Europäische Zentralbank EZB

Kommentar über die Gipfel-Kompromisse: Die EU hat nicht nur ein Pandemie-Problem
Kommentar über die Gipfel-Kompromisse
schließen X
Bisher 6 Kommentare

Die Europäische Union feiert die Einigung auf ein wuchtiges Anti-Corona-Programm. Doch der Weg dorthin war nicht nur mühsam, er offenbarte auch fundamentale Probleme der Gemeinschaft, meint Detlef Drewes.

 mehr »
Kommentar zur Wirtschaft in der Krise: Das Gespenst der Corona-Inflation
Kommentar zur Wirtschaft in der Krise
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Die Preise werden in den kommenden Monaten wohl kaum noch steigen, sogar zur Deflation könnte es kommen. Doch langfristig drohen ganz andere Gefahren, meint Philipp Jaklin.

 mehr »
Baumschulen im Klimawandel: Was Hitze und Trockenheit für den Anbau von Pflanzen bedeuten
Baumschulen im Klimawandel
Was Hitze und Trockenheit für den Anbau von Pflanzen bedeuten

„Bruns-Pflanzen“ in Bad Zwischenahn ist nach eigenen Angaben Marktführer in Europa. Das Unternehmen experimentiert mit hitzeresistenten Pflanzen und baut neuerdings sogar Wein an.

 mehr »
Kommentar über das EZB-Urteil: Von Schlachthöfen und Verfassungsgerichten
Kommentar über das EZB-Urteil
Von Schlachthöfen und Verfassungsgerichten

Der Gesetzgeber kann dem Europäischen Gerichtshof kaum etwas entgegensetzen, meint unsere Gastautorin Susanne Schmidt von der Universität Bremen.

 mehr »
Sprengkraft eines Urteils: Unvorhersehbare Folgen
Sprengkraft eines Urteils
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Nach den ersten fast verharmlosenden Reaktionen auf das Urteil des Bundesverfassungsgericht zum Staatsanleihen-Aufkaufprogramm der EZB wächst die Nervosität über die wirklichen Konsequenzen des Richterspruchs.

 mehr »
Corona-Krise
Rezession von historischem Ausmaß

Die Corona-Pandemie hat die europäische Wirtschaft zur Vollbremsung gezwungen. Der Schock sei so groß wie nie zuvor seit der großen Depression in den 1930er-Jahren, sagt die EU-Kommission.

 mehr »
Europäische Union
Club mit beschränkter Haftung

Beim EU-Gipfel zu den Folgen der Corona-Krise geht es um viel Kleingedrucktes, aber eben auch ums Grundsätzliche: Wie viel will die Europäische Union gemeinsam anpacken und finanzieren?

 mehr »
EU-Gipfel zu Corona
„Damit dürfen wir uns nicht abfinden“

Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn hat die EU-Staats- und Regierungschef kurz vor dem Gipfel am Donnerstag aufgefordert, die „kindischen Streitereien“ über Euro-Bonds einzustellen.

 mehr »
Corona-Krise
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Wie können die in der Corona-Krise am stärksten gebeutelten Länder schnell Geld bekommen? Italien ruft nach Corona-Bonds - auch in Teilen der deutschen Koalition kommt das an.

 mehr »
LzO und Volksbank in Delmenhorst: Flüssig trotz fehlender Einnahmen
LzO und Volksbank in Delmenhorst
Flüssig trotz fehlender Einnahmen

Auch die regionalen Banken wie LzO und Volksbank in Delmenhorst wollen die von der Corona-Krise betroffenen Unternehmen und Selbstständige unterstützen.

 mehr »
Anzeige