Fahrrad

Deutschland
Radfahrer verursachen immer mehr Unfälle - Radwege zu eng?

Auf Deutschlands Radwegen wird es mit steigender Beliebtheit von Fahrrad und E-Bike offensichtlich immer enger und gefährlicher. Die Zahl der von Radlern verursachten Unfälle ist in den vergangenen Jahren stark gestiegen, teilten Unfallforscher der ...

 mehr »
Deutschland
Radfahrer verursachen immer mehr Unfälle

Auf Deutschlands Radwegen wird es mit steigender Beliebtheit von Fahrrad und E-Bike offensichtlich immer enger und gefährlicher. Die Zahl der von Radlern verursachten Unfälle ist in den vergangenen Jahren stark gestiegen, wie die Unfallforscher der ...

 mehr »
Fahrradunfall: Auch nur bei Sachschäden besser Polizei holen
Fahrradunfall
Auch nur bei Sachschäden besser Polizei holen

Ob mit einem Auto oder einem anderen Radler: Auch wenn kein Personenschaden zu beklagen ist, sind geschädigte Radler immer auf der sicheren Seite, wenn sie die Polizei holen. Manchmal muss man es.

 mehr »
Radwege zu eng?: Radfahrer verursachen immer mehr Unfälle
Radwege zu eng?
schließen X
Bisher 8 Kommentare

Die Zahl der Fahrräder in Deutschland steigt und steigt - und das hat Folgen für die Verkehrssicherheit. Denn die Zahl der Unfälle auf zwei Rädern steigt. In vielen Kommunen ist die (Un)-Sicherheit auf Radwegen ein drängendes Thema.

 mehr »
Elektromobilität: Bei Pedelec-Tuning drohen Strafen und Ärger mit Versicherung
Elektromobilität
Bei Pedelec-Tuning drohen Strafen und Ärger mit Versicherung

Pedelecs boomen. Wenn die Elektrofahrräder nur bis 25 km/h unterstützen, gelten sie als Fahrräder. Wer aber Pedelecs stärker oder schneller macht, fährt illegal - mit dramatischen Folgen.

 mehr »
Durch den Schnee radeln: In Kurven auf dem Fahrrad weder treten noch bremsen
Durch den Schnee radeln
schließen X
Bisher 4 Kommentare

Radfahrer leben in der kalten Jahreszeit noch gefährlicher. Eis und Schnee machen Radeln zum rutschigen Balanceakt. Wie geht es besser und was tun, wenn der Radweg ungeräumt ist?

 mehr »
Reiserecht: Zu viele Pinkelpausen bei Mountainbike-Tour?
Reiserecht
Zu viele Pinkelpausen bei Mountainbike-Tour?

Nach einer Fahrradreise beklagen sich Teilnehmer über zu viele Pausen und die schlechte Kondition des Reiseleiters. Ärgerlich - aber gibt es auch Geld vom Veranstalter zurück?

 mehr »
Von Joggen bis Radfahren: So bekommen Sportler im Winter keine Frostbeulen
Von Joggen bis Radfahren
So bekommen Sportler im Winter keine Frostbeulen

Es gibt kein falsches Wetter, nur falsche Kleidung: Auch bei Minustemperaturen lässt sich noch gut Sport machen. Allerdings gilt dabei: Langsam anfangen - und aufhören, wenn man Blut schmeckt.

 mehr »
Ein langer Aufholprozess: Wie fahrradfreundlich ist Deutschland?
Ein langer Aufholprozess
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Es ist noch viel zu tun für den Ausbau des Radverkehrs. Für mehr Klimaschutz soll es aber nun mehr Geld geben, um die Infrastruktur zu verbessern. Und Radfahren soll sicherer werden.

 mehr »
Erstmal eine Probefahrt: Neues Rad vor Kauf auf gewohnten Strecken testen
Erstmal eine Probefahrt
Neues Rad vor Kauf auf gewohnten Strecken testen

Wenn es draußen kühler wird, bleiben viele Fahrräder im Keller. Auf der Suche nach einem neuen Modell lassen sich aber gerade jetzt Schnäppchen machen. Zwei wichtige Kauftipps.

 mehr »
Anzeige