Fahrzeugbau

Nach vier Jahren: Milliardär Thiele zurück im Aufsichtsrat von Knorr-Bremse
Nach vier Jahren
Milliardär Thiele zurück im Aufsichtsrat von Knorr-Bremse

Hans-Hermann Thiele hat zuletzt als Großaktionär der Lufthansa viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Jetzt scheint er sich wieder auf den Bremsenspezialisten Knorr zu konzentrieren.

 mehr »
Corona-Krise: Autozulieferer Ifa streicht Hunderte Jobs weltweit
Corona-Krise
Autozulieferer Ifa streicht Hunderte Jobs weltweit

Die Firma Ifa aus Sachsen-Anhalt hatte finanzielle Schwierigkeiten schon überwunden geglaubt - bis die Corona-Krise kam. Jetzt muss der Zulieferer mit Standorten in Polen, China und den USA Beschäftigte entlassen.

 mehr »
Verkaufszahlen abgesackt: VW-Tochter Traton will Abwrackprämie für Lastwagen
Verkaufszahlen abgesackt
VW-Tochter Traton will Abwrackprämie für Lastwagen

VW, Daimler und BMW rufen nach Kaufprämien für Autos - jetzt fordern auch die Lastwagenbauer Hilfe vom Staat. Denn ihre Kunden geben Lastwagen vorzeitig zurück, statt neue zu kaufen. Traton-Chef Renschler hat schon genaue Vorstellungen.

 mehr »
Motorradbauer: Harley-Davidson stoppt US-Produktion wegen Coronavirus-Krise
Motorradbauer
Harley-Davidson stoppt US-Produktion wegen Coronavirus-Krise

Der Mottorradbauer Harley-Davidson unterbricht zunächst bis zum 29. März seine Produktion in den USA. In einem der US-Werke wurde ein Mitarbeiter positiv getestet.

 mehr »
445 Millionen Euro Gewinn: Gabelstapler-Hersteller Kion profitiert von Online-Handel
445 Millionen Euro Gewinn
Gabelstapler-Hersteller Kion profitiert von Online-Handel

Der Gabelstapler-Hersteller Kion rechnet im laufenden Jahr weiter mit guten Geschäften und geht von einem moderaten Umsatzanstieg aus.

 mehr »
Führungswechsel: Harley-Davidson-Chef tritt ab - Zeitz übernimmt vorerst
Führungswechsel
Harley-Davidson-Chef tritt ab - Zeitz übernimmt vorerst

Die über 116 Jahre alte Kult-Motorradschmiede Harley-Davidson hat sich vom US-Vorzeigekonzern zum Problemfall entwickelt. Nun wirft Chef Levatich das Handtuch. Seine Nachfolge tritt ein bekannter deutscher Wirtschaftsmanager an - allerdings nur ...

 mehr »
Gewinnrückgang in Deutschland: Landmaschinenhersteller Claas spürt Dürre-Jahre
Gewinnrückgang in Deutschland
Landmaschinenhersteller Claas spürt Dürre-Jahre

Claas aus Ostwestfalen ist weltweit der größte Anbieter von Mähdreschern. Doch nun leidet das Unternehmen unter Problemen auf dem Heimatmarkt. Denn Bauern zögern mit Investitionen.

 mehr »
Nachfolge noch unbekannt: Automobilzulieferer Schaeffler verliert Gewinn und Vorstand
Nachfolge noch unbekannt
Automobilzulieferer Schaeffler verliert Gewinn und Vorstand

Autozulieferer haben es schwer: Zoll-Drohungen, ein schwächelndes China und Probleme in Europa machen dem Automarkt zu schaffen. Dazu der Umbau vom Verbrenner zu alternativen Motoren. Der fränkische Hersteller Schaeffler spürt das, will sich aber ...

 mehr »
Automobilindustrie: Schaeffler will 1300 weitere Arbeitsplätze abbauen
Automobilindustrie
Schaeffler will 1300 weitere Arbeitsplätze abbauen

Bereits im März hatte das Unternehmen Maßnahmen getroffen, um einer abkühlenden wirtschaftlichen Lage zu trotzen. Der jetzt stattfindende Stellenabbau wurde bereits damals beschlossen.

 mehr »
Mehr als 1200 Jobs fallen weg: Hersteller der Londoner Boris-Doppeldeckerbusse ist pleite
Mehr als 1200 Jobs fallen weg
Hersteller der Londoner Boris-Doppeldeckerbusse ist pleite

Der Hersteller der als „Boris-Busse“ bekannten Londoner Doppeldecker ist insolvent.

 mehr »
Anzeige