszenieren. Aber so ganz große Harmonie kam dann doch nicht auf.

 mehr »
Neue Niederlage für May: Britisches Parlament sucht Ausweg aus der Brexit-Sackgasse
Neue Niederlage für May
Britisches Parlament sucht Ausweg aus der Brexit-Sackgasse

Das Unterhaus wird an diesem Mittwoch über Alternativen zum Brexit-Deal beraten. Fraglich ist, ob das Parlament komplett die Kontrolle übernimmt. Die Premierministerin ist geschwächt wie nie.

 mehr »
May weiter ohne Mehrheit: Britisches Parlament erzwingt Votum über Brexit-Alternativen
May weiter ohne Mehrheit
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Premierministerin Theresa May sieht noch immer keine Mehrheit für ihren Brexit-Deal. Jetzt wollen die Abgeordneten im Unterhaus auf eigene Faust eine Alternative finden.

 mehr »
Anzeige