Europäische Arzneimittelagentur

Beschaffung von Impfstoff: EU-Kommission plant ohne Astra-Zeneca
Beschaffung von Impfstoff
EU-Kommission plant ohne Astra-Zeneca

Die EU-Kommission will bei den nächsten Bestellungen von Corona-Impfstoffen vor allem auf die neuartige mRNA-Technologie setzen, die zum Beispiel Biontech/Pfizer und Moderna nutzen.

 mehr »
Geringe Impfbereitschaft: Russland wartet auf den Sputnik-Effekt
Geringe Impfbereitschaft
Russland wartet auf den Sputnik-Effekt

Für den russischen Präsidenten Wladimir Putin ist der Corona-Impfstoff Sputnik V das „beste Vakzin der Welt“. Doch das Impfen geht nur schleppend voran. Selbst Deutschland hat eine bessere Impfquote.

 mehr »
US-Behörden empfehlen Aussetzung: Johnson & Johnson verschiebt Europa-Start
US-Behörden empfehlen Aussetzung
schließen X
Bisher 1 Kommentar

In Deutschland waren im März die Impfungen mit Astra-Zeneca vorübergehend ausgesetzt worden. Die USA stoppen nun Impfungen eines anderen Herstellers. Das Unternehmen verschiebt gar den Europa-Start.

 mehr »
Fragen und Antworten: Sputnik V: Wie gut ist der Corona-Impfstoff aus Russland?
Fragen und Antworten
schließen X
Bisher 7 Kommentare

Für Russlands Präsidenten Wladimir Putin ist der in seinem Land entwickelte Corona-Impfstoff der beste. Sputnik V wird auch von der EU-Arzneimittelbehörde geprüft. Kann er halten, was Putin verspricht?

 mehr »
Sputnik-Impfstoff: Bayern schließt Vorvertrag ab
Sputnik-Impfstoff
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Bayern will den russischen Impfstoff Sputnik V beziehen, wie Ministerpräsident Markus Söder am Mittwoch ankündigt hat. Aus Bremen und Niedersachsen kommt Kritik an dem Vorstoß.

 mehr »
Kritik aus Bremen und Niedersachsen: Bayern sichert sich Sputnik-Impfstoff
Kritik aus Bremen und Niedersachsen
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Bayern sichert sich noch vor einer möglichen EU-Zulassung des russischen Corona-Impfstoffs Sputnik V Millionen Dosen des Mittels. Der Freistaat will am Mittwoch einen Vorvertrag unterzeichnen.

 mehr »
Briten schränken ein: EMA empfiehlt Astra-Zeneca-Impfstoff weiter
Briten schränken ein
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Die Europäische Arzneimittelbehörde EMA sieht in seltenen Fällen von Blutgerinnseln eine Nebenwirkung des Astra-Zeneca-Impfstoffs. Trotzdem empfiehlt sie das Präparat weiter uneingeschränkt.

 mehr »
EU-Gipfel berät über Exportstopps: Neuer Wirbel um Astra-Zeneca
EU-Gipfel berät über Exportstopps
Neuer Wirbel um Astra-Zeneca

Astra-Zeneca hat der EU immer wieder Hiobsbotschaften übermittelt: Leider könne man viel weniger Corona-Impfstoff liefern als gedacht. Dabei liegen Millionen Dosen auf Halde.

 mehr »
Fragen und Antworten: Was Sie über Nutzen und Nebenwirkungen von Corona-Impfungen wissen müssen
Fragen und Antworten
Was Sie über Nutzen und Nebenwirkungen von Corona-Impfungen wissen müssen

Die Impfstoffe gegen das Coronavirus nähren die Hoffnung auf ein baldiges Ende der Pandemie - doch zugleich sind viele unsicher wegen möglicher Nebenwirkungen. Zurecht? Drei Experten ordnen ein.

 mehr »
Pandemie: Corona-Impfung: Alle Infos zu Impfstoffen, Impfzentren und (Neben-)Wirkungen
Pandemie
Corona-Impfung: Alle Infos zu Impfstoffen, Impfzentren und (Neben-)Wirkungen

In Deutschland ist die Impfkampagne für den Kampf gegen die Corona-Pandemie gestartet. Wir beantworten die wichtigsten Fragen zu den Impfungen.

 mehr »
Anzeige