Forschung

Ein Jahr im Eis: Forschungseisbrecher „Polarstern“ startet zu seiner größten Fahrt
Ein Jahr im Eis
Forschungseisbrecher „Polarstern“ startet zu seiner größten Fahrt

Lange Dunkelheit, bis zu minus 45 Grad Kälte und mögliche Begegnungen mit Eisbären. Die Drift der „Polarstern“ durch das arktische Packeis ist extrem. Von „Helden unserer Zeit“ spricht Ministerin Anja Karliczek.

 mehr »
Deutschland
Biochemiker für Brustkrebs-Therapie ausgezeichnet

Der deutsche Biochemiker Axel Ullrich wird für die Entwicklung des Brustkrebs-Medikamentes Herceptin ausgezeichnet. Die US-amerikanische Lasker Stiftung verleiht ihm und zwei Kollegen am Freitag in New York den sogenannten Lasker-DeBakey Clinical ...

 mehr »
Der zweite Entdecker Amerikas: Alexander von Humboldt ist aktueller denn je
Der zweite Entdecker Amerikas
Alexander von Humboldt ist aktueller denn je

Naturforscher und Gegner der Sklaverei - Alexander von Humboldt war seiner Zeit voraus. Zu seinem 250. Geburtstag sind seine Erkenntnisse aktueller denn je.

 mehr »
Weniger Unterstützung?: Mittelstands-Netzwerk gegen Sparen bei Forschungsförderung
Weniger Unterstützung?
Mittelstands-Netzwerk gegen Sparen bei Forschungsförderung

Kleinen und mittleren Firmen, die auf Innovationen angewiesen sind, fehlen oft Forschungskapazitäten. Diese Lücke sollen Förderprogramme stopfen. Doch unter anderem die Konjunktur macht den Allianzen zu schaffen.

 mehr »
Forscher der RWTH Aachen: Neue Hinweise: Frauen sind keine besseren Multitasker
Forscher der RWTH Aachen
Neue Hinweise: Frauen sind keine besseren Multitasker

Mit dem linken Ohr das Telefongespräch verfolgen und an der rechten Hand das quengelnde Kind festhalten: Frauen wird oft nachgesagt, die besseren Multitaskerinnen zu sein. Stimmt das?

 mehr »
Nachweis der Uni Hohenheim: Riesenzecke überträgt Fleckfieber in Deutschland
Nachweis der Uni Hohenheim
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Forscher hatten es bereits befürchtet: Nach der ersten Überwinterung in Deutschland soll die sogenannte Hyalomma-Zecke nun erstmals das Zecken-Fleckfieber übertragen haben. Ein Pferdehalter erkrankte.

 mehr »
Forschung
Bericht: Forschungsförderung / Rechnungshof rügt Scholz

Der Bundesrechnungshof kritisiert nach einem Medienbericht den Gesetzentwurf von Bundesfinanzminister Olaf Scholz zur steuerlichen Förderung forschender Unternehmen. Der Bundesrechnungshof bezweifele, dass die Zielsetzung mit dem Gesetzentwurf ...

 mehr »
Bundesregierung
Forschungsministerin: Doppelt so viel Geld für Klimaforschung

Berlin (dpa) - Bundesforschungsministerin Anja Karliczek fordert fast eine Verdoppelung der Mittel, um die Entwicklung klimafreundlicher Technologien voranzutreiben. In der mittelfristigen Finanzplanung bis 2024 seien für die Klimaforschung bislang ...

 mehr »
Bundesregierung
Klimaschutz: Karliczek für weniger Politiker-Flüge

Berlin (dpa) - Bundesforschungsministerin Anja Karliczek unterstützt Forderungen nach weniger Inlandsflügen für Politiker. Auch in Zukunft werde sich nicht jeder Flug vermeiden lassen, sagte Karliczek der dpa. „Jeder muss sich jedoch überlegen, wann ...

 mehr »
Familienplanung: Prinz Harry äußert sich zur Kinderfrage
Familienplanung
Prinz Harry äußert sich zur Kinderfrage

Der jüngste Spross der britischen Royals soll kein Einzelkind bleiben. Auf einen Stall von Geschwistern kann er aber nicht zählen.

 mehr »
Anzeige