Familie

Mehr Bundesförderung: Frauen sollen besser vor Gewalt geschützt werden
Mehr Bundesförderung
Frauen sollen besser vor Gewalt geschützt werden

Bedrohung, Körperverletzung, Vergewaltigung, Mord - Frauen werden in Deutschland oft Opfer von Gewalt. Aber nur wenige nehmen Hilfe in Anspruch. Und nicht überall gibt es ausreichend Hilfsangebote.

 mehr »
Erziehung: Warum Eltern auch mal nachgeben sollten
Erziehung
Warum Eltern auch mal nachgeben sollten

Kinder haben manchmal ungewöhnliche Wünsche, wollen im Sandkasten ihr Müsli essen oder mal im Wohnzimmer übernachten. Eltern sollten in solchen Situationen nicht immer Strenge walten lassen.

 mehr »
Abkehr von Perfektion: Tipps für gelassenes Erziehen
Abkehr von Perfektion
Tipps für gelassenes Erziehen

Der Kampf um die kurze Hose bei zehn Grad Außentemperatur ist die ersten zwei Mal vielleicht noch amüsant. Irgendwann liegen die elterlichen Nerven in solchen Situationen aber blank. Wie Mütter und Väter zu mehr Gelassenheit kommen, verrät eine ...

 mehr »
Unfallgefahr: Kinderschützer wollen Elterntaxis ausrangieren
Unfallgefahr
Kinderschützer wollen Elterntaxis ausrangieren

Es ist gar nicht so einfach, in die Schule zu kommen. Vor den Toren herrscht oft Stau: Es sind Autos der Eltern, die ihren Nachwuchs kutschieren - und dabei auch schon mal andere Kinder versehentlich anfahren. Das muss aufhören, fordern Verbände.

 mehr »
Ruhig mal mittags essen gehen: Wie sich Senioren im Alltag entlasten können
Ruhig mal mittags essen gehen
Wie sich Senioren im Alltag entlasten können

Einkaufen, kochen, aufwaschen: Die Zubereitung von Mittagessen ist mit einigem Aufwand verbunden. Für Senioren, denen das an manchen Tagen zu stressig ist, gibt es gute Alternativen.

 mehr »
Oma und Opa: Enkelkind geht verloren: Was Großeltern tun sollten
Oma und Opa
Enkelkind geht verloren: Was Großeltern tun sollten

Ob Volksfest oder Einkaufsbummel - es gibt viele Situationen, in denen Kinder schnell verloren gehen. Auch Großeltern können diese Erfahrung machen. Wie reagieren sie dann am besten?

 mehr »
Neustart: So gelingt der Umzug mit Kindern
Neustart
So gelingt der Umzug mit Kindern

Die Lieblingslehrerin in der Schule, die Freunde im Sportverein, der Spielplatz um die Ecke - Kinder lieben ihr vertrautes Umfeld. Doch was, wenn ein Umzug ansteht? Für viele fühlt sich das bedrohlich an. Umso wichtiger, dass Eltern ihre Ängste und ...

 mehr »
Erziehungs-Tipps: Große Liebe des Kindes nicht abwerten
Erziehungs-Tipps
Große Liebe des Kindes nicht abwerten

Bringt Tochter oder Sohn die erste große Liebe mit nach Hause, sind Eltern darüber nicht immer glücklich. Doch auch wenn für sie feststeht, die beiden passen nicht zusammen, hilft bloße Ablehnung nicht weiter.

 mehr »
Familienprobleme: So verbessern Geschwister ihr Verhältnis zueinander
Familienprobleme
So verbessern Geschwister ihr Verhältnis zueinander

Geschwister kann man sich nicht aussuchen. Rivalitäten oder große Wesensunterschiede stören oft das Verhältnis. Diese Tipps helfen, miteinander klarzukommen:

 mehr »
Leistungsängste und Mobbing: Wenn Erstklässler nicht mehr zur Schule gehen wollen
Leistungsängste und Mobbing
Wenn Erstklässler nicht mehr zur Schule gehen wollen

Nicht nur Jugendliche schwänzen die Schule: Schon Erstklässler können aus unterschiedlichsten Gründen Schulvermeider sein. Die Eltern sind oft hilflos - so wie die von Tim.

 mehr »