Förderung

„Akuter Handlungsbedarf“: Wirtschafts- und Umweltverbände warnen vor Solar-Förderstopp
„Akuter Handlungsbedarf“
Wirtschafts- und Umweltverbände warnen vor Solar-Förderstopp

Wer eine Photovoltaik-Anlage auf sein Dach setzen lässt, bekommt eine Förderung. Es gibt aber einen Förderdeckel, der bald erreicht ist - und den die Bundesregierung eigentlich aufheben wollte.

 mehr »
„Batterienallianz“: Milliarden für E-Auto-Batterien: EU erlaubt Förderungen
„Batterienallianz“
Milliarden für E-Auto-Batterien: EU erlaubt Förderungen

Der große E-Auto-Boom steht in Europa noch bevor. Um dafür gewappnet zu sein, dürfen einige EU-Staaten nun heimischen Firmen Milliardensummen zur Batterien-Entwicklung zuschießen. Konkrete Projekte sollen rasch umgesetzt werden.

 mehr »
Weniger Unterstützung?: Mittelstands-Netzwerk gegen Sparen bei Forschungsförderung
Weniger Unterstützung?
Mittelstands-Netzwerk gegen Sparen bei Forschungsförderung

Kleinen und mittleren Firmen, die auf Innovationen angewiesen sind, fehlen oft Forschungskapazitäten. Diese Lücke sollen Förderprogramme stopfen. Doch unter anderem die Konjunktur macht den Allianzen zu schaffen.

 mehr »
Wird weiter gekürzt?: Opec und „Opec+“ beraten über Öl-Limit für zweites Halbjahr
Wird weiter gekürzt?
Opec und „Opec+“ beraten über Öl-Limit für zweites Halbjahr

Der Termin wurde mehrfach verschoben, nun aber treffen sich das Ölkartell Opec und die „Opec+“-Runde zu Gesprächen. Eine Verlängerung der Produktionsbegrenzungen ist höchstwahrscheinlich. Aber kann das Kartell damit die Achterbahnfahrt des Ölpreises ...

 mehr »
Bund in der Kritik: 2018 entstanden nur 27.000 neue Sozialwohnungen
Bund in der Kritik
2018 entstanden nur 27.000 neue Sozialwohnungen

In großen Städten müssen die Menschen immer mehr Geld für ihre Miete ausgeben. Vor allem bei ärmeren Familien könnten Sozialwohnungen für Entspannung sorgen. Doch die Bautätigkeit bleibt vielerorts hinter dem Bedarf zurück.

 mehr »
Insgesamt 93 Projekte: Google förderte deutsche Medien mit über 20 Millionen Euro
Insgesamt 93 Projekte
Google förderte deutsche Medien mit über 20 Millionen Euro

Google fördert seit Jahren journalistische Projekte - auch um das schlechte Verhältnis zu Verlagen zu verbessern. Das Programm aus Europa wurde inzwischen auf andere Regionen ausgeweitet, Schwerpunkt ist aber weiterhin der alte Kontinent.

 mehr »
Vor allem in Norddeutschland: Wieder weniger Erdöl und Erdgas in Deutschland gefördert
Vor allem in Norddeutschland
Wieder weniger Erdöl und Erdgas in Deutschland gefördert

Die Förderung von Erdöl und Erdgas in Deutschland geht zurück. Erdgas soll helfen, die Klimaziele schneller zu erreichen. Doch dies ist nicht ganz unumstritten.

 mehr »
Trump widerspricht Saudis: Ölpreise geben trotz Kürzungsdebatte nach
Trump widerspricht Saudis
Ölpreise geben trotz Kürzungsdebatte nach

Die Ölpreise haben am Dienstag trotz einer am Wochenende angestoßenen Debatte über Produktionskürzungen nachgegeben. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent kostete am Morgen 69,40 US-Dollar. Das waren 72 Cent weniger als am Montag.

 mehr »
Zufahrten blockiert: RWE-Mitarbeiter protestieren gegen drohenden Jobverlust
Zufahrten blockiert
RWE-Mitarbeiter protestieren gegen drohenden Jobverlust

Am Montag wurde der Tagebau im Rheinischen Braunkohlerevier einmal nicht durch Umwelt-Aktivisten behindert, sondern durch Mitarbeiter des Energiekonzerns RWE. Sie fürchten um ihre Arbeitsplätze.

 mehr »
„Altersgerecht Umbauen“: Wieder KfW-Fördermittel für barrierefreie Badezimmer
„Altersgerecht Umbauen“
Wieder KfW-Fördermittel für barrierefreie Badezimmer

Hindernisse und Gefahren erschweren in klassischen Badezimmern den Alltag von Senioren. Ab einem bestimmten Alter ist daher ein Umbau sinnvoll. Dafür können jetzt wieder Zuschüsse bei der KfW-Förderbank beantragt werden.

 mehr »
Anzeige