Fitness

Vertragliche Vereinbarungen: Wann Fitnessstudios den vollen Beitrag fordern dürfen
Vertragliche Vereinbarungen
Wann Fitnessstudios den vollen Beitrag fordern dürfen

Viele Einschränkungen des öffentlichen Lebens werden gelockert. Auch Fitnessstudios öffnen wieder. Allerdings ist das Angebot oft eingeschränkt. Müssen Mitglieder trotzdem voll zahlen?

 mehr »
Do-it-yourself: Wie Wintersportler sich eine Rampe selber bauen
Do-it-yourself
Wie Wintersportler sich eine Rampe selber bauen

Für Snowboarder und Ski-Freestyler ist Frühling mit die wichtigste Zeit im Jahr - dann werden auf Gletschern Tricks gelernt. In der Corona-Krise mussten Wintersportler aber zuhause bleiben. Zwei Bayern bauten sich deshalb selbst Rampen in die ...

 mehr »
Erhöhte Verletzungsgefahr: Nach Sportpause langsam einsteigen
Erhöhte Verletzungsgefahr
Nach Sportpause langsam einsteigen

Die Corona-Lockerungen betreffen auch den Breitensport. Immer mehr Menschen dürfen unter Auflagen wieder aktiv sein. Wer es jedoch zum Start übertreibt, risikiert gleich die nächste Zwangspause.

 mehr »
Rumpf stärken: Was gegen Rückenschmerzen nach dem Joggen hilft
Rumpf stärken
Was gegen Rückenschmerzen nach dem Joggen hilft

Die Rumpfmuskulatur spielt beim Joggen eine wichtige Rolle - denn sie stützt den Rücken bei der Laufrunde im Wald. Ist der Rumpf zu schwach, drohen Schmerzen. Jogger können dagegen aber etwas tun.

 mehr »
Leere Innenstädte: Für Parkourläufer herrschen jetzt ideale Bedingungen
Leere Innenstädte
Für Parkourläufer herrschen jetzt ideale Bedingungen

Durch die Coronakrise tummeln sich weniger Menschen in deutschen Innenstädten. Nutzen können diesen Platz Parkourläufer, die bei ihren Stunts nun weniger auf Passanten achten müssen. Mit der Fläche wachsen aber auch die Gefahren für die ...

 mehr »
Trainieren im Verein: Bund will Breitensport wieder erlauben
Trainieren im Verein
Bund will Breitensport wieder erlauben

Dass viele Parks derzeit von Joggern überfüllt sind, überrascht kaum. Schließlich mussten Sportvereine und Fitnessclubs wegen der Corona-Pandemie schließen. Doch erste Trainingsbetriebe dürften bald wieder öffnen.

 mehr »
Nicht zu viel: Mäßiger Ausdauersport stärkt das Immunsystem
Nicht zu viel
Mäßiger Ausdauersport stärkt das Immunsystem

Wir bleiben zu Hause - aber Sport ist noch erlaubt. Und nicht nur das, er ist auch sehr sinnvoll. Denn davon profitiert auch das Immunsystem. Voraussetzung ist nur, dass man es nicht übertreibt.

 mehr »
Training: Motorkraft des Pedelec beim Arbeitsweg gezielt nutzen
Training
Motorkraft des Pedelec beim Arbeitsweg gezielt nutzen

Auf dem Weg zur Arbeit aktiv sein: Das klingt super. Rinnt aber der Schweiß, kann die Zeit im Büro unangenehm werden. Ein Pedelec bietet da aus Sicht eines Verkehrsclubs gewisse Vorteile.

 mehr »
Mehr Gewicht, weniger Bewegung: Warum Corona-Maßnahmen der Gesundheit schaden können
Mehr Gewicht, weniger Bewegung
Warum Corona-Maßnahmen der Gesundheit schaden können

Wesentlich mehr Freizeit an Bildschirmen, mehr Kilos auf den Rippen und Bewegungsarmut: Mit den Maßnahmen gegen die Corona-Ausbreitung gehen riskante Verhaltensänderungen einher. Schon jetzt ist das Ausmaß an mancher Stelle erschreckend.

 mehr »
Sport-Einstieg: Gewichte beim Walking können zu Verspannungen führen
Sport-Einstieg
Gewichte beim Walking können zu Verspannungen führen

Walking ist auch für Sporteinsteiger besonders gut geeignet. Dabei sollte man es aber nicht übertreiben.

 mehr »
Anzeige