EU-Kommission

Agrarreform 2020
Mehr Motivation für regionale Landwirtschaft

Seit zwei Jahren suchen die Minister der EU nach einer Lösung für die Agrarreform 2020. In Brüssel gab es Montag aber noch keinen Durchbruch.

 mehr »
Kommentar zum Weltkindertag: Schaut in ihre Augen
Kommentar zum Weltkindertag
Schaut in ihre Augen

Kinder brauchen mehr als einen Tag der Appelle und Sonntagsreden. In diesem Sinne könnte die EU Vorbild sein, wenn sie demnächst ihre Pläne für eine gemeinsame Flüchtlingspolitik vorlegt, meint Edda Bosse.

 mehr »
Energieexperte über Bremer Klimapolitik: „Es wäre ein echter Standortvorteil“
Energieexperte über Bremer Klimapolitik
„Es wäre ein echter Standortvorteil“

Energieexperte Felix Matthes berät die Bremer Klimaschutz-Kommission - und er fordert, dass die Landesregierung bei der Planung der Stromversorgung für ein „grünes“ Stahlwerk mehr Initiative zeigt.

 mehr »
Netzinfrastruktur: EU: Mit Supercomputern ins „digitale Jahrzehnt“
Netzinfrastruktur
EU: Mit Supercomputern ins „digitale Jahrzehnt“

Europäische Cloud, europäische E-Identität, neue Supercomputer: Die EU-Kommissionschefin von der Leyen will digital hoch hinaus. Nun wird ihre Behörde konkret.

 mehr »
Klimaschutz: Luft- und Seeverkehr
soll zahlen
Klimaschutz
Luft- und Seeverkehr soll zahlen

Die EU will die CO2-Emissionen ihrer Staaten bis 2030 um 55 Prozent senken. Zu den möglichen Maßnahmen zählt zum Beispiel, den Schiffsverkehr für Abgasbelastung zahlen zu lassen - das träfe auch Kreuzfahrer.

 mehr »
Kommentar über die Lage der EU: Mehr Macht für Brüssel ist nicht populär
Kommentar über die Lage der EU
Mehr Macht für Brüssel ist nicht populär

Solange sich die Führungskräfte aus den Mitgliedstaaten gegenseitig nur blockieren, hat die Gemeinschaft ein großes Problem. Von der Leyen wies leider keinen Weg aus dieser Krise, meint Detlef Drewes.

 mehr »
Von der Leyens Vision: Viele Versprechen für ein starkes Europa
Von der Leyens Vision
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Zum ersten Mal seit Amtsantritt hält die EU-Kommissionschefin die traditionelle Rede zur Lage der Europäischen Union.

 mehr »
Rede der Kommissionschefin: Von der Leyen für neues Klimaziel 2030: „Mindestens 55 Prozent“
Rede der Kommissionschefin
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Hitze, Trockenheit, Brände, Stürme: Die meisten Wissenschaftler sind sich einig, dass der Klimawandel im vollen Gange ist. Jetzt will sich die EU vornehmen, noch entschiedener gegenzusteuern.

 mehr »
Kommentar über die Flüchtlingsaufnahme: Zweifelhafte EU-Familie
Kommentar über die Flüchtlingsaufnahme
schließen X
Bisher 5 Kommentare

Es steht zu befürchten, dass auch nach dieser Entscheidung der Bundesregierung wieder die bekannten Reflexe der Verantwortlichen in Budapest, Warschau, Prag oder Wien ausgelöst werden, meint Hans-Ulrich Brandt.

 mehr »
Kommentar über EU-Probleme: Die deutsche EU-Ratspräsidentschaft beeindruckt noch nicht
Kommentar über EU-Probleme
Die deutsche EU-Ratspräsidentschaft beeindruckt noch nicht

Mit großen Erwartungen waren deutsche Politiker in die EU-Ratspräsidentschaft gestartet. Doch bislang wurden sie noch nicht erfüllt. Da muss bald mehr passieren, meint Detlef Drewes.

 mehr »
Anzeige