Familie

Mama, was ist Orgasmus?: Wenn Sex in Werbung bei Kindern Fragen provoziert
Mama, was ist Orgasmus?
Wenn Sex in Werbung bei Kindern Fragen provoziert

Wer fernsieht, darf nicht prüde sein: Von Vibrator bis Gleitcreme - Sex in der Werbung ist Alltag. Das verunsichert Kinder und provoziert viele Fragen. Wie beantwortet man die eigentlich?

 mehr »
Steuer-Tipp: Miete für Verwandte sollte nicht zu niedrig sein
Steuer-Tipp
Miete für Verwandte sollte nicht zu niedrig sein

Vermieten Eltern ihrem Kind eine Eigentumswohnung, verlangen sie oft weniger Miete als üblich. Zu preiswert sollte die Miete aber nicht sein. Denn das Finanzamt schaut bei solchen Verträgen genau hin.

 mehr »
Berufsunfähigkeit: Lohnt eine BU-Versicherung für Kinder?
Berufsunfähigkeit
Lohnt eine BU-Versicherung für Kinder?

Eine Berufsunfähigkeitsversicherung ist wichtig. Verträge sind aber oft teuer. Lohnen kann sich daher ein früher Abschluss. Verträge gibt es sogar schon für Kinder. Lohnt sich das?

 mehr »
Eltern ohne Trauschein: Woran Unverheiratete vor Geburt ihres Kindes denken müssen
Eltern ohne Trauschein
Woran Unverheiratete vor Geburt ihres Kindes denken müssen

Was früher selten war, ist inzwischen normal: ohne Trauschein Eltern werden. Rechtlich haben unverheiratete Paare im Prinzip keine Nachteile. Sie müssen aber einige Formalitäten erledigen.

 mehr »
„Finanztest“: Risikolebensversicherung muss nicht teuer sein
„Finanztest“
Risikolebensversicherung muss nicht teuer sein

Eine Risikolebensversicherung ist kein Sparvertrag - sie zahlt tatsächlich nur im Todesfall. Für manche ist dieser Schutz gerade deshalb sinnvoll. Ein Test zeigt: Vergleichen lohnt sich.

 mehr »
Von Hausmittel bis Salbe: Was hilft gegen den wunden Babypo?
Von Hausmittel bis Salbe
Was hilft gegen den wunden Babypo?

Eine volle Babywindel sollten Eltern zügig wechseln, auch nachts. Ansonsten steigt die Gefahr einer Windeldermatitis. Dagegen helfen dann am besten spezielle Salben - statt Olivenöl.

 mehr »
Tipps für Eltern: Cybergrooming nicht totschweigen
Tipps für Eltern
Cybergrooming nicht totschweigen

Im Netz können Kinder neue Kontakte knüpfen, allerdings nicht nur zu netten Menschen. Hier sind die Eltern gefragt - denn Kindern fehlt oft noch der Weitblick, um jede Falle zu sehen.

 mehr »
Urteil: Umsatzbeteiligungen können Elterngeld erhöhen
Urteil
Umsatzbeteiligungen können Elterngeld erhöhen

Das Elterngeld orientiert sich am Einkommen der Eltern. Zugrunde gelegt wird in der Regel das monatliche Nettoeinkommen in einem bestimmten Zeitraum. Aber was ist mit Bonuszahlungen?

 mehr »
Geborgenheit geben: Wie wird man eine Pflegefamilie?
Geborgenheit geben
Wie wird man eine Pflegefamilie?

Pflegeeltern schaffen Stabilität für Kinder, die nicht bei ihren leiblichen Eltern aufwachsen können. Doch was passiert eigentlich zwischen der ersten Idee ein Kind aufzunehmen und dessen Einzug?

 mehr »
Bonpflicht: Kassenzettel sind weder Papiermüll noch Spielzeug
Bonpflicht
Kassenzettel sind weder Papiermüll noch Spielzeug

Vom Brötchen bis zur Zigarettenschachtel: Für jeden Kleinkram gibt es künftig einen Bon. Doch wohin mit der Zettelflut? Experten sagen: Am besten in den Restmüll - ohne Umweg übers Kinderzimmer.

 mehr »
Anzeige