Ferien

Sommer, Sonne, Superstau: Fünf Ideen gegen Frust auf der vollen Autobahn
Sommer, Sonne, Superstau
Fünf Ideen gegen Frust auf der vollen Autobahn

Der Weg in die Sommerferien kann ziemlich beschwerlich sein - weil so viele andere auch in den Urlaub wollen. Die Blechlawine rollt. Was tun, damit die Laune nicht komplett in den Keller geht? Ein paar Ideen zum Zeitvertreib.

 mehr »
Haushaltstipp: Während des Urlaubs Spülmaschine geöffnet lassen
Haushaltstipp
Während des Urlaubs Spülmaschine geöffnet lassen

Um unangenehme Gerüche und hartnäckigen Schmutz zu vermeiden, sollte man Spülmaschinen regelmäßig reinigen. Experten empfehlen außerdem, vor der Abreise in den Urlaub die Tür des Geschirrspülers einen Spalt zu öffnen.

 mehr »
Soziale Leistungen: Arbeitslose müssen Urlaub beantragen
Soziale Leistungen
Arbeitslose müssen Urlaub beantragen

Arbeitslose müssen dem Jobcenter grundsätzlich für Vermittlungen oder berufliche Weiterbildungen zur Verfügung stehen. Ein Urlaub muss daher beantragt werden. Der Antrag kann erst kurz vor Urlaubsantritt gestellt werden.

 mehr »
Bis 14 Jahre: Junge Schüler brauchen für Ferienjob Zustimmung der Eltern
Bis 14 Jahre
Junge Schüler brauchen für Ferienjob Zustimmung der Eltern

Die Sommerferien nutzen viele Schüler, um ihr Taschengeld aufzubessern. Die kleinen Jobs fördern zudem die Eigenständigkeit und gewähren Einblicke in die Arbeitswelt. Doch die Regeln sind recht streng.

 mehr »
Genervte Stimmung am Pool: So macht man das Beste aus den Ferien
Genervte Stimmung am Pool
So macht man das Beste aus den Ferien

Endlich ist der ersehnte Urlaub da, die ganze Familie ist beisammen und das Wetter stimmt auch. Nur leider zeigen sich die Kinder gar nicht begeistert und nörgeln an allem rum. Was können Eltern in diesem Fall tun?

 mehr »
Weniger Baustellen, mehr Autos: Countdown zum Superstau
Weniger Baustellen, mehr Autos
Countdown zum Superstau

Sommer, Sonne, Blechlawine: Die Urlaubssaison beginnt - und mit ihr das Chaos auf den Straßen. Es gibt viele Baustellen. Und es sind immer mehr Urlauber, die per Auto in die Ferien starten. Nicht nur die Fahrer sind entnervt, wenn die schönste Zeit ...

 mehr »
Ferien
Weniger Autobahnbaustellen im Sommer

Auf deutschen Autobahnen gibt es diesen Sommer weniger Baustellen. Bis Ende September soll nur noch an rund 570 Orten vier Tage am Stück oder länger gearbeitet werden, im vorigen Sommer waren es noch mehr als 700 gewesen, kündigte das ...

 mehr »
Überblick der Staustrecken: Autobahnbaustellen bremsen Ferienverkehr
Überblick der Staustrecken
Autobahnbaustellen bremsen Ferienverkehr

Die Ferien stehen vor der Tür. Wenn die Automassen auf die zahlreichen Baustellen treffen, geht oft gar nichts mehr. Ein Überblick der Stauschwerpunkte im Norden.

 mehr »
: Plötzlich ist es frisch
Plötzlich ist es frisch

Morgens im T-Shirt zur Schule und später in einer wärmenden Jacke wieder nach Hause: So ging es vielen Kindern in Deutschland gerade. Am Donnerstag wurde es innerhalb weniger Stunden deutlich kälter. Grund dafür ist eine Kaltfront, sagt eine ...

 mehr »
Umfrage: Nur ein Drittel der Autofahrer wechselt sich am Steuer ab
Umfrage
Nur ein Drittel der Autofahrer wechselt sich am Steuer ab

Einige Bundesländer stehen kurz vor den Sommerferien. Für viele Familien heißt das, Sachen packen und los geht's in den Urlaub. Doch längst nicht alle bereiten ihre Fahrt ausreichend vor. Und auf langen Strecken führen zu wenige einen Fahrerwechsel ...

 mehr »
Anzeige