Fernzüge

Kunden müssen seltener warten: Bahn hält Kurs auf Pünktlichkeitsziel
Kunden müssen seltener warten
Bahn hält Kurs auf Pünktlichkeitsziel

Mit dem Zug fahren deutlich weniger Menschen als sonst. Das ist schlecht für die Kassen der Bahn, aber es hilft ihr pünktlicher zu werden. Immerhin ein Ziel, das in diesem Jahr erreicht werden dürfte.

 mehr »
Corona-Pandemie: Bahn will Zahl der Reinigungskräfte in Fernzügen verdoppeln
Corona-Pandemie
Bahn will Zahl der Reinigungskräfte in Fernzügen verdoppeln

In den nächsten Wochen dürften wieder mehr Menschen mit der Bahn unterwegs sein. Damit sie dabei in der Corona-Krise kein mulmiges Gefühl haben müssen, stockt die Deutsche Bahn beim Reinigungspersonal kräftig auf. In Frankfurt testet sie zudem eine ...

 mehr »
Gewerkschaft für „Bahnbündnis“: Zugstörungen bremsen Bahnkunden immer häufiger aus
Gewerkschaft für „Bahnbündnis“
Zugstörungen bremsen Bahnkunden immer häufiger aus

Wer Bahn fährt weiß: Verspätungen gehören zum Alltag. Beim Schienennetz gibt es einen Sanierungsstau, viele Züge sind veraltet. Und nun sorgt die Corona-Krise auch noch dafür, dass dem Staatskonzern noch mehr Geld fehlt.

 mehr »
Neue Konzernstrategie: Deutsche Bahn passt ICE-Design an
Neue Konzernstrategie
Deutsche Bahn passt ICE-Design an

Was gut ist für die Bahn, ist auch gut für das Klima - mit dieser Argumentation buhlt der Konzern angesichts der Klimadebatte um politisches Wohlwollen. Auch die Kunden sollen überzeugt werden.

 mehr »
Schnelltrassen werden saniert: Pünktlicher, klimafreundlicher, moderner: Das plant die Bahn
Schnelltrassen werden saniert
Pünktlicher, klimafreundlicher, moderner: Das plant die Bahn

Die Fernzüge der Deutschen Bahn sind im Mai im Durchschnitt pünktlicher als in den Vorjahresmonaten. Auf bestimmten Strecken kommen die Fahrgäste aber bald später ans Ziel.

 mehr »
Brücke wird erneuert: Viele Züge halten nicht an Hannovers Hauptbahnhof
Brücke wird erneuert
Viele Züge halten nicht an Hannovers Hauptbahnhof

Bahnreisende, deren Weg nach oder über Hannover führt, müssen sich von diesem Samstag an bis zum folgenden Wochenende auf erhebliche Einschränkungen einrichten.

 mehr »
Milliarden für Tempo 300: Bund will weitere Hochgeschwindigkeitstrassen für Fernzüge
Milliarden für Tempo 300
Bund will weitere Hochgeschwindigkeitstrassen für Fernzüge

Zusätzliche Hochgeschwindigkeitstrassen für Fernzüge sollen Bahnfahren attraktiver machen. Die Bahn soll künftig auch auf den Strecken zwischen Frankfurt und Mannheim, Würzburg und Nürnberg sowie Hannover und Berlin bis zu 300 Kilometer pro Stunde ...

 mehr »
Problemfall Deutsche Bahn: Grüne fordern mehr Fernzüge - Scheuer steht zu Bahnchef Lutz
Problemfall Deutsche Bahn
Grüne fordern mehr Fernzüge - Scheuer steht zu Bahnchef Lutz

Die Bahn steht unter hohem Druck, dass ihre ICE schnell pünktlicher und zuverlässiger werden. Der Bund als Eigentümer stärkt Konzernchef Lutz dafür klar den Rücken. Neue Erwartungen gibt es aber auch schon.

 mehr »
Sanierung von ICE-Routen: Bahn sperrt ab 2019 Hauptstrecken monatelang
Sanierung von ICE-Routen
Bahn sperrt ab 2019 Hauptstrecken monatelang

Die Bahn hat wegen vieler Verspätungen schon viel Ärger. Jetzt kommt es noch dicker. Vom kommenden Sommer an müssen Strecken gesperrt werden, die zu den wichtigsten Verkehrsadern gehören.

 mehr »
     
  • 1
  •  
Anzeige