Europawahl

Parlament: Sozialdemokraten siegen bei Parlamentswahl in Dänemark
Parlament
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Regierungswechsel in Kopenhagen: Die Sozialdemokraten haben die Parlamentswahl in Dänemark gewonnen. Großer Verlierer der Wahl war die rechtspopulistische Dänische Volkspartei.

 mehr »
Showdown in der SPD: Nahles steht auf der Kippe
Showdown in der SPD
Nahles steht auf der Kippe

In der SPD brennt nach dem Debakel bei der Europawahl die Hütte. In der kommenden Woche wird über Fraktionschefin Nahles entschieden. Doch noch positioniert sich kein Gegenkandidat.

 mehr »
Tusk sucht Lösung: EU-Spitzenposten: Weber bekommt Gegenwind
Tusk sucht Lösung
EU-Spitzenposten: Weber bekommt Gegenwind

Wer wird Nachfolger von EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker? Der Deutsche Manfred Weber macht sich nach der Europawahl Hoffnungen. Aber so einfach ist die Sache nicht.

 mehr »
Nach Debakel bei der Europawahl: SPD-Chefin Nahles schließt Rücktritt aus
Nach Debakel bei der Europawahl
schließen X
Bisher 6 Kommentare

SPD-Chefin Andrea Nahles hat nach dem Debakel bei der Europawahl einen Rücktritt ausgeschlossen. Die Europawahl und die Wahl in Bremen am Sonntag seien allerdings eine Zäsur gewesen.

 mehr »
Le Pen in Frankreich weit vorn: Europawahl-Prognose: Große Parteienfamilien ohne Mehrheit
Le Pen in Frankreich weit vorn
Europawahl-Prognose: Große Parteienfamilien ohne Mehrheit

Mehr als 400 Millionen Wahlberechtigte in 28 Staaten - es war eine Superwahl in Europa. Erste Trends aus Deutschland zeigen ein böses Erwachen für Sozial- und Christdemokraten. Viele Gewinner stehen weit rechts.

 mehr »
400 Millionen Wahlberechtigte: Europawahl-Finale in Deutschland und 20 anderen EU-Ländern
400 Millionen Wahlberechtigte
Europawahl-Finale in Deutschland und 20 anderen EU-Ländern

Gut 400 Millionen Wahlberechtigte in 28 Staaten - die Superwahl in Europa geht zu Ende. Sorgen vor einem Erstarken rechter EU-Kritiker bestimmten die Abschlusskundgebungen der Spitzenkandidaten. Wie entscheiden die Bürger?

 mehr »
Hintergrund: Basis-Wissen über die EU und ihre Arbeit
Hintergrund
Basis-Wissen über die EU und ihre Arbeit

Zur Europäischen Union (EU) gehören bis zum angekündigten Austritt Großbritanniens 28 Länder. Deutschland ist von Beginn an dabei. In der Union leben gut 500 Millionen Einwohner.

 mehr »
Dritter Tag der Europawahl: Warnung vor Rechtsruck beim Superwahltag
Dritter Tag der Europawahl
Warnung vor Rechtsruck beim Superwahltag

Am Sonntag zählt's: Zum Finale der Europawahl sind auch die deutschen Wähler zu den Urnen gerufen. Christ- und Sozialdemokraten fürchten Verluste - und das Erstarken rechter EU-Gegner.

 mehr »
Umfrage zu den Kandidaten: Europawahl: Nur jeder Dritte kennt Manfred Weber
Umfrage zu den Kandidaten
Europawahl: Nur jeder Dritte kennt Manfred Weber

Manfred Weber und Katarina Barley sind seit Wochen bundesweit auf Wahlplakaten zu sehen. Trotzdem kann eine Mehrheit der Menschen in Deutschland mit ihren Namen nichts anfangen. Bei den anderen Spitzenkandidaten für die Europawahl sieht es noch ...

 mehr »
Kompromiss mit "Volt"-Partei: Wahl-O-Mat zur Europawahl nach Zwangspause wieder online
Kompromiss mit "Volt"-Partei
Wahl-O-Mat zur Europawahl nach Zwangspause wieder online

Wenige Tage vor der Europawahl ist der Wahl-O-Mat wieder online. Eine außergerichtliche Einigung macht das möglich.

 mehr »