Europäisches Parlament EP

Sven Giegold im Interview: „Die Leute sind bereit“
Sven Giegold im Interview
„Die Leute sind bereit“

Der grüne Europapolitiker Sven Giegold wird beim Neujahrsempfang der Osterholzer Grünen in Grasberg sprechen. Im Interview legt er dar, was sich mit Blick auf den Klimaschutz ändern muss. Und wer.

 mehr »
Green Deal der EU: Kritik am Billionen-Versprechen
Green Deal der EU
Kritik am Billionen-Versprechen

Unzufriedenheit über die Klimaschutz-Pläne der EU-Kommission – Gehen deutsche Kohle-Reviere leer aus?

 mehr »
Kommentar über die Zukunft der EU
Zerrissen zwischen Wunsch und Wirklichkeit

Eine effiziente und konsequente Klimaschutzpolitik nutzt der Umwelt und der Wirtschaft. Das müssen Angela Merkel und Ursula von der Leyen den Staats- und Regierungschefs der EU klarmachen, meint Detlef Drewes.

 mehr »
Klimaneutrales Europa 2050: Mitgliedsstaaten verständigen sich bei EU-Gipfel auf einen Kompromiss
Klimaneutrales Europa 2050
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Die EU soll bis 2050 ihre Klimabilanz in den Griff bekommen. Beim ersten EU-Gipfel der neuen Spitzen Charles Michel und Ursula von der Leyen gelang ein historisches Bekenntnis.

 mehr »
Von der Leyens „Green Deal“: Was die Klimaziele der EU für Bremen bedeuten
Von der Leyens „Green Deal“
schließen X
Bisher 8 Kommentare

Die EU-Kommission hat den Green Deal am Mittwoch beschlossen. Welche Klimaziele die EU hat und was sie für Bremens Wirtschaft bedeuten könnten.

 mehr »
Antrag von Grünen, SPD und Linken: Bremen soll sich im Januar zum Klimanotlage-Land erklären
Antrag von Grünen, SPD und Linken
schließen X
Bisher 19 Kommentare

Die Bürgerschaft soll Bremen im Januar zum Klimanotlage-Land erklären. Das fordern die Fraktionen von Grünen, SPD und Linken in einem Antrag. Darin geht es auch um das Instrument der Klimaprüfung bei Vorlagen.

 mehr »
Klimaschutz: Ein Paket, kein Päckchen
Klimaschutz
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Die neue EU-Kommission präsentiert ihr Programm. Das Ziel: Die Union soll 2050 klimaneutral sein.

 mehr »
Kein Klimanotstand: Klimaerwärmung im Sitzungssaal
Kein Klimanotstand
Klimaerwärmung im Sitzungssaal

Die Grünen sind im Osterholzer Kreistag mit ihrer Forderung nach Ausrufung eines Klimanotstands gescheitert. Nur die Linke war dafür. SPD und CDU schnürten ein eigenes Maßnahmenpaket für weitere Beratungen.

 mehr »
Fachausschüsse sollen weiter beraten: Osterholzer Kreistag lehnt Ausrufung des Klimanotstands ab
Fachausschüsse sollen weiter beraten
Osterholzer Kreistag lehnt Ausrufung des Klimanotstands ab

Was kann der Landkreis tun, um dem Klimawandel beizukommen? Die verschiedenen Lager im Osterholzer Kreistag machten bei der jüngsten Sitzung deutlich, dass sie diesbezüglich nicht auf einer Wellenlänge sind.

 mehr »
Ausschuss Oberneuland: Ausschusssprecher kann nur mit Dolmetscher aktiv sein
Ausschuss Oberneuland
Ausschusssprecher kann nur mit Dolmetscher aktiv sein

Sich als stellvertretender Ausschusssprecher mit einbringen. Das ist Ziel von Patrick Hennings. Dazu braucht er einen Dolmetscher, den er seit August bis heute noch nicht hat.

 mehr »
Anzeige