Europawahl

„Ein Europa für alle“: Viele Zehntausend demonstrieren gegen Nationalismus
„Ein Europa für alle“
Viele Zehntausend demonstrieren gegen Nationalismus

In einer Woche ist Europawahl, und viele befürchten einen Aufschwung der Rechtspopulisten. Dagegen haben sie ein starkes Zeichen gesetzt - auf den Straßen vieler deutscher Großstädte, aber auch außerhalb Deutschlands.

 mehr »
Demos in vielen Städten: Europawahl: Breite Gegenwehr gegen „neue Ära“ der Rechten
Demos in vielen Städten
Europawahl: Breite Gegenwehr gegen „neue Ära“ der Rechten

Der italienische Rechtspopulist Salvini hatte geladen - und blies mit seinen Verbündeten vor der Europawahl zum Aufbruch. Doch nicht nur Kanzlerin Merkel stellt sich dem neuen Nationalismus entgegen.

 mehr »
Vor Europawahl: Merkel und Weber stellen sich in Zagreb gegen Nationalismus
Vor Europawahl
Merkel und Weber stellen sich in Zagreb gegen Nationalismus

In Mailand feiert Salvini, in Wien stürzt Strache. Europas Rechtspopulisten erleben ein Wechselbad der Gefühle. Europas rechte Mitte um CDU und CSU sieht sich in ihrer Haltung gegen die lautstarken Rechtsausleger bestärkt.

 mehr »
2014 stimmte nur jeder zweite Deutsche ab: Wie eine Stiftung die Beteiligung bei der Europawahl erhöhen will
2014 stimmte nur jeder zweite Deutsche ab
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Eine Stiftung will die Wahlbeteiligung in Deutschland bei der am 26. Mai anstehenden Europawahl erhöhen. Dafür hat sie ein bestimmtes Tool entwickelt. Wir erklären, wie es funktioniert.

 mehr »
EU-Gipfel in Rumänien: Merkel will schnellere EU-Entscheidungen
EU-Gipfel in Rumänien
Merkel will schnellere EU-Entscheidungen

Mit einem Gipfel in Rumänien wollte die EU den Aufbruch in eine Zukunft ohne Großbritannien inszenieren. Aber so ganz große Harmonie kam dann doch nicht auf.

 mehr »
Vor der Europawahl: TV-Duell: Weber und Timmermans streiten über CO2-Steuer
Vor der Europawahl
TV-Duell: Weber und Timmermans streiten über CO2-Steuer

Manfred Weber und Frans Timmermans wollen nach der Europawahl Chef der EU-Kommission werden. Ihr erstes Aufeinandertreffen im deutschen TV machte Unterschiede deutlich. Der scheidende Kommissionschef stellte sich derweil schon mal selbst ein Zeugnis ...

 mehr »
Brexit vor Wahl nicht möglich: London bestätigt Teilnahme an Wahl zum Europaparlament
Brexit vor Wahl nicht möglich
London bestätigt Teilnahme an Wahl zum Europaparlament

Bis zuletzt hat Premierministerin Theresa May noch gehofft, ihr Brexit-Abkommen mit Hilfe der Opposition vor dem Termin für die Europawahl über die Ziellinie zu bringen. Doch daraus wird nichts.

 mehr »
CDU im Wahlkampfstress: Kramp-Karrenbauer nimmt SPD ins Visier
CDU im Wahlkampfstress
Kramp-Karrenbauer nimmt SPD ins Visier

Die CDU macht für die anstehenden Wahlen mobil, Spitzenpolitiker touren quer durchs Land. Die CDU-Vorsitzende Kramp-Karrenbauer legt sich besonders ins Zeug. Sie hat allen Grund dazu.

 mehr »
Klimapolitik: Grüne kritisieren Distanzierung der CDU von CO2-Steuer
Klimapolitik
Grüne kritisieren Distanzierung der CDU von CO2-Steuer

Sollen Treibhausgase aus Gründen des Klimaschutzes besteuert werden? CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer hat einer solchen CO2-Steuer eine deutliche Absage erteilt. Die Grünen kritisieren eine „Dagegen“-Haltung in der Union.

 mehr »
Wahlkampfauftakt in Münster: CDU und CSU ziehen an einem Strang: Mit Einigkeit für Europa
Wahlkampfauftakt in Münster
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Demonstrativ gemeinsam und demonstrativ für Europa: So lautet die Botschaft der Unionsparteien vor der Europawahl in vier Wochen.

 mehr »
Anzeige