Fahrzeugbau

Kultiges Kleinkraftrad: Börsenflug der Elektro-„Schwalbe“ abgeblasen
Kultiges Kleinkraftrad
Börsenflug der Elektro-„Schwalbe“ abgeblasen

Eine Million „Schwalben“ wurden in der DDR gebaut - bis heute hat das Kleinkraftrad viele Fans in Ost und West. Das Münchner Start-up Govecs hoffte mit seiner elektrischen Neuauflage der „Schwalbe“ auf einen Höhenflug an der Börse. Doch das hat ...

 mehr »
Aktie rutscht ab: Lkw-Bauer Volvo entdeckt Materialfehler bei Abgas-Komponente
Aktie rutscht ab
Lkw-Bauer Volvo entdeckt Materialfehler bei Abgas-Komponente

Beim schwedischen Nutzfahrzeughersteller Volvo könnten Materialfehler ein teures Nachspiel haben. Eine Komponente in der Abgasregelung verschleiße schneller als gedacht, teilte der zweitgrößte Lkw-Bauer der Welt mit.

 mehr »
Deutschland
Studie empfiehlt Pilotprojekte für digitale Zugleittechnik

Die Deutsche Bahn will bei der Umstellung ihres Schienennetzes auf eine digitale Leittechnik mit fünf Projekten beginnen. Diese könnten nach einem Gutachten vom Jahr 2020 an verwirklicht werden. Dazu sind Investitionen von etwa 1,7 Milliarden Euro ...

 mehr »
3000 Aussteller aus 61 Ländern: Bahntechnik-Messe Innotrans eröffnet
3000 Aussteller aus 61 Ländern
Bahntechnik-Messe Innotrans eröffnet

Als wichtigste Messe der Bahnbranche ist die Innotrans am Dienstag in Berlin eröffnet worden. Messechef Christian Göke kündigte 146 Weltpremieren für die Industrieschau an.

 mehr »
Internationaler Branchentreff: Bahntechnik-Messe Innotrans eröffnet
Internationaler Branchentreff
Bahntechnik-Messe Innotrans eröffnet

Als wichtigste Messe der Bahnbranche ist die Innotrans am Dienstag in Berlin eröffnet worden. Messechef Christian Göke kündigte 146 Weltpremieren für die Industrieschau an.

 mehr »
Deutschland
Bahntechnik-Messe Innotrans in Berlin eröffnet

Als wichtigste Messe der Bahnbranche ist die Innotrans am Dienstag in Berlin eröffnet worden. Messechef Christian Göke kündigte 146 Weltpremieren für die Industrieschau an. Mehr als 3000 Aussteller aus 61 Ländern zeigen neue Züge, die teils ohne ...

 mehr »
Deutschland
Bombardier investiert in Batteriezüge für deutschen Markt

Bombardier Transportation investiert in Batteriezüge für den deutschen Markt. Mitte 2019 soll auf zwei Strecken im Raum Ulm in Baden-Württemberg eine einjährige Testphase des Passagierbetriebs starten, wie der Zughersteller mitteilte. Die auf dem ...

 mehr »
Unabhängig unterwegs sein: Hymer-Gruppe setzt auf wachsenden Campingtrend in China
Unabhängig unterwegs sein
Hymer-Gruppe setzt auf wachsenden Campingtrend in China

Für die Autoindustrie ist China längst der Markt schlechthin. Für die Hersteller von Campingfahrzeugen hingegen soll es das erst noch werden. Die Hymer-Gruppe bringt sich jetzt in Position.

 mehr »
Zielgruppe: Ü-50-Urlauber: Reisemobile werden in Deutschland immer beliebter
Zielgruppe: Ü-50-Urlauber
Reisemobile werden in Deutschland immer beliebter

Auch der Diesel-Skandal kann die Begeisterung der Deutschen für Freizeitfahrzeuge nicht bremsen. In diesem Jahr dürften rund 70 000 neue Reisemobile und Caravans verkauft werden. So viele wie noch nie.

 mehr »
Sinkende Nachfrage: US-Motorrad-Ikone Harley-Davidson verdient deutlich weniger
Sinkende Nachfrage
US-Motorrad-Ikone Harley-Davidson verdient deutlich weniger

Der im Dauerfeuer der Kritik von US-Präsident Donald Trump stehende Motorradbauer Harley-Davidson hat im vergangenen Quartal deutliche Abstriche machen müssen.

 mehr »