Fotografie

Israel
Merkel ruft zu Zivilcourage auf

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Bürger dazu aufgerufen, im Alltag Zivilcourage zu zeigen. Bei der Eröffnung einer Ausstellung mit Porträts von Holocaust-Überlebenden sagte sie in Essen: „Und so ist auch jedes Porträt hier eine Mahnung an uns, ...

 mehr »
„The Sixties and more“: Schau zeigt Werke der Fotografin McCartney
„The Sixties and more“
Schau zeigt Werke der Fotografin McCartney

Wer in den Sechzigern ein Rockstar war, der kam Linda McCartney vor die Linse. Die Ludwiggalerie widmet der renomierten Fotografin eine Ausstellung, gezeigt werden mehr als 270 Objekte, darunter 150 Fotografien.

 mehr »
Postkarten eines Pioniers: Wie ein Fotograf das Mallorca-Bild prägte
Postkarten eines Pioniers
Wie ein Fotograf das Mallorca-Bild prägte

Josep Planas war einer der Pioniere der Fotografie auf Mallorca. Er prägte das Insel-Bild der Deutschen wie kein Zweiter. Sein Archiv birgt wahre Schätze - und doch droht ihm der Verfall.

 mehr »
Postkarten eines Pioniers: Wie ein Fotograf das Mallorca-Bild prägte
Postkarten eines Pioniers
Wie ein Fotograf das Mallorca-Bild prägte

Josep Planas war einer der Pioniere der Fotografie auf Mallorca. Er prägte das Insel-Bild der Deutschen wie kein Zweiter. Sein Archiv birgt wahre Schätze – und doch droht ihm der Verfall.

 mehr »
Sinatra & Winehouse: Star-Fotograf Terry O'Neill gestorben
Sinatra & Winehouse
Star-Fotograf Terry O'Neill gestorben

Er war der Chronist der „Swinging Sixties“: Der britische Fotograf Terry O'Neill ist mit 81 Jahren gestorben.

 mehr »
Legendäre Albumcover: Beatles-Fotograf Robert Freeman gestorben
Legendäre Albumcover
Beatles-Fotograf Robert Freeman gestorben

Er war für einige legendäre Albumcover der Beatles verantwortlich. Jetzt ist Robert Freeman im Alter von 82 Jahren gestorben. Paul McCartney und Ringo Starr würdigten den Fotografen.

 mehr »
Bilder vom Krieg: Werkschau von Paolo Pellegrin in Hamburg
Bilder vom Krieg
Werkschau von Paolo Pellegrin in Hamburg

Seit 1989 wurden 266 Ausstellungen realisiert mit Werken von rund 2500 Künstlern: Die Hamburger Deichtorhallen feiern ihr 30-jähriges Jubiläum - auch mit Fotografien von Paolo Pellegrin.

 mehr »
Passagierin musste von Bord: Lebenslanges Kreuzfahrt-Verbot nach riskantem Selfie
Passagierin musste von Bord
Lebenslanges Kreuzfahrt-Verbot nach riskantem Selfie

Halsbrecherisches Posieren am Schiffsgeländer ist eine Touristin in der Karibik teuer zu stehen gekommen. Das ist kein Einzelfall. Für das perfekte Selfie gehen Urlauber rund um die Erde hohe Risiken ein.

 mehr »
Kreuzfahrt-Verbot nach Selfie: Wenn das perfekte Foto Ärger bringt
Kreuzfahrt-Verbot nach Selfie
Wenn das perfekte Foto Ärger bringt

Halsbrecherisches Posieren am Schiffsgeländer ist eine Touristin in der Karibik teuer zu stehen gekommen. Das ist kein Einzelfall. Für das perfekte Selfie gehen Urlauber rund um die Erde hohe Risiken ein.

 mehr »
Friedenspreis: Sebastião Salgado: „Heute bin ich viel hoffnungsvoller“
Friedenspreis
Sebastião Salgado: „Heute bin ich viel hoffnungsvoller“

Auf der Frankfurter Buchmesse wird Sebastião Salgado mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels geehrt. Mit Fotografien von Menschen wurde er berühmt - derzeit treibt den Brasilianer aber ein anderes Thema um.

 mehr »
Anzeige