Fachkräfte

Programm für Geflüchtete: VW-Vorstand: Bei Integration von Migranten nicht nachlassen
Programm für Geflüchtete
VW-Vorstand: Bei Integration von Migranten nicht nachlassen

Die Ankunft vieler Geflüchteter ab 2015 stellte auch die Wirtschaft vor Herausforderungen. Diejenigen, die bleiben dürfen, suchen Jobs. Die VW-Führung erwartet Leistung und Integrationsbereitschaft. Das gelte aber in beide Richtungen.

 mehr »
Jobmarkt und Fachkräftemangel: Arbeitgeberpräsident: Brauchen Fachkräfte-Zuwanderung
Jobmarkt und Fachkräftemangel
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Anfang März tritt ein neues Gesetz zur Zuwanderung von Fachkräften in Kraft. Warum es aus Sicht der Arbeitgeber so wichtig ist - und welche Erwartungen sie an die Bevölkerung haben.

 mehr »
Arbeitsmarkt: Fachkräftemangel: Merkel warnt vor Abwanderung von Firmen
Arbeitsmarkt
Fachkräftemangel: Merkel warnt vor Abwanderung von Firmen

Fachkräfte dringend gesucht: Viele Betriebe in Deutschland bekommen Stellen nicht besetzt - weil sie keine geeigneten Bewerber finden. Die Kanzlerin warnt vor drastischen Folgen, wenn das Problem nicht gelöst werden kann.

 mehr »
Trotz abflauender Konjunktur: Arbeitsmarkt: Fachkräfte noch immer schwer gefragt
Trotz abflauender Konjunktur
Arbeitsmarkt: Fachkräfte noch immer schwer gefragt

Der deutsche Arbeitsmarkt braucht trotz der abflauenden Konjunktur noch immer Fachkräfte. Im dritten Quartal sei die Zahl der offenen Stellen zwar um 30.000 auf 1,36 Millionen gesunken, teilte das Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung bei ...

 mehr »
20.000 Fachkräfte fehlen: Maschinenbauer fordern Pflichtfach Technik an Schulen
20.000 Fachkräfte fehlen
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Technikunterricht führt an den meisten Schulen in Deutschland einer Studie zufolge ein Nischendasein. Am besten schneiden noch Baden-Württemberg, Sachsen-Anhalt und Thüringen ab.

 mehr »
Karrierenetzwerk: Xing profitiert weiter von Suche nach Fachkräften
Karrierenetzwerk
Xing profitiert weiter von Suche nach Fachkräften

Xing hat seinen Umsatz um knapp 18 Prozent steigern können. Das Karrierenetzwerk profitiert unter anderem vom Fachkräftemangel.

 mehr »
Fachkräfteengpässe: Die gesuchtesten Berufe: Klempner, Sanitär und Klima
Fachkräfteengpässe
Die gesuchtesten Berufe: Klempner, Sanitär und Klima

Der Arbeitsmarkt gerät ins Ungleichgewicht: Banken und Autoindustrie bauen eher Personal ab als auf - doch anderswo wird trotz Abkühlung der Konjunktur nach wie vor händeringend Nachwuchs gesucht.

 mehr »
Standortnachteil Land: Studie: Weniger Probleme mit Fachkräftemangel in Großstädten
Standortnachteil Land
Studie: Weniger Probleme mit Fachkräftemangel in Großstädten

Viele Unternehmen suchen händeringend Fachkräfte. Besonders große Probleme haben Mittelständler auf dem Land. Das liegt allerdings nicht nur daran, dass viele Beschäftigte Städte attraktiver finden.

 mehr »
Chef der Bundesagentur für Arbeit: Auch Langzeitarbeitslose werden 2019 profitieren
Chef der Bundesagentur für Arbeit
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) erwartet für 2019 neue Rekordwerte bei der Beschäftigung. „Das Risiko, seinen Job zu verlieren, ist so niedrig wie seit Jahren nicht mehr“, sagte BA-Chef Detlef Scheele der „Bild“.

 mehr »
Mehr Chancen für Geduldete: Regierung will Fachkräfte anlocken
Mehr Chancen für Geduldete
Regierung will Fachkräfte anlocken

Einigung nach langem Streit: Deutschland will mehr Ausländer mit Berufsausbildung anwerben. Für integrierte abgelehnte Asylbewerber mit Job soll es einfacher werden, einen sicheren Aufenthaltsstatus zu bekommen. Wie hoch da die Hürden sein werden, ...

 mehr »
Anzeige