Fitness

Tägliche Power: So individuell ist der Energiebedarf
Tägliche Power
So individuell ist der Energiebedarf

Ob zum Abnehmen, für die Leistungsfähigkeit oder um das Gewicht zu halten, kann es sinnvoll sein, den täglichen Energiebedarf zu kennen. Aber wie ermittelt man diesen Wert?

 mehr »
Formel 1: Fitte Fahrer, aber ein Problem bleibt: Start nach der Pause
Formel 1
Fitte Fahrer, aber ein Problem bleibt: Start nach der Pause

Die 20 Fahrer hatten viel Zeit zur Vorbereitung auf den verspäteten Saisonstart der Formel 1. Sie haben sie genutzt und viel trainiert. Doch auf Schmerzen müssen sie sich gefasst machen, nicht nur auf einen kleinen Muskelkater. Der Nacken ist das ...

 mehr »
Überlastete Faszie: Wie man ein Läuferknie vermeidet
Überlastete Faszie
Wie man ein Läuferknie vermeidet

Manchmal sind die Muskeln zu schwach, manchmal liegt es an einer Fehlstellung der Füße - und manchmal sind es ausgelatschte Schuhe. Ein Läuferknie kann viele Ursachen haben. Was hilft?

 mehr »
Körperübungen aus Indien: Sieben Fakten rund ums Yoga
Körperübungen aus Indien
Sieben Fakten rund ums Yoga

Mit Bier, Ziegen oder ohne alles: Yoga gibt es in den unterschiedlichsten Varianten. Die alte Lehre aus Indien ist längst ein globaler Trend. Nun wird er wieder gefeiert - aber dieses Mal ganz anders als sonst.

 mehr »
Laufband und Co.: Mit dem Hometrainer zu Hause fit bleiben
Laufband und Co.
Mit dem Hometrainer zu Hause fit bleiben

Unabhängig vom Fitnessstudio sein und in den eigenen vier Wänden an einem Gerät trainieren: Was bequem und einfach klingt, hat aber auch seine Tücken. Worauf Trainingswillige achten sollten.

 mehr »
Nicht überlasten: Welche Sportarten dem Beckenboden gut tun
Nicht überlasten
Welche Sportarten dem Beckenboden gut tun

Zu starke Belastung kann den Beckenboden schwächen - manche Sportarten sind darum für dessen Training weniger gut geeignet. Andere dafür umso mehr. Expertinnen erklären die Details.

 mehr »
Anspruchsvoller Ausdauersport: Triathlon kostet viel Zeit
Anspruchsvoller Ausdauersport
Triathlon kostet viel Zeit

Schwimmen, Radfahren, Laufen: Triathlon gilt als Königsdisziplin der Ausdauersportarten. Es fordert den Körper vielseitig, erfordert aber ein hohes Trainingspensum. Was Einsteiger beachten müssen.

 mehr »
Sportliche Ziele: Nach dem Trainingserfolg motiviert bleiben
Sportliche Ziele
Nach dem Trainingserfolg motiviert bleiben

Wenn Freizeitsportler ein Ziel erreicht haben, verlieren sie danach mitunter ihren Antrieb. Die gute Nachricht ist: Es gibt verschiedene Wege aus diesem Motivationsloch.

 mehr »
Selbstanalyse: Bewegung, Ernährung und Regeneration im Dreiklang
Selbstanalyse
Bewegung, Ernährung und Regeneration im Dreiklang

Low Carb, Yoga, Intervalleinheiten: Es gibt viele Wege, um sein persönliches Wohlbefinden zu steigern. Der eigentliche Schlüssel dazu liegt aber woanders, erklärt ein Experte.

 mehr »
Vertragliche Vereinbarungen: Wann Fitnessstudios den vollen Beitrag fordern dürfen
Vertragliche Vereinbarungen
Wann Fitnessstudios den vollen Beitrag fordern dürfen

Viele Einschränkungen des öffentlichen Lebens werden gelockert. Auch Fitnessstudios öffnen wieder. Allerdings ist das Angebot oft eingeschränkt. Müssen Mitglieder trotzdem voll zahlen?

 mehr »
Anzeige