EU-Parlament

Veto gegen drei Kandidaten: EU-Parlament verschiebt von der Leyens Kommissions-Start
Veto gegen drei Kandidaten
EU-Parlament verschiebt von der Leyens Kommissions-Start

Das EU-Parlament hat gegen drei der 26 Kandidaten für die neue EU-Kommission ein Veto eingelegt. Deshalb ist der vorgesehene Starttermin nicht mehr zu halten.

 mehr »
Veto gegen zwei Kandidaten: EU-Kommissare: Von der Leyen muss ihr Team umbauen
Veto gegen zwei Kandidaten
EU-Kommissare: Von der Leyen muss ihr Team umbauen

In einem Monat soll Ursula von der Leyen mit ihrer neuen EU-Kommission starten. Doch ihr Personalpaket ist längst noch nicht durch. Es rumpelt gewaltig.

 mehr »
Neun Stimmen mehr als nötig: Zittersieg für Ursula von der Leyen
Neun Stimmen mehr als nötig
Zittersieg für Ursula von der Leyen

Die deutsche Verteidigungsministerin wird Präsidentin der Europäischen Kommission - ein Neuanfang in Brüssel. Aber was für ein Ergebnis.

 mehr »
Verbot beschlossen: Plastik ade: Was bedeutet der Abschied vom Einwegstrohhalm?
Verbot beschlossen
Plastik ade: Was bedeutet der Abschied vom Einwegstrohhalm?

Sie sind bunt, biegsam und kommen manchmal in Begleitung eines Sonnenschirmchens aus Papier: Plastik-Strohhalme sieht man beim Kindergeburtstag, in der Cocktailbar oder am Strand. Aber zumindest in der EU ist damit bald Schluss. Was für Alternativen ...

 mehr »
Alle Augen auf Bundesregierung: Europaparlament sagt Ja zu neuem Urheberrecht mit Artikel 13
Alle Augen auf Bundesregierung
Europaparlament sagt Ja zu neuem Urheberrecht mit Artikel 13

Das EU-Parlament hat endgültig abgestimmt, aber der allerletzte Akt in Sachen Urheberrecht ist noch nicht durch. Auch die EU-Staaten müssen noch einmal ran. Dabei dürfte vieles von Deutschland abhängen.

 mehr »
Aus für den Mini-Jetlag: EU-Parlament will Ende der Zeitumstellung im Jahr 2021
Aus für den Mini-Jetlag
EU-Parlament will Ende der Zeitumstellung im Jahr 2021

Einmal pro Jahr eine Stunde vor, dann wieder eine Stunde zurück: Der Wechsel zwischen Winter- und Sommerzeit hat in Europa - und besonders in Deutschland - viele Gegner. Das EU-Parlament hat das Ende der Zeitumstellung nun einen Schritt näher rücken ...

 mehr »
Potenzielle „Anfälligkeiten“: EU-Parlament sorgt sich über 5G-Technologie aus China
Potenzielle „Anfälligkeiten“
EU-Parlament sorgt sich über 5G-Technologie aus China

Das EU-Parlament hat vor möglichen Gefahren durch chinesische Technologie beim Aufbau des schnellen Mobilfunkstandards 5G gewarnt.

 mehr »
Deckelung erst ab Mai 2019: Bei Telefonaten ins EU-Ausland den Preis prüfen
Deckelung erst ab Mai 2019
Bei Telefonaten ins EU-Ausland den Preis prüfen

Die Abschaffung der Roaming-Gebühren für Handygespräche hat dazu geführt, dass viele glauben, auch von Deutschland aus zum Inlandspreis in EU-Ländern anzurufen. Eine Preisdeckelung für solche Gespräche tritt aber voraussichtlich erst im Mai 2019 in ...

 mehr »
EU-Parlament stimmt für Verbot: Plastikbecher sind künftig tabu
EU-Parlament stimmt für Verbot
schließen X
Bisher 6 Kommentare

Das EU-Parlament hat für ein Verbot von Plastiktrinkhalmen und Co. gestimmt. Nun kommt es darauf an, dass die Verbraucher mitziehen.

 mehr »
Keine Kompromiss-Signale: Orban zu EU-Strafverfahren: Ehre Ungarns wird verletzt
Keine Kompromiss-Signale
Orban zu EU-Strafverfahren: Ehre Ungarns wird verletzt

Manch einer hatte gehofft, Viktor Orban würde in letzter Sekunde noch einlenken. Doch im Europaparlament bleibt er bei seiner harten Linie gegen Flüchtlinge. Am Mittwoch könnte Ungarn dafür abgestraft werden.

 mehr »
Anzeige