Fahrrad

Schutz im Winter: Akku für Pedelec mit Hülle warm halten
Schutz im Winter
Akku für Pedelec mit Hülle warm halten

Das kalte Herbst- und Winterwetter setzt nicht nur den Radlern selbst zu, auch die Akkus von Pedelecs leiden unter dem kalten Wetter. Sie sind bei weitem nicht so leistungsfähig wie im Sommer. Was können Radler dagegen tun?

 mehr »
Schmerzen darf es nicht: Den richtigen Fahrrad-Sattel finden
Schmerzen darf es nicht
Den richtigen Fahrrad-Sattel finden

Fahrradfahren ist nur ein Vergnügen, wenn der Sattel passt. Viele Radler unterschätzen den Vorteil eines komfortablen Velo-Sitzes. Dabei ist die richtige Passform entscheidend für die Gesundheit.

 mehr »
Vorsicht Rutschgefahr: So kommen Radler sicher durch Herbst und Winter
Vorsicht Rutschgefahr
So kommen Radler sicher durch Herbst und Winter

Nasse Blätter auf der Straße und der erste Frost: Der Beginn der kalten Jahreszeit birgt für Fahrradfahrer ein erhöhtes Unfallrisiko. Jetzt zählt nicht nur die richtige Ausrüstung.

 mehr »
Vorbereitung auf erste Touren: Radeln mit Kinderanhänger mit Sandsack üben
Vorbereitung auf erste Touren
Radeln mit Kinderanhänger mit Sandsack üben

Wer seinen Nachwuchs per Rad mit einem Kinderanhänger transportieren will, sollte das Gespannfahren vorher besser einmal in Ruhe üben. Außerdem müssen Eltern dafür sorgen, dass der Anhänger gut sichtbar ist. So bereiten sie sich richtig auf die ...

 mehr »
Fahrrad
Bericht: Koalition will E-Bikes als Dienstfahrräder fördern

Die Koalitionsfraktionen wollen einem Medienbericht zufolge nun auch E-Bikes und Fahrräder im Diensteinsatz steuerlich fördern. Wie die „Rheinische Post“ berichtet, soll der Arbeitnehmer den geldwerten Vorteil aus der privaten Nutzung künftig nicht ...

 mehr »
ADAC-Test: Rad-Frontlampe sollte breit und gleichmäßig ausleuchten
ADAC-Test
Rad-Frontlampe sollte breit und gleichmäßig ausleuchten

Eine Fahrradbeleuchtung mit Nabendynamo ist das Optimum. Wer aber ein älteres oder sportliches Rad ohne so eine Lichtanlage sein Eigen nennt, greift gern zu LED-Beleuchtungssets.

 mehr »
Stadtrakete bis Lastenesel: Leihräder gibt es für jeden Zweck
Stadtrakete bis Lastenesel
Leihräder gibt es für jeden Zweck

Nicht nur beim Auto gibt es den Trend zum Teilen. Auch beim Fahrrad-Sharing wächst das Angebot. Manche Stadtzentren werden von Leihrädern regelrecht überschwemmt. Doch es gibt noch mehr Varianten der Radmiete, auch für Anspruchsvolle und ...

 mehr »
Ärger für Pendler: Viele Radstellplätze an Bahnhöfen „mangelhaft“
Ärger für Pendler
Viele Radstellplätze an Bahnhöfen „mangelhaft“

Überfüllt, kein Dach und schlechter Service: Fast die Hälfte der Radstellplätze an deutschen Bahnhöfen ist in einem ADAC-Test durchgefallen. Die Tester und der Fahrrad-Club ADFC nehmen die Politik in die Pflicht.

 mehr »
Schnellwege und Leasing: Radgipfel: Fahrradfahren soll beliebter werden
Schnellwege und Leasing
Radgipfel: Fahrradfahren soll beliebter werden

Mehr Radverkehr könnte vor allem in großen Städten viele Probleme lösen. Beim Europäischen Radgipfel in Salzburg werden Anreize zur Förderung des Radverkehrs diskutiert. Wie lassen sich notorische Autofahrer vom Wechsel auf das Fahrrad überzeugen?

 mehr »
Für langsamere Fahrzeuge: Was ist eigentlich ein Mehrzweckstreifen?
Für langsamere Fahrzeuge
Was ist eigentlich ein Mehrzweckstreifen?

Auf manchen Straßen gibt es einen Mehrzweckstreifen. Ihn erkennt man an einem ununterbrochenen Strich. Vorgesehen ist er nur für langsame Fahrzeuge wie Traktoren oder Mopeds. Autos dürfen ihn nur in einem einzigen Fall nutzen.

 mehr »