Franziskus

Katholische Kirche: Ex-Papst Benedikt irritiert mit Zölibat-Plädoyer
Katholische Kirche
Ex-Papst Benedikt irritiert mit Zölibat-Plädoyer

Was für ein Timing: Ex-Papst Benedikt wollte eigentlich zurückgezogen im Vatikan leben. Doch immer wieder sorgt er mit Wortmeldungen für Aufsehen. Jetzt äußert er sich zu einem umstrittenen Thema - und zu einem besonders heiklen Zeitpunkt.

 mehr »
Gipfel im Vatikan: Missbrauch: Kirche muss Machtstrukturen überdenken
Gipfel im Vatikan
Missbrauch: Kirche muss Machtstrukturen überdenken

Im Vatikan findet ein beispielloses Spitzentreffen zum Thema Missbrauch statt. Die Kirche muss beweisen, dass sie es ernst meint, sagt der deutsche Missbrauchsbeauftragte.

 mehr »
Skandal zog Kreise: Missbrauch in der katholischen Kirche
Skandal zog Kreise
Missbrauch in der katholischen Kirche

In vielen Ländern kommen seit Jahren Missbrauchsfälle in der katholischen Kirche an den Tag. Geistliche haben Kinder und Jugendliche sexuell missbraucht, die etwa als Schüler oder Ministranten in ihrer Obhut waren.

 mehr »
Fragen und Antworten: Was will und kann der Anti-Missbrauchsgipfel?
Fragen und Antworten
Was will und kann der Anti-Missbrauchsgipfel?

Die Erwartungen an das Gipfeltreffen zum Thema Missbrauch im Vatikan sind hoch. Aber kann der Papst diese erfüllen?

 mehr »
Gipfel im Vatikan: Ein Plan gegen den Missbrauch - Papst verlangt Taten
Gipfel im Vatikan
Ein Plan gegen den Missbrauch - Papst verlangt Taten

Missbrauchsopfer verlangen eine „Chemotherapie“ gegen den Krebs in der Kirche. In der Glaubwürdigkeitskrise der Kirche fordert der Papst von seinen obersten Männern konkrete Taten statt vieler Worte. Mit eigenen Vorschlägen will er beweisen, dass er ...

 mehr »
Treffen mit Opfern geplant: Missbrauchsskandale überschatten Papst-Reise nach Irland
Treffen mit Opfern geplant
Missbrauchsskandale überschatten Papst-Reise nach Irland

Papst Franziskus bricht heute von Rom nach Irland auf. Die zweitägige Reise in das erzkatholische Land findet im Rahmen des Weltfamilientreffens statt, wird allerdings überschattet von einer Reihe von Missbrauchsskandalen.

 mehr »
Personaländerung im Vatikan: Papst trennt sich angeblich von Kardinal Müller
Personaländerung im Vatikan
Papst trennt sich angeblich von Kardinal Müller

Kurz nach der Beurlaubung seines Finanzchefs Kardinal George Pell trennt sich Papst Franziskus Medienberichten zufolge nun auch vom deutschen Kardinal Gerhard Ludwig Müller.

 mehr »
     
  • 1
  •  
Anzeige