Fotografie

Die Stadt, die Lichter: So schön ist Bremen bei Nacht
Die Stadt, die Lichter
So schön ist Bremen bei Nacht
Ob spät am Abend oder früh am Morgen: Bremen hat auch im Dunkeln einen ganz besonderen Reiz! Hier eine Auswahl an Impressionen ohne Tageslicht - mit Fotos unserer Leser. mehr »
Klimaschutz: Jim Rakete setzt auf „Fahrrad und Gemüse“
Klimaschutz
Jim Rakete setzt auf „Fahrrad und Gemüse“

Den Klimawandel sieht Jim Rakete als das größte Problem der Menschen seit der Eiszeit. Das hat ganz konkrete Auswirkungen auf das Verhalten des Fotografen.

 mehr »
Auszeichnung: „Unicef-Foto des Jahres“ zeigt Kinder von Moria
Auszeichnung
„Unicef-Foto des Jahres“ zeigt Kinder von Moria

Das UN-Kinderhilfswerk zeichnet in diesem Jahr ein Foto des griechischen Fotografen Angelos Tzortzinis aus. Das Bild zeigt Kinder, die aus einem brennenden Flüchtlingslager fliehen. Für Unicef-Schirmherrin Elke Büdenbender ist das Foto „eine ...

 mehr »
„Im Verborgenen“: Auf der Suche nach Lost Places im Südwesten
„Im Verborgenen“
Auf der Suche nach Lost Places im Südwesten

Ein verfallenes Gewächshaus, ein moosbewuchertes Autowrack oder ein ehemaliges Grandhotel: In Baden-Württemberg gibt es zahlreiche verlassene Orte. Den Flair, der sie umgibt, wissen Fans sogenannter Lost Places zu schätzen - und in Szene zu setzen.

 mehr »
Star-Fotograf: 100 Jahre Helmut Newton
Star-Fotograf
100 Jahre Helmut Newton

Seine Fotos haben ikonischen Wert. International anerkannt und heftig kritisiert zählt Helmut Newton zu den wichtigsten Fotografen seiner Zeit. Vor 100 Jahren wurde er in Berlin geboren.

 mehr »
„Sisi privat“: Faszinierendes Bild einer Kaiserin
„Sisi privat“
Faszinierendes Bild einer Kaiserin

Das Kölner Museum Ludwig zeichnet ein überraschendes Bild der österreichischen Kaiserin Sisi: Anhand ihrer selbst gestalteten Fotoalben wird eine Frau sichtbar, die ihre Welt und ihre Rolle intensiv reflektiert.

 mehr »
Updates & Support: Kameras werden zu Webcams
Updates & Support
Kameras werden zu Webcams

In Zeiten von Homeoffice und Videochat kommen viele Menschen nicht mehr ohne Kamera aus. Aber was tun, wenn sie nicht im Monitor integriert ist? Die Fotokamera als Webcam nutzen.

 mehr »
„Ich werde sie vermissen“: Paul McCartney trauert um Beatles-Fotografin
„Ich werde sie vermissen“
Paul McCartney trauert um Beatles-Fotografin

Nach dem Tod der Beatles-Fotografin Astrid Kirchherr hat Ex-Beatle Paul McCartney seine Trauer bekundet und die Deutsche gewürdigt.

 mehr »
Digitalisierungsschub: Moritzburg öffnet nach Corona-Schließung
Digitalisierungsschub
Moritzburg öffnet nach Corona-Schließung

Nur sechs Tage konnte die Lagerfeld-Ausstellung in der Moritzburg betrachtet werden, dann musste wegen des Coronavirus geschlossen werden. Jetzt öffnet das Museum wieder. Doch ein Rundgang ist inzwischen auch online möglich.

 mehr »
Sparen und Umwelt schonen: Printer-Tipps: Vieldrucker greifen zur Flasche
Sparen und Umwelt schonen
Printer-Tipps: Vieldrucker greifen zur Flasche

Im Homeoffice darf ein Drucker meist nicht fehlen. Vor dem Kauf stellen sich aber Fragen: Wofür genau wird er gebraucht? Und wie sieht es mit den Druckkosten aus?

 mehr »
Anzeige