Fahrrad-Frühling

Treppe nehmen und Radeln: So kurbelt man den Kalorienverbrauch im Alltag an
Treppe nehmen und Radeln
So kurbelt man den Kalorienverbrauch im Alltag an

Fahrrad statt Auto, Treppe statt Aufzug: Kleine Veränderungen im Alltag führen zu einem deutlich höheren Kalorienverbrauch im Körper. Aber welche Bewegungen sind besonders effektiv - und wovon hängt der Kalorienverbrauch eigentlich ab?

 mehr »
Selbsthilfe-Werkstätten: Das Fahrrad selbst reparieren - und die Profis helfen mit
Selbsthilfe-Werkstätten
Das Fahrrad selbst reparieren - und die Profis helfen mit

Einfach mal selbst die Bremsen am Fahrrad wechseln - dafür fehlt vielen allein schon das Werkzeug. In Selbsthilfe-Werkstätten steht das nötige Equipment bereit - und wer nicht weiter weiß, kann die Profis fragen.

 mehr »
Richtige Pflege: Reinigungssprays fürs Fahrrad gegen groben Schmutz einsetzen
Richtige Pflege
Reinigungssprays fürs Fahrrad gegen groben Schmutz einsetzen

Fahrräder verschmutzen nach regelmäßigem Gebrauch. Abhilfe schaffen spezielle Reinigungssprays. Allerdings sollten sie nur in ganz bestimmten Fällen zum Einsatz kommen.

 mehr »
Probefahrt bis Sicherheit: Tipps für den Kauf gebrauchter Fahrräder
Probefahrt bis Sicherheit
Tipps für den Kauf gebrauchter Fahrräder

Ob zum Pendeln an den Arbeitsplatz oder für die Freizeit: Preisbewusste Radler schauen beim Fahrradkauf auch auf den Gebrauchtmarkt. Dort können neben Schnäppchen allerdings auch ziemlich kaputte Zweiräder lauern - und manchmal Schlimmeres.

 mehr »
Regelung bei Diebstahl: Hausratversicherung gilt nicht automatisch für Fahrräder
Regelung bei Diebstahl
Hausratversicherung gilt nicht automatisch für Fahrräder

Fahrräder sind sehr begehrt und werden daher oft gestohlen. Schutz vor Diebstahl kann eine Hausratsversicherung bieten. Allerdings hängt es von dem jeweiligen Vertrag ab, ob der Träger einer Entschädigung zahlt.

 mehr »
Airbag und Faltmodell: Alternativen zum klassischen Fahrradhelm
Airbag und Faltmodell
Alternativen zum klassischen Fahrradhelm

Die Vielfalt bei klassischen Fahrradhelmen ist groß. Daneben gibt es aber Alternativen, die nicht an eine Schale auf dem Kopf erinnern.

 mehr »
Sicher im Straßenverkehr: Schäden an Fahrradfelgen rechtzeitig erkennen
Sicher im Straßenverkehr
Schäden an Fahrradfelgen rechtzeitig erkennen

Als Fortbewegungsmittel verschleißen Fahrräder genauso wie Autos. Zu Schäden kommt es oft an den Felgen. Diese lassen sich anhand einiger Merkmale schnell erkennen.

 mehr »
Geschichte des Drahtesels: 200 Jahre Fahrrad - Von der Karbid-Funzel zum Carbonrad
Geschichte des Drahtesels
200 Jahre Fahrrad - Von der Karbid-Funzel zum Carbonrad

Von App-gestützter Luftfederung und verschleißarmem Riemenantrieb konnte Karl Drais, als er 1817 mit seinem hölzernen Veloziped unterwegs war, wohl noch nicht einmal träumen. 200 Jahre später ist das Zweirad zum Hightech-Produkt geworden.

 mehr »
Regelmäßiger Ersatz: Fahrradhelm alle drei bis vier Jahre austauschen
Regelmäßiger Ersatz
Fahrradhelm alle drei bis vier Jahre austauschen

Wie alle Gegenstände ist auch der Fahrradhelm nicht gegen Verfall gefeit. Vor allem Sonnenstrahlen können ihm stark zusetzen. Wer sich keinem Risiko aussetzen möchte, sollte daher regelmäßig für Ersatz sorgen.

 mehr »
     
  • 1
  •  
Anzeige