Finanzen

Ergebnis einer Studie: Verbraucherschutz will neue Regeln für Wertpapiergeschäfte
Ergebnis einer Studie
Verbraucherschutz will neue Regeln für Wertpapiergeschäfte

Die Regeln mit dem sperrigen Namen „Mifid II“ sollen Anleger bei Wertpapiergeschäften besser schützen. Verbraucherschützer ziehen nach gut zwei Jahren jedoch eine magere Bilanz.

 mehr »
Studie: Dax-Chefs mit Rekordvergütung
Studie
Dax-Chefs mit Rekordvergütung

Die Bezüge deutscher Topmanager sind im vergangenen Jahr einer Studie zufolge auf einen neuen Spitzenwert gestiegen.

 mehr »
Zoll
DGB: Verstöße gegen Mindestlohn härter sanktionieren

Der Deutsche Gewerkschaftsbund pocht auf härtere Strafen bei Verstößen gegen den Mindestlohn. „Arbeitgeber, die sich nicht an die Regeln halten, sollten künftig keine öffentlichen Aufträge mehr erhalten“, sagte DGB-Vorstandsmitglied Stefan Körzell ...

 mehr »
Zoll
Bau-Gewerkschaft: Mehr Anstrengungen gegen Schwarzarbeit

Die Gewerkschaft IG BAU erwartet von der Bundesregierung mehr Anstrengungen im Kampf gegen Schwarzarbeit. Die Finanzkontrolle Schwarzarbeit brauche mehr Personal, und in allen Bundesländern müsse es Schwerpunktstaatsanwaltschaften geben, sagte ...

 mehr »
Finanzen
Maas: Deutschland wird Nato-Versprechen einhalten

Außenminister Heiko Maas hat bekräftigt, dass die Bundesregierung die Versprechen an die Nato in Sachen Verteidigungsausgaben einhalten wird. "Man muss sich an Dinge halten, die man vereinbart hat. Wenn wir uns dazu verpflichtet haben, wie alle ...

 mehr »
Schnell handeln: Bei Bonusprogramm der Krankenkasse auf Frist achten
Schnell handeln
Bei Bonusprogramm der Krankenkasse auf Frist achten

Alle gesetzlich Versicherten sollten sich spurten - sofern sie von den Vorteilen der Bonusprogramme profitieren wollen. Bald endet bei vielen Kassen die Frist!

 mehr »
Frist läuft bis Ende April: Mütterrente rückwirkend in Anspruch nehmen
Frist läuft bis Ende April
Mütterrente rückwirkend in Anspruch nehmen

Mit der Mütterrente soll die von Frauen geleistete Erziehungszeit anerkannt und damit verbundene Rentenausfälle kompensiert werden. Anspruchsberechtigte sollten den Antrag rasch stellen, damit die Rente auch rückwirkend ausgezahlt wird.

 mehr »
Schwache Konjunkturdaten: Rendite zehnjähriger Bundesanleihen fällt unter null
Schwache Konjunkturdaten
Rendite zehnjähriger Bundesanleihen fällt unter null

Die Rendite der wichtigsten deutschen Staatspapiere ist erstmals seit 2016 wieder in den negativen Bereich gerutscht.

 mehr »
Aufwand zahlt sich oft aus: Sonderausgaben von der Steuer absetzen
Aufwand zahlt sich oft aus
Sonderausgaben von der Steuer absetzen

Als Sonderausgaben lassen sich auch manche private Kosten etwa für Kinderbetreuung oder Altersvorsorge von der Steuer absetzen. Die Angabe lohnt sich.

 mehr »
Urteil: Spendenabzug bei Geldgeschenk an Ehefrau möglich
Urteil
Spendenabzug bei Geldgeschenk an Ehefrau möglich

Mit Spenden kann man seine Steuerlast senken. Doch was gilt, wenn man vorher den Betrag geschenkt bekommen hat? Der BFH hat dazu ein Urteil gesprochen.

 mehr »
Anzeige