Europäisches Parlament EP

Populismus in Europa: „Protestwähler werden Einstellungswähler“
Populismus in Europa
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Frank Decker ist Politologe und hat eine Professur an der Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn inne. Mit dem WESER-KURIER spricht er über Populisten in Europa, die Thüringen-Debatte und die Union.

 mehr »
Silvesterfeuerwerk: Petition gegen Böllerei bei der Bremischen Bürgerschaft eingereicht
Silvesterfeuerwerk
schließen X
Bisher 9 Kommentare

Von Silvesterfeuerwerk rund um Reitställe hat Marco Warstat endgültig genug. Mit einer Petition an die Bremische Bürgerschaft will der Pferdehalter aus Buchholz ein Zeichen setzen – die Resonanz ist enorm.

 mehr »
Nach dem gescheiterten Haushalts-Gipfel: Weber: „Die EU muss endlich erwachsen werden“
Nach dem gescheiterten Haushalts-Gipfel
Weber: „Die EU muss endlich erwachsen werden“

Manfred Weber, Chef der christdemokratischen Mehrheitsfraktion, über den Zustand der Europäischen Union und die deutsche Ratspräsidentschaft.

 mehr »
EU-Finanzen: EU kommt zum Stillstand
EU-Finanzen
EU kommt zum Stillstand

Warum es beim Haushaltsgipfel nicht zu einem Ergebnis reichte – und wie es nun weitergeht.

 mehr »
Gastkommentar über die Europäische Union: Gebt den Bürgern der EU ihr Europa zurück
Gastkommentar über die Europäische Union
Gebt den Bürgern der EU ihr Europa zurück

Erhebliche Demokratiedefizite sind beim Europäischen Rat, der Europäischen Zentralbank, ja sogar bei den Wahlen zum EU-Parlament festzustellen, schreibt unser Gastautor Jochen Tholen.

 mehr »
EU-Freihandel
Wandel durch Handel

Die EU hat ein weitreichendes Freihandelsabkommen mit Vietnam vereinbart. Es würde europäische Exporte in das aufstrebende Entwicklungsland erleichtern. Doch Menschenrechtler mahnen.

 mehr »
„Frau.Macht.Demokratie“: Weit entfernt von fifty-fifty
„Frau.Macht.Demokratie“
Weit entfernt von fifty-fifty

Mehr Frauen in die Räte - das ist das Ziel des Programms „Frau.Macht.Demokratie“. In der Samtgemeinde Bruchhausen nehmen drei Politikerinnen drei Frauen helfend an die Hand.

 mehr »
Kommentar über den Brexit: Eine gigantische Agenda
Kommentar über den Brexit
Eine gigantische Agenda

Beim Bexit wird sich die EU für eine zukünftige Partnerschaft einsetzen, die weit über den Handel hinausgeht und in ihrem Umfang beispiellos sein wird, verspricht unser Gastkommentator David McAllister.

 mehr »
Brexit: Kleiner und ohne Briten
Brexit
Kleiner und ohne Briten

Das Europäische Parlament wird ab dem 1. Februar ein anderes sein. Nach dem Brexit fehlen 73 britische Abgeordnete.

 mehr »
Sven Giegold im Interview: „Die Leute sind bereit“
Sven Giegold im Interview
„Die Leute sind bereit“

Der grüne Europapolitiker Sven Giegold wird beim Neujahrsempfang der Osterholzer Grünen in Grasberg sprechen. Im Interview legt er dar, was sich mit Blick auf den Klimaschutz ändern muss. Und wer.

 mehr »
Anzeige