Fahrrad

Unaufmerksam und abgelenkt: Kopfhörer im Straßenverkeh sind erlaubt, aber gefährlich
Unaufmerksam und abgelenkt
Kopfhörer im Straßenverkeh sind erlaubt, aber gefährlich

Wer im Straßenverkehr nur noch die Musik aus dem Kopfhörer hört, aber nicht mehr das herannahende Auto, bringt sich und andere in Gefahr. Und was sagt das Gesetz dazu? Kann auch ein Bußgeld drohen?

 mehr »
Deutschland
Städte- und Gemeindebund will mehr Geld für Radschnellwege

Göttingen (dpa) – Deutschlands Kommunen müssen nach Ansicht des Städte- und Gemeindebundes mehr für den Fahrradverkehr tun. "Die Debatte um Diesel-Fahrverbote zeigt, dass Städte und Gemeinden und ihr Umland dringend auf eine umweltfreundliche ...

 mehr »
Neue Route geplant: Fontane per Fahrrad entdecken
Neue Route geplant
Fontane per Fahrrad entdecken

Der Landkreis Oberhavel will den Schriftsteller Theodor Fontane mit einer Fahrrad-Route ehren. Wer ihr folgt, kann Fontanes Geburtsstadt Neuruppin und umliegende Regionen per Rad kennenlernen.

 mehr »
Rauf aufs Rad: Internetseiten für Kinder zum Thema Fahrrad
Rauf aufs Rad
Internetseiten für Kinder zum Thema Fahrrad

Das Fahrrad richtig schön blank putzen oder einen Schlauch selber flicken: Tipps dazu und vieles mehr rund ums Fahrrad finden Kinder im Netz. Klick-Tipps.net hat drei geeignete Webseiten ausgewählt.

 mehr »
Tipp für Radfahrer: Über Straßenbahnschienen nicht in zu spitzem Winkel radeln
Tipp für Radfahrer
Über Straßenbahnschienen nicht in zu spitzem Winkel radeln

Das Überqueren von Straßenbahnschienen kann für Radfahrer schnell gefährlich werden: Gerät das Vorderrad in ein Gleis, ist ein Sturz meist unausweichlich. Doch wie lässt sich dies verhindern?

 mehr »
Mietrecht: Wann das Fahrrad in die Wohnung darf
Mietrecht
Wann das Fahrrad in die Wohnung darf

Das Fahrrad jeden Abend mit in die Wohnung zu tragen ist für viele Mieter mittlerweile selbstverständlich. Der Vermieter darf dies aber unter bestimmten Umständen verbieten.

 mehr »
Urlaubsaktivitäten: Reise-Tipps: Leihräder in Lodz und Wanderwochen im Sauerland
Urlaubsaktivitäten
Reise-Tipps: Leihräder in Lodz und Wanderwochen im Sauerland

Ob Fahrradtour durch Lodz, geführte Wanderung rund um Willingen oder ein Kultur-Festival in Utrecht - auch im nahenden Herbst gibt es für Urlauber jede Menge zu erleben. Einige Tipps im Überblick.

 mehr »
Nachgeben ist manchmal besser: Fahrradfederungen im Überblick
Nachgeben ist manchmal besser
Fahrradfederungen im Überblick

Mehr Komfort, mehr Bodenhaftung: Federungen am Fahrrad machen das Sitzen im Sattel bequemer und sicherer. Die technischen Lösungen sind teils sehr komplex. Aber manchmal genügt schon geringerer Luftdruck.

 mehr »
Was Autofahrer wissen wollen: Wie verhalten sich Autofahrer am Zebrastreifen richtig?
Was Autofahrer wissen wollen
Wie verhalten sich Autofahrer am Zebrastreifen richtig?

An Zebrastreifen kommt es oft zu Unfällen, weil Fußgänger übersehen werden. Für Autofahrer gelten in der Nähe von Fußgängerüberwegen daher besondere Regeln.

 mehr »
Mobil trotz Einschränkung: Mit Handicap zwei- oder dreirädrig schnell unterwegs
Mobil trotz Einschränkung
Mit Handicap zwei- oder dreirädrig schnell unterwegs

Die Wege des Alltags mit dem Fahrrad schnell und unkompliziert zurücklegen - das können auch Menschen mit Behinderung. Verschiedene Zwei- und Dreiradkonstruktionen verhelfen ihnen zu mehr Unabhängigkeit und Fahrspaß. Welche Möglichkeiten gibt es?

 mehr »