Europäische Zentralbank EZB

Corona-Krise
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Wie können die in der Corona-Krise am stärksten gebeutelten Länder schnell Geld bekommen? Italien ruft nach Corona-Bonds - auch in Teilen der deutschen Koalition kommt das an.

 mehr »
LzO und Volksbank in Delmenhorst: Flüssig trotz fehlender Einnahmen
LzO und Volksbank in Delmenhorst
Flüssig trotz fehlender Einnahmen

Auch die regionalen Banken wie LzO und Volksbank in Delmenhorst wollen die von der Corona-Krise betroffenen Unternehmen und Selbstständige unterstützen.

 mehr »
Investieren in Immobilien: Welche Auswirkungen Corona auf Immobilienpreise und Mieten hat
Investieren in Immobilien
schließen X
Bisher 7 Kommentare

Viele Branchen sind von den Auswirkungen der Coronakrise betroffen. Am Immobilienmarkt erwartet ein Experte jedoch eher „kleinere Korrekturen“.

 mehr »
Coronakrise in der Wirtschaft: Bremer Stahlwerk: Arcelor-Mittal fährt Produktion zurück
Coronakrise in der Wirtschaft
Bremer Stahlwerk: Arcelor-Mittal fährt Produktion zurück

Der Stahlkonzern Arcelor-Mittal fährt seine Produktion zurück – in Bremen gibt es Kurzarbeit. EZB und Bund schnüren derweil weitere Hilfspakete, um die Auswirkungen des Coronavirus abzufedern.

 mehr »
Wohin mit dem Ersparten?: „Gold ist ein sicherer Hafen“
Wohin mit dem Ersparten?
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Wie geht es nun an den Aktienmärkten weiter? Welchen Unterschied gibt es zur Krise vor zehn Jahren? Und was sollten Anleger tun? Dazu spricht der Experte der Bank Berenberg.

 mehr »
Kommentar über Medizin und Ökonomie: Erste Lehren aus der Wirtschaftskrise in Zeiten von Corona
Kommentar über Medizin und Ökonomie
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Deutschland stellt sich den Herausforderungen der Corona-Krise. Aber das Kurieren an den Symptomen reicht nicht. Die Pandemie zeigt lang angelegte Fehlentwicklungen, meint unser Gastkommentator Rudolf Hickel.

 mehr »
Gastkommentar über die Europäische Union: Gebt den Bürgern der EU ihr Europa zurück
Gastkommentar über die Europäische Union
Gebt den Bürgern der EU ihr Europa zurück

Erhebliche Demokratiedefizite sind beim Europäischen Rat, der Europäischen Zentralbank, ja sogar bei den Wahlen zum EU-Parlament festzustellen, schreibt unser Gastautor Jochen Tholen.

 mehr »
Theaterstück über Altersdiskriminierung: Unsichtbare, ältere Frauen? Von wegen!
Theaterstück über Altersdiskriminierung
Unsichtbare, ältere Frauen? Von wegen!

Die Schauspielerinnen Franziska Mencz und Brigitte Bertele, die auch erfolgreiche Filmregisseurin ist, wollen in der Schwankhalle mit „Rage“ das Tabu des Schweigens über Altersdiskriminierung brechen.

 mehr »
Geldinstitut im Wandel: Schwieriges Umfeld
Geldinstitut im Wandel
Schwieriges Umfeld

Die Sparkasse Rotenburg Osterholz leidet unter der anhaltenden Niedrigzinsphase und stellt sich für die Zukunft auf. Dazu gehören Filialschließungen, Kostensenkungen und der Ausbau digitaler Möglichkeiten.

 mehr »
Für Guthaben ab 100.000 Euro: Bremische Volksbank führt Negativzinsen ein
Für Guthaben ab 100.000 Euro
schließen X
Bisher 9 Kommentare

Die Bremische Volksbank führt Negativzinsen nun auch für vermögende Privatkunden ein, wenn diese zu keiner alternativen Anlageoption bereit sind. Gespräche mit den Kunden dazu sollen nun beginnen.

 mehr »
Anzeige