Fahrverbote

Wochenlanges Gezerre: Scheuer dringt auf Lösung im Streit um Raser-Fahrverbote
Wochenlanges Gezerre
Scheuer dringt auf Lösung im Streit um Raser-Fahrverbote

Seit Wochen verhaken sich Bund und Länder in einem vertrackten Ringen um die Straßenverkehrsordnung. Kommt das Reizthema in dieser Woche vom Tisch? Der Minister lenkt den Blick auf „eine politische Farbe“.

 mehr »
Bundesweite Demonstrationen: Motorradfahrer protestieren gegen mögliche Fahrverbote
Bundesweite Demonstrationen
Motorradfahrer protestieren gegen mögliche Fahrverbote

Kommen Fahrverbote am Wochenende? Tausende Biker haben gegen eine Initiative des Bundesrats zur Reduzierung von Motorradlärm demonstriert. An vielen Orten waren es deutlich mehr Motorradfans als erwartet.

 mehr »
Ausweichrouten gesperrt: Winter-Fahrverbote in Tirol
Ausweichrouten gesperrt
Winter-Fahrverbote in Tirol

Im Sommer sorgten die Fahrverbote in Tirol für viel Streit zwischen Deutschland und Österreich. Das österreichische Bundesland sieht die Beschränkungen als letzte Chance gegen den Verkehrskollaps in kleinen Ortschaften - und sperrt ab Samstag erneut ...

 mehr »
Söder bleibt in Freiheit: Streit um Dieselfahrverbote: Hohe Hürden für Zwangshaft
Söder bleibt in Freiheit
Streit um Dieselfahrverbote: Hohe Hürden für Zwangshaft

Muss ein Ministerpräsident hinter Gitter, weil er EU-Recht nicht umsetzt und Gerichtsurteile ignoriert? Bayerns Regierungschef Söder sieht sich nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs aus dem Schneider.

 mehr »
An 17 Wochenenden: Tirol setzt in der Winter-Saison auf Fahrverbote
An 17 Wochenenden
Tirol setzt in der Winter-Saison auf Fahrverbote

Im Sommer hatte das Land Tirol erstmals mit Fahrverboten versucht, Reisende möglichst lange bis zu ihrem Ziel auf den Autobahnen zu halten. Weil die Landesregierung zufrieden war, wird das Vorgehen von Weihnachten bis Ostern wiederholt - auch an ...

 mehr »
Autofahrer abgeblitzt: Verfassungsgericht lehnt Klagen gegen Fahrverbote ab
Autofahrer abgeblitzt
Verfassungsgericht lehnt Klagen gegen Fahrverbote ab

Autofahrer sind vor dem Bundesverfassungsgericht mit Klagen gegen Dieselfahrverbote in Stuttgart abgeblitzt. Das Karlsruher Gericht nahm nach einer Mitteilung neun Verfassungsbeschwerden nicht zur Entscheidung an.

 mehr »
Filter für den Euro 5: Wann lohnt sich die Diesel-Nachrüstung?
Filter für den Euro 5
Wann lohnt sich die Diesel-Nachrüstung?

Fahrverbote für Diesel gibt es bisher nur in wenigen Städten - doch das könnte sich ändern. Zumindest für viele Euro-5-Wagen gibt es jetzt Nachrüstsysteme. Die haben ihren Nutzen - und Nachteile.

 mehr »
Verkehrslenkung: Tirol weitet Fahrverbote auf die Skisaison aus
Verkehrslenkung
Tirol weitet Fahrverbote auf die Skisaison aus

Im österreichischen Bundesland Tirol gelten seit Ende Juni regionale Fahrverbote an den Wochenenden. Bei Urlaubern sorgt das oft für Ärger. Doch auch in der kommenden Skisaison müssen sich Besucher darauf einstellen.

 mehr »
Kampf gegen Fahrverbote: Erste Genehmigung für Hardware-Nachrüstungen älterer Diesel
Kampf gegen Fahrverbote
Erste Genehmigung für Hardware-Nachrüstungen älterer Diesel

Politik und Autobauer streiten über Monate erbittert über Nachrüstlösungen für ältere Diesel, um Fahrverbote zu verhindern. Nach langem Warten können betroffene Autofahrer ihre Pkw umrüsten lassen - aber längst nicht alle Modelle. Kommt jetzt der ...

 mehr »
Tirol hält an Fahrverbot fest: Einigung im Transit-Streit in Sicht: Mehr Bahn, weniger Maut
Tirol hält an Fahrverbot fest
Einigung im Transit-Streit in Sicht: Mehr Bahn, weniger Maut

Die Brennerroute ist schwer belastet. Mit radikalen Gegenmaßnahmen versucht Tirol, den Verkehr einzudämmen. Das stößt in Deutschland auf Kritik. Nach Wochen des Streits kommt nun Bewegung in die Sache.

 mehr »
Anzeige