Feste

Tannenbaumentsorgung: Was mit ausgedienten Weihnachtsbäumen passiert
Tannenbaumentsorgung
Was mit ausgedienten Weihnachtsbäumen passiert

Gerade funkelte er noch im Lichterglanz, nun muss er raus. Doch wohin mit dem Weihnachtsbaum? Oft liefert er noch ein bisschen Strom oder Fernwärme. Auch so manches Zootier profitiert. Und aerodynamisch günstig geformte Exemplare werden zum ...

 mehr »
Buntes
Deutsche kauften mehr Weihnachtsbäume als im Vorjahr

Die Deutschen haben im vergangenen Advent mehr Weihnachtsbäume gekauft als im Jahr zuvor. Der Hauptverband der Deutschen Holzindustrie zählte 29,8 Millionen verkaufte Bäume - das sind rund 300 000 mehr als im Jahr zuvor. Ein Grund für die Zunahme ...

 mehr »
Feste
Hitzewelle zu Weihnachten in Australien

Weihnachtsmänner in Australien dürften dieses Jahr noch mehr ins Schwitzen geraten als ohnehin schon: Für weite Teile Australiens erwartet das Wetterbüro der Regierung am Dienstag, dem „Christmas Day“, eine Hitzewelle. So dürften die Temperaturen in ...

 mehr »
Weihnachten: Michael Bublé findet keinen Reim auf „Currywurst“
Weihnachten
Michael Bublé findet keinen Reim auf „Currywurst“

Mehr als 60 Millionen Alben hat Michael Bublé schon verkauft. Bekannt wurde er auch durch seine Weihnachtssong. Für ein Lied auf Deutsch sucht er aber noch nach Worten.

 mehr »
Weihnachten auf Neumayer III: Heiligabend in der Antarktis: Forscher singen auf dem Dach
Weihnachten auf Neumayer III
Heiligabend in der Antarktis: Forscher singen auf dem Dach

Auch auf der deutschen Antarktis-Station Neumayer III wird Weihnachten gefeiert. Anders als hierzulande liegt dort viel Schnee. Besinnliche Stimmung dürfte trotzdem kaum aufkommen.

 mehr »
Gurke bis Basketball: Wer hängt was an den Christbaum?
Gurke bis Basketball
Wer hängt was an den Christbaum?

Weihnachtsschmuck gehört zu der Art von Bräuchen, die von der weltweiten Globalisierung nicht selten verschont geblieben sind. Was in den Tannenzweigen hängt, verrät viel über Tradition und Marotten.

 mehr »
Festtage: Pro und Contra: Promis und Weihnachten
Festtage
Pro und Contra: Promis und Weihnachten

Weihnachten ist das Fest der Liebe. Aber manchmal ist alles auch einfach zuviel. Wie sehen Promis die Festtage?

 mehr »
Baby, It's Cold Outside: William Shatner kämpft für umstrittenen Weihnachtssong
Baby, It's Cold Outside
William Shatner kämpft für umstrittenen Weihnachtssong

Der Weihnachts-Klassiker „Baby, It's Cold Outside“ ist in Misskredit geraten. Einige US-Sender spielen das 1944 komponierte Lied nicht mehr, das auch Lady Gaga schon gesungen hat.

 mehr »
Kinderängste: Sind Christkind und Ruprecht noch zeitgemäß?
Kinderängste
Sind Christkind und Ruprecht noch zeitgemäß?

„Stimmt es, dass es das Christkind gar nicht gibt?“ Diese Frage ihres Kindes fürchten so manche Eltern. Auch für sie sind die Geschichten um die Überbringer der Geschenke oft schöne Tradition. Ist es gut, den Kindern solche Märchen aufzutischen?

 mehr »
Kurioses
Lehrerin enttarnt Weihnachtsmann vor Erstklässlern als Lüge

Eine Lehrerin in den USA hat den Weihnachtsmann vor einer Gruppe Erstklässler als Lüge enttarnt und darf deshalb nicht mehr an der Schule unterrichten. Berichten zufolge war die Lehrerin an der Grundschule im Staat New Jersey als Vertretung im ...

 mehr »
Anzeige