Fische

Quote für 2021: EU, Norwegen und UK einigen sich auf Fischfangmengen
Quote für 2021
EU, Norwegen und UK einigen sich auf Fischfangmengen

Weniger Seelachs, Scholle und Hering, dafür mehr Schellfisch und Wittling. Die EU, Großbritannien und Norwegen haben sich auf Fangmengen für Nordseefisch geeinigt.

 mehr »
Erstes Sachbuch: Chance statt Risiko: Sebastian Fitzek stellt Sinnfragen
Erstes Sachbuch
Chance statt Risiko: Sebastian Fitzek stellt Sinnfragen

Seine Krimis sind nichts für die Jüngsten. Was Glück ist, kann Sebastian Fitzek aber mit seinen eigenen Kindern besprechen. Sein erstes Sachbuch sieht er als Vermächtnis an sie.

 mehr »
Wildlachs statt Aal: Welchen Fisch Verbraucher kaufen sollten
Wildlachs statt Aal
Welchen Fisch Verbraucher kaufen sollten

Thunfisch lieber nicht, aber Lachs ist doch okay - oder? Beim Fischkauf herrschen oftmals Verwirrung und Unwissen darüber, wie es den Beständen geht. Verbraucher sollten allerdings nicht nur auf die Fischart achten, sondern auch die Fangmethode ...

 mehr »
Hitzebedingtes Sterben: Eine Tonne toter Fische aus Rhein geborgen
Hitzebedingtes Sterben
Eine Tonne toter Fische aus Rhein geborgen

Im Hochrhein hat ein hitzebedingtes Fischsterben begonnen. Am Wochenende wurde bereits rund eine Tonne toter Fische eingesammelt, wie der schweizerische Fischereiverband der Deutschen Presse-Agentur bestätigte.

 mehr »
Stress für die Tiere: Viele Fische halten 30 Grad aus: Probleme gibt es trotzdem
Stress für die Tiere
Viele Fische halten 30 Grad aus: Probleme gibt es trotzdem

Wie sehr setzt die Hitze Fischen zu? Die meisten Arten kämen auch mit höheren Wassertemperaturen gut klar, sagen Forscher. Doch wenn noch andere Gründe für Sauerstoffmangel dazukommen, kann es im nassen Element eng werden.

 mehr »
Großes Aquarium notwendig: Segelflosser vertragen sich nicht mit allen Fischen
Großes Aquarium notwendig
Segelflosser vertragen sich nicht mit allen Fischen

Wer eine größere Gruppe Segelflosser gemeinsam mit anderen Fischen halten möchte, braucht viel Platz im Aquarium. Außerdem sollte man Segelflosser nur mit solchen Fischen kombinieren, die nicht zum Flossenbeißen neigen.

 mehr »
Mindestens 6500 Kelvin: Korallen brauchen im Aquarium besonders viel Licht
Mindestens 6500 Kelvin
Korallen brauchen im Aquarium besonders viel Licht

Korallenbesitzer müssen einige Dinge beachten: Ist für ausreichend Helligkeit und Strömung gesorgt? Ist das Wasser sauber genug? Wichtige Eckdaten.

 mehr »
Heimtiere in der Urlaubszeit: Für Aquarienfische gibt es spezielles Ferienfutter
Heimtiere in der Urlaubszeit
Für Aquarienfische gibt es spezielles Ferienfutter

Aquarienfische können während des Urlaubs gut allein gelassen werden. Für eine ausreichende Futterversorgung sorgen Futterspender oder spezielles Ferienfutter.

 mehr »
Elritze und Stichlinge: Heimische Fische für den Teich
Elritze und Stichlinge
Heimische Fische für den Teich

Kois und Goldfische sind beliebte Fische für den Gartenteich. Doch es gibt auch viele heimische Arten, die sich in Betracht ziehen lassen. Welche sind gut geeignet und wie sollte man sie halten?

 mehr »
Tipp für Tierfreunde: Skalare brauchen ein mindestens 50 Zentimeter hohes Becken
Tipp für Tierfreunde
Skalare brauchen ein mindestens 50 Zentimeter hohes Becken

Wegen ihrer großen Flossen benötigen Skalare viel Bewegungsfreiheit. Deswegen ist nur ein Becken geeignet, das genügend Raum bietet. Das allein reicht aber nicht aus, damit sich die Fische im Aquarium wohlfühlen.

 mehr »
Anzeige