Fahrrad

Entspannter radeln mit E-Motor: Pedelecs boomen in vielen Varianten
Entspannter radeln mit E-Motor
Pedelecs boomen in vielen Varianten

Pedelecs boomen: Die Fahrräder mit elektrischem Hilfsmotor gibt es in immer mehr Varianten, sogar als Liegerad. Beim Kurierdienst ersetzen die Stromflitzer Autos. Unumstritten sind die E-Bikes allerdings nicht.

 mehr »
Verkehrssicherheit: Im Straßenverkehr reflektierende Kleidung in DIN-Norm tragen
Verkehrssicherheit
Im Straßenverkehr reflektierende Kleidung in DIN-Norm tragen

Durch reflektierende Kleidung werden Radfahrer und Fußgänger im Dunklen für Autofahrer sichtbarer. Beim Kauf sollte auf Einhaltung der DIN-Norm geachtet werden.

 mehr »
Mit Mütze unter dem Helm: So kommen Radfahrer gut durch den Winter
Mit Mütze unter dem Helm
So kommen Radfahrer gut durch den Winter

Fahrradfahren im Kalten und Dunkeln ist alles andere als sommerlich unbeschwert. Doch wer die richtige Kleidung trägt, mit passender Beleuchtung unterwegs ist und weiß, wo es unerwartet glatt werden kann, kommt gut durch Regen, Schnee und Frost.

 mehr »
An Hauswand testen: So stellen Sie das LED-Licht am Fahrrad blendfrei ein
An Hauswand testen
So stellen Sie das LED-Licht am Fahrrad blendfrei ein

Gerade in der dunklen Jahreszeit sollten Radfahrer mit einer zuverlässigen Beleuchtung unterwegs sein. Wer LED-Scheinwerfer verwendet achtet am besten auch darauf, dass sie andere Verkehrsteilnehmer nicht blenden. So geht's:

 mehr »
Gerichtsurteil: Unfall mit abbiegendem Lkw - Rot-Radlerin haftet allein
Gerichtsurteil
Unfall mit abbiegendem Lkw - Rot-Radlerin haftet allein

Wer an einen Freifahrtschein auf seinem Fahrrad glaubt, dem kann das teuer zu stehen kommen. Denn ein Urteil aus München bekräftigt, was ohnehin klar sein sollte: Wer im Verkehr fahrlässig handelt, kann die Schuld nicht bei Risikoträgern, wie einem ...

 mehr »
Vor den Feiertagen: So transportieren Radler sicher einen Weihnachtsbaum
Vor den Feiertagen
So transportieren Radler sicher einen Weihnachtsbaum

Ein Weihnachtsbaum lässt sich auch mit dem Fahrrad transportieren. Einige legen ihn über Lenker und Sattel. Doch es gibt eine schnellere und sicherere Lösung.

 mehr »
Bike Flash: Neues Warnsystem soll Radfahrer vor Lastwagen schützen
Bike Flash
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Zwar schaut der Lastwagenfahrer beim Abbiegen in den Spiegel, den Radler im toten Winkel aber sieht er nicht. Immer wieder folgen tödliche Unfälle. Die soll ein neuartiges Warnsystem verhindern.

 mehr »
Entscheidungshilfe: Darauf ist beim Kauf von Kinderfahrrädern zu achten
Entscheidungshilfe
Darauf ist beim Kauf von Kinderfahrrädern zu achten

Das erste, echte eigene Fahrrad! Für viele Kinder geht damit ein kleiner Traum in Erfüllung. Bei der Anschaffung kommt es auf Faktoren wie Größe, Ausstattung und auch Optik an, die maßgeblich dazu beitragen, wie gerne und wie sicher das Kind fährt.

 mehr »
Stiftung Warentest: Viele Laufräder mit Schadstoffen belastet
Stiftung Warentest
Viele Laufräder mit Schadstoffen belastet

Stiftung Warentest hat 15 Laufräder unter die Lupe genommen. Das Ergebnis sollte Eltern aufhorchen lassen: Die große Mehrzahl der Laufräder enthält Schadstoffe, die Kinder über die Haut aufnehmen können.

 mehr »
Schutz im Winter: Akku für Pedelec mit Hülle warm halten
Schutz im Winter
Akku für Pedelec mit Hülle warm halten

Das kalte Herbst- und Winterwetter setzt nicht nur den Radlern selbst zu, auch die Akkus von Pedelecs leiden unter dem kalten Wetter. Sie sind bei weitem nicht so leistungsfähig wie im Sommer. Was können Radler dagegen tun?

 mehr »
Anzeige