Fitness

Über zehn Millionen Mitglieder: Boom bei Fitnessstudios - doch wer geht wirklich hin?
Über zehn Millionen Mitglieder
Boom bei Fitnessstudios - doch wer geht wirklich hin?

Der deutsche Fitnessmarkt ist ein Milliardengeschäft mit stetig steigenden Anmeldezahlen in den Studios. Doch sind viele Mitglieder schon längst zu Karteileichen geworden, oder werden die Deutschen immer fitter? Über die Fakten streiten Experten.

 mehr »
"Kampf mit dem ganzen Körper": Armwrestling ist Kraft und Technik
"Kampf mit dem ganzen Körper"
Armwrestling ist Kraft und Technik

Armwrestler brauchen keine dicken Oberarme. Überhaupt wird Kraft in der Extremsportart überbewertet. Gekämpft wird mit dem ganzen Körper - und im Kopf.

 mehr »
Inhaltsstoffe unter der Lupe: "Öko-Test": Sportlersalben bewirken oft wenig
Inhaltsstoffe unter der Lupe
"Öko-Test": Sportlersalben bewirken oft wenig

Knie verdreht, Knöchel verstaucht oder den Muskel gezerrt: Wenn sich Sportler leicht verletzen, greifen sie häufig zu rezeptfreien Salben. Doch "Öko-Test" fand nun heraus, dass sie den Schmerz manchmal nur wenig lindern.

 mehr »
Mit Schweinehund anfreunden: Vom Nicht-Läufer zum Läufer werden
Mit Schweinehund anfreunden
Vom Nicht-Läufer zum Läufer werden

Den guten Vorsätzen steht bei vielen der Schweinehund im Weg. Ihn sollte man gut pflegen - und sich gar nicht erst irgendetwas vornehmen, rät der Buchautor und passionierte Läufer Achim Achilles. Stattdessen schließt man besser einen Vertrag mit ...

 mehr »
Effektiv oder schonend?: Outdoor-Sportarten und ihre Vorteile
Effektiv oder schonend?
Outdoor-Sportarten und ihre Vorteile

Mit den ersten Frühlingstemperaturen geht es zum Sporttreiben wieder raus ins Freie. Verschiedene Workouts lassen sich hier problemlos durchführen. Jedoch sind nicht alle für jeden geeignet.

 mehr »
Baby-Bewegungen: "Crawling" als Trend: Wird Krabbeln jetzt das neue Yoga?
Baby-Bewegungen
"Crawling" als Trend: Wird Krabbeln jetzt das neue Yoga?

Bevor Babys mit dem Laufen anfangen, trainieren sie ihren Körper mit Krabbeln. Diese Bewegungen sind offenbar so effektiv, dass nun ein Physiotherapeut sie auch Erwachsenen empfiehlt.

 mehr »
Schmerzen vorbeugen: Diese Übungen entlasten das Kniegelenk
Schmerzen vorbeugen
Diese Übungen entlasten das Kniegelenk

Nicht nur bei übermäßigem Radfahren und Joggen bekommen viele Knieprobleme. Schon bei täglichen Belastungen treten oft Zipperlein in dem Gelenk auf. So weit muss man es jedoch nicht kommen lassen.

 mehr »
Auf den Lebensstil achten: Nackenverspannungen vorbeugen und lösen - So geht's
Auf den Lebensstil achten
Nackenverspannungen vorbeugen und lösen - So geht's

Nackenverspannungen sind lästig, aber in den meisten Fällen leicht zu beheben. Unternehmen Betroffene allerdings lange nichts dagegen, drohen chronische Schmerzen. Am besten lässt man es so weit gar nicht kommen - und bleibt immer in Bewegung.

 mehr »
Tough Race: Bei Hindernis-Rennen eigene Grenzen kennenlernen
Tough Race
Bei Hindernis-Rennen eigene Grenzen kennenlernen

Für viele Freizeitjogger ist es schon oft ein ehrgeiziges Ziel, einen Halbmarathon zu laufen. Wer eine noch größere Herausforderung sucht, findet sie in einem Hindernisrennen. Hier ist mehr als Ausdauer gefragt.

 mehr »
Entspannt durch den Tag: Sport, Essen, Ruhe - den richtigen Rhythmus finden
Entspannt durch den Tag
Sport, Essen, Ruhe - den richtigen Rhythmus finden

Wer Sport treibt, sollte dem Körper genügend Zeit zur Erholung geben. Dabei ist es sinnvoll, Aktivitäten und Ruhepausen in einen regelmäßigen Rhythmus zu bringen. Stress und Überforderung können so vermieden werden.

 mehr »
Anzeige