Fitness

Trotz Schmerz: Sport hilft gegen Muskelkater - in Maßen
Trotz Schmerz
Sport hilft gegen Muskelkater - in Maßen

Beim Training war noch alles in Ordnung, doch am nächsten Morgen tut jede Bewegung weh? Keine Sorge: Muskelkater ist kein Drama, kann aber hartnäckig sein. Was hilft dann am besten?

 mehr »
In Bewegung bleiben: So beugen Sie dem Hexenschuss vor
In Bewegung bleiben
So beugen Sie dem Hexenschuss vor

Der Schmerz sticht ins Kreuz, an jede weitere Bewegung ist nicht zu denken: Ein Hexenschuss ist oft sehr schmerzhaft, aber meist nicht gefährlich. Wer das Problem öfter hat, muss jedoch zum Arzt.

 mehr »
Spirituell bis „westlich“: Welcher Yoga-Stil passt zu mir?
Spirituell bis „westlich“
Welcher Yoga-Stil passt zu mir?

Kundalini, Ashtanga, Hatha: Wer Yoga lernen möchte, der muss sich erst einmal für einen der unzähligen Stile entscheiden. Experten sagen jedoch: Wichtiger sind andere Dinge.

 mehr »
Training im Rhythmus: Tanzen hält auch das Hirn fit
Training im Rhythmus
Tanzen hält auch das Hirn fit

In Bewegung bleiben, Menschen treffen, Spaß haben: Tanzen ist gleich in mehrfacher Hinsicht gut für Kopf und Körper. Ältere profitieren davon besonders.

 mehr »
Testosteron im Blut: Wann lohnt sich ein Hormon-Check für Männer?
Testosteron im Blut
Wann lohnt sich ein Hormon-Check für Männer?

Das Hormon Testosteron spielt im Stoffwechsel von Männern eine entscheidende Rolle. Doch die Produktion lässt mit dem Alter oft nach. Dagegen gibt es Mittel - doch allein damit ist es nicht getan.

 mehr »
Das (un)bewegte Kind: Reicht Schulsport überhaupt noch aus?
Das (un)bewegte Kind
Reicht Schulsport überhaupt noch aus?

Kaum können sie laufen, verbringen sie den Tag oft sitzend vor einem Bildschirm. Und wie bekommt man die Kinder nun wieder in Fahrt? Denn die meisten bewegen sich im Alltag zu wenig.

 mehr »
Für jedes Alter: Was Ski-Langlauf so gesund macht
Für jedes Alter
Was Ski-Langlauf so gesund macht

Entspanntes Gleiten im Wald statt rasante Schussfahrt auf der Piste: Ski-Langlauf ist nicht nur ganz anders als Ski Alpin - er ist oft auch gesünder. Anfänger müssen aber trotzdem einiges beachten.

 mehr »
Fit durch die Festtage: Das Bauch-Beine-Po-Workout für die Weihnachtszeit
Fit durch die Festtage
Das Bauch-Beine-Po-Workout für die Weihnachtszeit

Entenbrust, Christstollen und Weihnachtsgebäck: Alle lieben es, aber oft folgt nach den Festtagen das schlechte Gewissen. Ein Personal Trainer weiß, wie Ihre Figur trotzdem in Form bleibt.

 mehr »
Mit wenig Aufwand: Faszientraining geht auch ohne Rolle
Mit wenig Aufwand
Faszientraining geht auch ohne Rolle

Wenn Bewegungen Schmerzen verursachen und sich alles steif anfühlt, kann das an den Faszien liegen. Denn die wollen trainiert werden - viel Geld oder Zeit braucht man dafür aber zum Glück nicht.

 mehr »
Raus aus den Federn: Licht hilft gegen die Wintermüdigkeit
Raus aus den Federn
Licht hilft gegen die Wintermüdigkeit

Kalt, dunkel, müde: Im Winter fällt es morgens besonders schwer, unter der warmen Bettdecke hervorzukriechen. Doch es gibt eine Gegenstrategie.

 mehr »
Anzeige