Finanzen

SPD
SPD für Vermögensteuer und langfristiges Aus der Schuldenbremse

Neuer Zündstoff für die Große Koalition: Die SPD fordert die Wiedereinführung einer Vermögensteuer und ein langfristiges Aus für die Schuldenbremse. Das beschloss der Parteitag in Berlin. Besonders reiche Bürger mit einem Nettovermögen ab zwei ...

 mehr »
SPD
SPD fordert Wiedereinführung einer Vermögensteuer

Die SPD will, dass besonders reiche Bürger wieder mehr Steuern zahlen. Dafür soll erneut eine Vermögensteuer eingeführt werden, wie der Parteitag in Berlin forderte. Zugleich beschlossen die Delegierten, dass die Schuldenbremse in ihrer derzeitigen ...

 mehr »
„China hat eine Menge Geld“: Donald Trump gegen Weltbank-Kredite für Peking
„China hat eine Menge Geld“
Donald Trump gegen Weltbank-Kredite für Peking

Keine Finanzhilfen für die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt: Die Regierung von US-Präsident Donald Trump will China von der Vergabe günstiger Kredite durch die Weltbank abschneiden.

 mehr »
Wenn die Preise 2020 steigen: Wechsel des Stromanbieters ist meist noch möglich
Wenn die Preise 2020 steigen
Wechsel des Stromanbieters ist meist noch möglich

Ob die Strompreise 2020 steigen, liegt im Ermessen der Netzbetreiber. Doch viele Anbieter haben bereits angekündigt, die Erhöhung der EEG-Umlage weiterzugeben. Noch können viele Kunden reagieren.

 mehr »
Fahren mit Flatrate: Das Auto wird zum Abo-Modell
Fahren mit Flatrate
Das Auto wird zum Abo-Modell

Wer hip ist und flexibel sein möchte, der kauft oder least seinen Neuwagen inzwischen nicht mehr - sondern er abonniert ihn und fährt mit einer Flatrate. Diese Flexibilität hat allerdings ihren Preis.

 mehr »
Digitalwährungen: EU behält sich Recht auf Verbot von Libra und Co vor
Digitalwährungen
EU behält sich Recht auf Verbot von Libra und Co vor

Globale Digitalwährungen wie Facebooks Libra müssen sich in Europa nach einer gemeinsamen Erklärung der EU-Finanzminister und der EU-Kommission auf einigen Widerstand einstellen.

 mehr »
Konjunkturschwäche: Kreditversicherer: Zahlungsausfälle 2019 deutlich gestiegen
Konjunkturschwäche
Kreditversicherer: Zahlungsausfälle 2019 deutlich gestiegen

Die Konjunkturschwäche in Deutschland schlägt nach Einschätzung der Versicherungsbranche zunehmend auf die Zahlungsmoral durch.

 mehr »
Preiserhöhung: Kfz-Versicherung oft nach dem 30. November kündbar
Preiserhöhung
Kfz-Versicherung oft nach dem 30. November kündbar

Wer jetzt die Rechnung seiner Kfz-Versicherung im Briefkasten gefunden hat und sich über höhere Beiträge ärgert, kann ein Sonderkündigungsrecht nutzen. Wie geht das?

 mehr »
Studie: Immobilienkauf als Grund für Risiko-Lebensversicherung
Studie
Immobilienkauf als Grund für Risiko-Lebensversicherung

Wer seine Familie für den Fall des eigenen Todes absichern will, hat dafür viele Möglichkeiten. Eine ist der Abschluss einer Risiko-Lebensversicherung. Wann entscheiden sich Versicherte dafür?

 mehr »
Altersvorsorge
Umfrage: Große Sorge vor Altersarmut unter Deutschen

Jeder Zweite in Deutschland hat einer Umfrage zufolge Angst vor Altersarmut - doch für die private Vorsorge fehlen nach eigener Einschätzung fast ebenso vielen Menschen die Mittel. Das sind zwei Erkenntnisse einer Umfrage der Deutsche Bank mit ...

 mehr »
Anzeige