fliegen

Fliegen heute: Frust und Freiheit über den Wolken
Fliegen heute
Frust und Freiheit über den Wolken

Fliegen ist anstrengend und gilt inzwischen als Klimasünde. Dabei war es einmal ein erhabenes Erlebnis. Eine Flugreise um die Welt - auf der Suche nach einem Gefühl, das verloren scheint.

 mehr »
Barrierefreiheit: Reisen mit Behinderung setzt gute Planung voraus
Barrierefreiheit
Reisen mit Behinderung setzt gute Planung voraus

Hohe Bordsteine, kein Servicepersonal, zu schmale Türen - Reisen kann für Menschen mit Behinderung zur Herausforderung werden. Wichtig sind verlässliche Informationen. Im Internet gibt es Hilfe.

 mehr »
Reiserecht: Entschädigung für Flugausfall kann sich halbieren
Reiserecht
Entschädigung für Flugausfall kann sich halbieren

Wenn ein Flug gestrichen wird, steht Passagiere oft eine Entschädigung zu - und eine alternative Beförderung. In einigen Fällen gibt es aber nur die Hälfte des Geldes.

 mehr »
Mehr Klimaschutz: Ticketsteuer soll um maximal rund 17 Euro steigen
Mehr Klimaschutz
Ticketsteuer soll um maximal rund 17 Euro steigen

Fliegen teurer machen und Bahnfahren im Gegenzug billiger - das ist eines der Ziele aus dem Klimaprogramm der Bundesregierung. Jetzt gibt es erste Zahlen dazu, wie das konkret aussehen könnte.

 mehr »
Familienurlaub: Woran Sie vor einer Flugreise mit Kindern denken sollten
Familienurlaub
Woran Sie vor einer Flugreise mit Kindern denken sollten

Fliegen mit der ganzen Familie kann aufregend sein. Mit guter Planung und Vorbereitung geht der Urlaub stressfrei vonstatten.

 mehr »
Plus von 4,1 Prozent: Passagierrekord auf deutschen Flughäfen im ersten Halbjahr
Plus von 4,1 Prozent
Passagierrekord auf deutschen Flughäfen im ersten Halbjahr

Die Fluglust der Deutschen ist ungebrochen. Doch nach dem erneuten Passagierrekord im ersten Halbjahr scheint sich das Wachstum im Sommer zu verlangsamen.

 mehr »
Parteien einig: Fürs Klima: Mehrwertsteuersenkung bei Zugtickets rückt näher
Parteien einig
Fürs Klima: Mehrwertsteuersenkung bei Zugtickets rückt näher

Damit mehr Menschen vom Auto auf die Schiene umsteigen und so das Klima schützen, sollen Bahnfahrten günstiger werden. Dafür könnte die Mehrwertsteuer gesenkt werden. Politiker fordern, die Bahn solle diese Entlastung direkt an die Kunden ...

 mehr »
Kampf gegen Klimakatastrophe: CSU und Grüne schreiben sich Klimaschutz auf die Fahnen
Kampf gegen Klimakatastrophe
CSU und Grüne schreiben sich Klimaschutz auf die Fahnen

Wer ist am grünsten? Politiker überbieten sich mit Vorschlägen für den Klimaschutz - allen voran CSU-Chef Söder. Die Grünen und die Umweltministerin finden das gut. Wann fallen Entscheidungen?

 mehr »
Dienstleistung wird umgestellt: Tui schließt Beratungsstationen an deutschen Flughäfen
Dienstleistung wird umgestellt
Tui schließt Beratungsstationen an deutschen Flughäfen

Tui-Kunden dürfte es manches Mal eine große Hilfe gewesen sein, einen direkten Ansprechpartner am Flughafen zu haben. Doch künftig müssen sie auf diesen Service verzichten. Was hat der Veranstalter geplant?

 mehr »
Mehr Geld für die Bahn: Grüne wollen Inlandsflüge bis 2035 überflüssig machen
Mehr Geld für die Bahn
Grüne wollen Inlandsflüge bis 2035 überflüssig machen

Im Jahr 2018 gab es mehr als 20 Millionen Inlandsflüge, eine Belastung für das Klima. Die Grünen wollen verstärkt auf eine Alternative setzen.

 mehr »
Anzeige