EU-Kommission

Drei Säulen und ein Zankapfel: Was die EU an Krisenhilfen debattiert
Drei Säulen und ein Zankapfel
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Was kann die EU gemeinsam gegen die Wirtschaftskrise tun? Die EU-Staats- und Regierungschefs konnten sich nicht einigen, jetzt müssen die Finanzminister Kompromisse schmieden. Eine Frage aber bleibt umstritten.

 mehr »
Verbesserungen bei Kreditbedingungen: Regierung will zusätzliche Corona-Hilfen für Mittelstand beschließen
Verbesserungen bei Kreditbedingungen
Regierung will zusätzliche Corona-Hilfen für Mittelstand beschließen

Die Bundesregierung legt in der Corona-Krise bei der Unterstützung für Firmen noch einmal nach. Vor allem mittelständische Unternehmen sollen einfacher an Kredite kommen.

 mehr »
EU-Plan für Kurzarbeiter: 100 Milliarden Euro als Kredite
EU-Plan für Kurzarbeiter
100 Milliarden Euro als Kredite

Die geplanten EU-Hilfen für Kurzarbeiter sollen einem Entwurf der Kommission zufolge in Form von Krediten an die EU-Staaten fließen. Die Summe soll durch Garantien der Mitgliedsstaaten abgesichert werden.

 mehr »
Kommentar über die neue Rolle der Nato: Das Bündnis hat einen neuen Feind
Kommentar über die neue Rolle der Nato
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Die Nato hat nie einen Hehl daraus gemacht, für jede Form von Angriff auf ihre Mitglieder zuständig zu sein. Deshalb wird die Pandemie auch das Bündnis verändern müssen, schreibt Detlef Drewes.

 mehr »
Beatmungsgeräte: Unternehmen nutzen freie Kapazitäten
Beatmungsgeräte
Unternehmen nutzen freie Kapazitäten

Immer mehr Unternehmen auch aus Bremen nutzen ihr Wissen und freie Kapazitäten zur Herstellung von medizinischen Geräten und Zubehör, unter anderem für Beatmungsgeräte.

 mehr »
Unterstützung der EU: Von der Leyen kündigt europäischen Plan für Kurzarbeitergeld an
Unterstützung der EU
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Die europäische Arbeitslosen-Rückversicherung ist längst angekündigt, aber der Plan blieb lange vage. Jetzt nimmt er in der Pandemie-Krise Gestalt an.

 mehr »
Schafsrisse alarmieren Halter und Jäger: Der Wolf und die Deichschäfer
Schafsrisse alarmieren Halter und Jäger
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Tierhalter und Jäger schlagen Alarm: Seit Tagen ist ein Wolf in der Region unterwegs. Das Umweltministerium prüft wegen der vermehrten Nutztierrisse bereits „die Notwendigkeit einer Entnahme“ des Wolfes.

 mehr »
Bank streicht bis Ende 2023 alle Stellen: Bremer NordLB-Standort vor dem Aus
Bank streicht bis Ende 2023 alle Stellen
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Die Norddeutsche Landesbank baut bis Ende 2023 alle Stellen in Bremen ab. Übrig solle nur noch ein „Kundenbetreuungsbüro“ für Privat- und Geschäftskunden bleiben, erklärte NordLB-Vorstandschef Bürkle.

 mehr »
Kommentar über EU-Rückholaktionen: Schlechte Koordination
Kommentar über EU-Rückholaktionen
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Dass es in Zeiten der Corona-Pandemie immer noch nicht gelingt, so etwas wie eine koordinierte Luftbrücke für EU-Bürger einzurichten, ist kaum zu begreifen, meint Detlef Drewes.

 mehr »
Coronavirus-Krise: EU-Länder einig über Aussetzung der Schuldenregeln
Coronavirus-Krise
EU-Länder einig über Aussetzung der Schuldenregeln

Höchstens 3,0 Prozent Haushaltsdefizit und 60 Prozent Staatsverschuldung: Die Corona-Krise wirft auch die Regeln des europäischen Stabilitäts- und Wachstumspakts über den Haufen. Und schon werden weitere Kriseninstrumente angedacht.

 mehr »
Anzeige