Forschung

Experiment in Japan: Roboter im Urlaubsparadies: Universität geht neue Wege
Experiment in Japan
Roboter im Urlaubsparadies: Universität geht neue Wege

Japan ist zwar bekannt als Hightech-Nation, ein Silicon Valley aber sucht man vergebens. Eine neuartige Graduierten-Universität im Urlaubsparadies Okinawa soll für Wandel und Innovationen sorgen - und holt hierzu Spitzenforscher aus aller Welt ins ...

 mehr »
Natur dient als Vorbild: Natürlich kleben dank Zecken-Zement und Schneckenschleim
Natur dient als Vorbild
Natürlich kleben dank Zecken-Zement und Schneckenschleim

Die Natur dient Forschern häufig als Vorbild. So auch bei Klebstoffen: Wissenschaftler aus Wien lassen sich von Muscheln, Zecken und Geckos inspirieren, um die oft giftigen chemischen Kleber zunehmend zu ersetzen.

 mehr »
Erfolg hat seinen Preis: Karriere in der Wissenschaft blockiert oft Kinderwünsche
Erfolg hat seinen Preis
Karriere in der Wissenschaft blockiert oft Kinderwünsche

Eine Wissenschaftler-Laufbahn blockiert in Deutschland immer noch viel zu oft die längerfristige Planung von Privat- und Familienleben. Denn viele Verträge in Forschung und Lehre sind nur befristet. Die Regierung verweist auf Verbesserungen aus ...

 mehr »
Wissenschaftlich geprüft: Wie man ein Rock-Star auf YouTube wird
Wissenschaftlich geprüft
Wie man ein Rock-Star auf YouTube wird

Star auf YouTube werden wollen viele junge Menschen. Professionelle Produktion reicht dafür nicht aus - und nicht einmal der Inhalt. Wissenschaftler in Bamberg erklären Schülern, dass es auf etwas ganz anderes ankommt.

 mehr »
Das richtige Netzwerk macht's: Wie man ein Rock-Star auf YouTube wird
Das richtige Netzwerk macht's
Wie man ein Rock-Star auf YouTube wird

Star auf YouTube werden wollen viele junge Menschen. Professionelle Produktion reicht dafür nicht aus - und nicht einmal der Inhalt. Wissenschaftler in Bamberg erklären Schülern, dass es auf etwas ganz anderes ankommt.

 mehr »
Wissenschaft
Klimaforscher Latif warnt vor Rückschlägen im Klimaschutz

Wenige Wochen vor Donald Trumps Antritt als US-Präsident warnt der Kieler Klimaforscher Mojib Latif vor Rückschlägen beim Klimaschutz. Dessen geplantes Kabinett sei "durchsetzt von Klimaleugnern und Leuten, die nichts von der Energiewende wissen ...

 mehr »
Deutliche Warnung: Klimaforscher: "Werden die meisten Korallenriffe verlieren"
Deutliche Warnung
Klimaforscher: "Werden die meisten Korallenriffe verlieren"

Der Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber fordert ein radikales Umsteuern in der Energiepolitik, um den Klimawandel auf ein gerade noch erträgliches Maß bremsen zu können.

 mehr »
Abhängigkeit von Metallklumpen: Tiefseekraken brüten auf Manganknollen
Abhängigkeit von Metallklumpen
Tiefseekraken brüten auf Manganknollen

Einige Tiefseekraken wie der kürzlich entdeckte Mini-Tintenfisch "Casper" brüten ihre Eier auf Manganknollen am Boden des Pazifischen Ozeans aus.

 mehr »
Diplomatische Spannungen: China will USA beschlagnahmte Unterwasserdrohne zurückgeben
Diplomatische Spannungen
China will USA beschlagnahmte Unterwasserdrohne zurückgeben

Kurz vor dem Präsidentenwechsel in Washington hat die Beschlagnahme einer US-Forschungsdrohne das Verhältnis zu China belastet. Peking will sie zwar zurückgeben - fährt aber scharfe Wortgeschütze auf.

 mehr »
Computer auf der Überholspur: Vom Fahrerassistenz-System zum Autonomen Fahren
Computer auf der Überholspur
Vom Fahrerassistenz-System zum Autonomen Fahren

Autofahrer sind bald nur noch Beifahrer. Auch in Serienfahrzeugen führen heute schon Rechner, Kameras und Sensoren das Steuer. Die deutschen Autobauer sind ganz vorn mit dabei - und doch ganz vorsichtig.

 mehr »
Anzeige