Forschung

Neue Erkenntnisse aus Studie: Unfallforscher untersuchen tödliche Motorradunfälle
Neue Erkenntnisse aus Studie
Unfallforscher untersuchen tödliche Motorradunfälle

Motorradfahrer haben keine Knautschzone. Daher leben sie gefährlich. Forscher haben jetzt Hunderte Unfälle mit Toten ausgewertet. Die Frage ist, welche sind vermeidbar?

 mehr »
Deutschland
Unfallforscher beleuchten tödliche Motorradunfälle

Motorrad fahren ist gefährlich - laut der Unfallforschung der Versicherer deutlich gefährlicher als Auto fahren. Demnach ist die Gefahr 20 Mal höher, bei einem Unfall auf einem Motorrad zu sterben als im Auto. Die Unfallforschung der Versicherer ...

 mehr »
Abkühlung gesucht: Was deutsche Städte gegen die Hitze unternehmen
Abkühlung gesucht
Was deutsche Städte gegen die Hitze unternehmen

Heiße Sommer sind in Großstädten manchmal unerträglich. Gerade zwischen Beton und Asphalt staut sich die Hitze. Helfen könnte ein Blick in die Trickkiste anderer Länder.

 mehr »
Studien im Auftrag des Bistums: Abgeschottetes Gewaltsystem bei Regensburger Domspatzen
Studien im Auftrag des Bistums
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Die Regensburger Domspatzen gelten als prestigeträchtiger Knabenchor. Doch so manche Schüler erlebten ihre Jahre dort als Hölle auf Erden. Sie wurden geschlagen, bestraft, gedemütigt. Zwei Studien suchen nach den Ursachen.

 mehr »
Bayern
Neue Studien zu Gewalt bei den Regensburger Domspatzen

Zwei neue Studien sollen zur Aufarbeitung der Gewaltvorfälle bei den Regensburger Domspatzen beitragen. Vertreter der Universität Regensburg und der Kriminologischen Zentralstelle Wiesbaden stellen ihre Forschungsergebnisse heute um 11.00 Uhr vor. ...

 mehr »
Herbe Kritik an Ministerin: Opposition will Karliczek wegen Batteriefabrik befragen
Herbe Kritik an Ministerin
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Ulm galt als Favorit - den Zuschlag bekam Münster. Im Millionenstreit um die Forschungsfabrik fordert die Opposition Aufklärung. Bundesforschungsministerin Anja Karliczek soll ihre Entscheidung erklären.

 mehr »
Forscher: Autos mit Brennstoffzelle bald so marktfähig wie E-Autos
Forscher
Autos mit Brennstoffzelle bald so marktfähig wie E-Autos

Wasserstoffautos sind nicht nur umweltfreundlich und praktikabel im Alltag, sagen Experten. Sie könnten sogar die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Autoindustrie steigern.

 mehr »
Forschung
Autos mit Brennstoffzelle bald so marktfähig wie E-Autos

Das Forschungszentrum Jülich sieht die Brennstoffzelle als große Chance für die deutsche Autoindustrie. Die technischen Probleme seien inzwischen gelöst, und „die noch notwendige Kostenreduktion kann jetzt über die Massenfertigung erzielt werden“, ...

 mehr »
Tag des Witzes: „Kennst Du den schon ...“ - der Witz als Forschungsobjekt
Tag des Witzes
„Kennst Du den schon ...“ - der Witz als Forschungsobjekt

Humor kann durchaus eine ernste Sache sein. An der TU Dresden widmet sich ein Forscher Witzen mit viel Ernst. Für ihn gehören Humor und Lachen zum Menschen wie das Herz oder der Verstand.

 mehr »
Urlaubsreif?: Warum Arbeitspausen so wichtig sind
Urlaubsreif?
Warum Arbeitspausen so wichtig sind

„Wir ertragen das Nichtstun nicht mehr“, meint ein Forscher. Doch Erholung ist nötig. Die Wissenschaft hat viel darüber herausgefunden, wie das am besten geht und wie man möglichst lang vom Urlaub profitiert.

 mehr »
Anzeige