Franziska Giffey

Kommentar über die Shell-Jugendstudie: Die Jugend muss mitreden
Kommentar über die Shell-Jugendstudie
schließen X
Bisher 5 Kommentare

Viele junge Menschen stimmen (rechts-)populistischen Thesen zu. Dagegen hilft nur mehr Mitsprachrecht, findet unsere Autorin Eva Przybyla.

 mehr »
Kämpferin gegen die Genitalverstümmelung: Betroffene bricht das Schweigen
Kämpferin gegen die Genitalverstümmelung
Betroffene bricht das Schweigen

Weibliche Genitalverstümmelung ist weltweit verbreitet. Die auch in Deutschland davon betroffenen Frauen haben oft keine Lobby. Das will die Menschenrechtsaktivistin Fadumo Korn ändern.

 mehr »
Jugendmedienschutzgesetz: Ministerin Giffey will Pläne für Kinderschutz bei Apps vorlegen
Jugendmedienschutzgesetz
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Cybermobbing, sexuelle Belästigung und Suchtgefahren: Ein neues Gesetz soll Kindern und Jugendlichen besseren Schutz online bieten. Dafür will Familienministerin Giffey bis zum Jahresende Entwürfe erarbeiten.

 mehr »
Anstieg gegenüber 2015: Umfrage: Firmen werden familienfreundlicher
Anstieg gegenüber 2015
Umfrage: Firmen werden familienfreundlicher

Mehr Vereinbarkeit von Job und Familie - das wünschen sich viele Beschäftigte. In den Firmen hat sich bei der Familienfreundlichkeit in den vergangenen Jahren etwas bewegt.

 mehr »
Kommentar zur Gamescom: Ein falsches Spiel
Kommentar zur Gamescom
Ein falsches Spiel

Die Gamescom ist mal wieder ein Schaulaufen für Politiker aller Parteien. Anerkennung ist gut, aber die deutsche Spielebranche hat etwas anderes viel nötiger, findet Patrick Reichelt.

 mehr »
SPD-Empfang: Reger Zuspruch in schwieriger Zeit
SPD-Empfang
Reger Zuspruch in schwieriger Zeit

Der Sommerempfang der Kreis-SPD auf Gut Sandbeck war dieses Jahr so gut besucht wie schon lange nicht mehr. Die öffentliche Veranstaltung mit Generalsekretär Lars Klingbeil zog mehr als 200 Gäste an.

 mehr »
Niedersächsischer Ministerpräsident: Stephan Weil weiter mit der Frage nach Kandidatur um SPD-Vorsitz konfrontiert
Niedersächsischer Ministerpräsident
Stephan Weil weiter mit der Frage nach Kandidatur um SPD-Vorsitz konfrontiert

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil stellt sich in seinem neuen Konferenzformat den Fragen der Medien. Auch hier kommt er nicht um das Thema SPD-Vorsitz herum.

 mehr »
Suche nach neuer Parteiführung: Giffey will nicht für den SPD-Vorsitz kandidieren
Suche nach neuer Parteiführung
Giffey will nicht für den SPD-Vorsitz kandidieren

Franziska Giffey gilt als Politikerin, die anpackt und sich kümmert. Doch nun könnte ihre Karriere vor dem Aus stehen. Für den SPD-Vorsitz steht sie definitiv nicht zur Verfügung.

 mehr »
Kommentar über die SPD-Chefsuche: Lavieren, abwinken, andere vorschicken
Kommentar über die SPD-Chefsuche
Lavieren, abwinken, andere vorschicken

Das Rennen um das höchste Parteiamt kann richtig spannend sein, das hat die CDU vorgemacht. Bei der SPD hingegen läuft die Suche nach dem neuen Chef so richtig schief, meint Norbert Holst.

 mehr »
Gastkommentar über Kinderarmut: Ein Recht auf uneingeschränkte Teilhabe
Gastkommentar über Kinderarmut
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Statt weiter an den Symptomen der Kinderarmut herumzudoktern, sollte eine strukturelle Neuausrichtung erfolgen. Unser Gastautor Carsten Schlepper fordert eine Kindergrundsicherung.

 mehr »