Fachkräftemangel

Grund für lange Wartezeiten: Handwerk beklagt immer mehr Bürokratie
Grund für lange Wartezeiten
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Die Handwerksbetriebe ächzen unter immer mehr bürokratischen Vorschriften. Das gefährde auf Dauer sogar Betriebe - so stellt es der Zentralverband dar. Und hat zahlreiche Vorschläge.

 mehr »
Einwanderungsgesetz kommt: Handwerkspräsident: Wir haben „Riesenbedarf“ an Fachkräften
Einwanderungsgesetz kommt
Handwerkspräsident: Wir haben „Riesenbedarf“ an Fachkräften

Das Handwerk boomt. Viele Unternehmen können aber gar nicht alle Aufträge annehmen, weil Fachkräfte fehlen. Die sollen bald verstärkt auch aus dem außereuropäischen Ausland kommen.

 mehr »
Bundesagentur für Arbeit: Fachkräftemangel wird zur Wachstumsbremse 2020
Bundesagentur für Arbeit
Fachkräftemangel wird zur Wachstumsbremse 2020

Der Vorstandschef der Bundesagentur für Arbeit hält den Mangel an geeignetem Personal für den größten Bremsklotz der deutschen Wirtschaft im neuen Jahr.

 mehr »
Scheele sieht hohe Hürden: BA-Chef: Zuwanderung löst Fachkräftemangel nicht allein
Scheele sieht hohe Hürden
BA-Chef: Zuwanderung löst Fachkräftemangel nicht allein

Ein Schritt nach vorn, immerhin: Bundesagentur-Chef Scheele begrüßt ein Gesetz zur Fachkräfte-Zuwanderung, auch wenn das nicht der einzige Weg sein könne. Die kritischen Kommentare von AfD-Fraktionschefin Weidel fasst er in einem Wort zusammen: ...

 mehr »
Einwanderungsland Deutschland: So sollen mehr Fachkräfte kommen
Einwanderungsland Deutschland
schließen X
Bisher 5 Kommentare

Die deutsche Wirtschaft sieht den Fachkräftemangel als eines ihrer größten Probleme. Die Bundesregierung will gegensteuern und viel mehr Arbeitskräfte aus Nicht-EU-Staaten anlocken. Wie das klappen soll.

 mehr »
Kampf um Fachkräfte: Elternzeit bei vollem Gehalt: Firmen werben um Mitarbeiter
Kampf um Fachkräfte
Elternzeit bei vollem Gehalt: Firmen werben um Mitarbeiter

Der Kampf um die besten Kräfte auf dem Arbeitsmarkt wird härter. Immer mehr Unternehmen setzen auf familienfreundliche Zusatzleistungen, um Arbeitnehmer zu gewinnen und zu halten. Eine im Schwabenland ansässige Firma setzt nun ein Ausrufezeichen.

 mehr »
Karrierenetzwerk: Xing profitiert weiter von Suche nach Fachkräften
Karrierenetzwerk
Xing profitiert weiter von Suche nach Fachkräften

Xing hat seinen Umsatz um knapp 18 Prozent steigern können. Das Karrierenetzwerk profitiert unter anderem vom Fachkräftemangel.

 mehr »
Sorgen wegen Fachkräftemangel: SAP-Vorstand fordert mehr Mut und Tempo für digitalen Wandel
Sorgen wegen Fachkräftemangel
SAP-Vorstand fordert mehr Mut und Tempo für digitalen Wandel

Der Standort Deutschland kann auch in Zeiten der Digitalisierung mit seinen Tugenden glänzen, findet SAP-Vorstandsmitglied Christian Klein. Dazu müsse nun aber langsam auch mal etwas passieren.

 mehr »
Auch Bürokratie belastet: Fachkräftemangel größtes Problem im deutschen Mittelstand
Auch Bürokratie belastet
Fachkräftemangel größtes Problem im deutschen Mittelstand

Der Arbeitsmarkt ist leergefegt, die deutschen Mittelständler suchen verzweifelt Fachkräfte. Die fehlen insbesondere, um eine zweite große Belastung für die Unternehmen abzufedern.

 mehr »
Immer weniger Azubis: Friseurbesuch wird wohl teurer: Nachwuchs dringend gesucht
Immer weniger Azubis
Friseurbesuch wird wohl teurer: Nachwuchs dringend gesucht

Die gut 80.000 Friseursalons hierzulande haben große Probleme, Nachwuchs zu finden. Binnen zehn Jahren hat sich die Zahl der Auszubildenden fast halbiert. Das Werben um Personal dürften auch die Kunden an der Kasse merken.

 mehr »
Anzeige