Frank-Walter Steinmeier

Kommentar über die SPD: Die Frage der Kanzlerschaft stellt sich nicht
Kommentar über die SPD
Die Frage der Kanzlerschaft stellt sich nicht

Solange sich die SPD nicht einmal auf eine neue Parteiführung geeinigt hat, verbieten sich Gedankenspiele über mögliche Kanzlerkandidaten ohnehin, schreibt Hans-Ulrich Brandt.

 mehr »
30 Jahre nach der Öffnung: Mauerfall-Gedenken: Steinmeier warnt vor neuen Mauern
30 Jahre nach der Öffnung
Mauerfall-Gedenken: Steinmeier warnt vor neuen Mauern

Der 9. November ist ein Schicksalstag für die Deutschen: unter anderem mit der Pogromnacht der Nazis 1938 und dem Mauerfall 1989. Daran erinnern beim offiziellen Gedenken in Berlin führende Politiker. Später spricht der Bundespräsident eine Warnung ...

 mehr »
Kommentar zu „Deutschland spricht“: Streiten klappt nicht in der Theorie
Kommentar zu „Deutschland spricht“
schließen X
Bisher 4 Kommentare

„Deutschland spricht“ will Brücken bauen. Chefredakteurin Silke Hellwig findet, dass solch eine Aktion guttut – doch die meisten Probleme unserer Zeit lassen sich nicht einordnen und wegsortieren.

 mehr »
Leitartikel über Meinungsfreiheit: Tolerare heißt erdulden
Leitartikel über Meinungsfreiheit
schließen X
Bisher 6 Kommentare

Da Auftritte von Bernd Lucke und Thomas de Maizière massiv gestört wurden, ist eine Diskussion um die Meinungsfreiheit entbrannt. Das Grundrecht muss weiterhin konsequent verteidigt werden, meint Silke Hellwig.

 mehr »
Jüdisches Leben in Bremen und Niedersachsen: Polizei verstärkt Präsenz vor Synagogen in der Region
Jüdisches Leben in Bremen und Niedersachsen
schließen X
Bisher 5 Kommentare

In Bremen und Niedersachsen werden jüdische Einrichtungen nach dem Anschlag auf eine Synagoge in Halle besonders geschützt.

 mehr »
Festakt in Kiel: Merkel fordert Bekenntnis zur Eigenverantwortung
Festakt in Kiel
Merkel fordert Bekenntnis zur Eigenverantwortung

Im Westen hätten die meisten Menschen die Wiedervereinigung als Zuschauer erlebt, sagt die Kanzlerin am Tag der Einheit. Den Osten habe dagegen „die Wucht der Einigung“ getroffen. Eine Mahnung hat sie jedoch für alle Deutschen.

 mehr »
AWI-Direktorin erhält Bundesverdienstkreuz: Antje Boetius ausgezeichnet
AWI-Direktorin erhält Bundesverdienstkreuz
Antje Boetius ausgezeichnet

Die Direktorin des Bremerhavener Alfred-Wegener-Institutes ist am Mittwoch von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden.

 mehr »
Tag der Deutschen Einheit: Bremer bei 
der Einheitsfeier
Tag der Deutschen Einheit
Bremer bei der Einheitsfeier

Bei dem zweitägigen Bürgerfest (2. und 3. Oktober) zum Tag der Deutschen Einheit in Kiel sind explizit auch Bürger eingeladen. Aus Bremen nehmen Menschen teil, die sich ehrenamtlich engagieren.

 mehr »
Bürgerschaftspräsident wird Vorstand: Neue Spitze für die Wilhelm-Kaisen-Bürgerhilfe
Bürgerschaftspräsident wird Vorstand
Neue Spitze für die Wilhelm-Kaisen-Bürgerhilfe

Bürgerschaftspräsident Frank Imhoff wird neuer Vorstand der Wilhelm-Kaisen-Bürgerhilfe. Der Verein ist Veranstalter des jährlichen Bürgermahls im Bremer Rathaus.

 mehr »
Bundespräsident: Der Demokratie-Verteidiger
Bundespräsident
Der Demokratie-Verteidiger

Ein Bundespräsident repräsentiert viel. Manchmal setzt er Zeichen mit klugen Reden und Gesten. Wie kein anderer vor ihm hat Frank-Walter Steinmeier aber auch ins politische Geschehen eingegriffen.

 mehr »
Anzeige