Europäische Zentralbank EZB

Lichterfest Delmenhorst: Ein Geschenk für den Weihnachtsmann
Lichterfest Delmenhorst
Ein Geschenk für den Weihnachtsmann

Auch an diesem Wochenende fand in der Delmenhorster Markthalle und dem Rathaus das Lichterfest statt. Rund 30 Hobby- und Kunsthandwerker präsentierten Schönes und Ausgefallenes für den Gabentisch.

 mehr »
Negativzins für Vermögen: Auch Kleinsparern im Nordwesten drohen Strafzinsen
Negativzins für Vermögen
schließen X
Bisher 7 Kommentare

Bundesweit fordern schon etwa 150 Banken einen Negativzins für Vermögen. Dass Banken in Bremen und in der Region irgendwann nachziehen werden, ist realistisch.

 mehr »
Negativzinsen: Neue Normalität in der Geldpolitik
Negativzinsen
Neue Normalität in der Geldpolitik

Es ist eine Frage der Zeit, bis Negativzinsen in der Fläche weiter ausgerollt und die Freibeträge gesenkt werden, denkt Lisa Boekhoff. Die Ausnahme der Geldpolitik ist die neue Normalität.

 mehr »
Kommentar über die EZB-Führung: Abschied von Mario Draghi
Kommentar über die EZB-Führung
Abschied von Mario Draghi

Der Euro ist stabiler, als es die D-Mark je war. Selbst Draghis Kritiker honorieren, dass der scheidende EZB-Chef die EU-Währung in der Krise stabilisierte und womöglich rettete, schreibt Philipp Jaklin.

 mehr »
Interview zur OLB-Schließung in Kirchweyhe: „Persönliche Beratung wird nie wegfallen“
Interview zur OLB-Schließung in Kirchweyhe
„Persönliche Beratung wird nie wegfallen“

Die Filiale der Oldenburgischen Landesbank (OLB) in Kirchweyhe wird geschlossen. Im Interview mit dem WESER-KURIER spricht Filialleiter Sebastian Haarbauer über die Gründe und Veränderungen in der Branche.

 mehr »
Hohe Nachfrage hält an: In Bremen fehlen Flächen für Logistik und Industrie
Hohe Nachfrage hält an
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Auf dem Markt für Gewerbeflächen ziehen die Preise seit ein paar Jahren deutlich an. Das drückt die Rendite. Insgesamt fehlt es Bremen laut Experten weiter an zusätzlichem Angebot für Logistik und Industrie.

 mehr »
Gastkommentar zur deutschen Klimapolitik: Der Kampf um die Schwarze und die Grüne Null
Gastkommentar zur deutschen Klimapolitik
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Eine Güterabwägung zwischen der Schwarzen und der Grünen Null ist schwer, weil es bei beiden um Generationengerechtigkeit geht, meint unser Gastautor Lothar Probst.

 mehr »
Baugenehmigungen in Bremen: Immobilienbau noch lange nicht vorbei
Baugenehmigungen in Bremen
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Im Bundesland Bremen ist die Zahl der Baugenehmigungen seit Januar abgesunken. Warum das momentan noch kein Grund zur Sorge sein sollte, kommentiert Florian Schwiegershausen.

 mehr »
Kommentar zu Draghis letzter EZB-Entscheidung: Zweischneidig
Kommentar zu Draghis letzter EZB-Entscheidung
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Mario Draghis Nullzins-Politik ist vertretbar, nicht aber der neue milliardenschwere Aufkauf von Staatsanleihen, meint Politikredakteur Joerg Helge Wagner.

 mehr »
Designierte EZB-Chefin: Lagarde hält sehr lockere Geldpolitik für nötig
Designierte EZB-Chefin
Lagarde hält sehr lockere Geldpolitik für nötig

Ab November soll die bisherige IWF-Chefin Lagarde die Europäische Zentralbank führen. Bei ihrer Anhörung im EU-Parlament zeigt sie sich offen für eine Fortführung der lockeren Geldpolitik.

 mehr »
Anzeige