Fraunhofer-Institut

Biogas als Kraftstoff: Landkreise schieben Biogas-Forschung an
Biogas als Kraftstoff
Landkreise schieben Biogas-Forschung an

Durch den Wegfall der EEG-Förderung könnte es für Betreiber von Biogasanlagen attraktiv werden, das Gas als Kraftstoff aufzubereiten. Eine Studie der Kreise Rotenburg und Osterholz soll das näher untersuchen.

 mehr »
Strategiepapier entwickelt: SPD sieht in Wasserstoffwirtschaft doppelte Chance
Strategiepapier entwickelt
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Bremen und Bremerhaven können von der Entwicklung einer neuen Wasserstoffwirtschaft profitieren, meint die Bremer SPD. Der Arbeitskreis „Klimawandel“ hat nun ein Strategiepapier zum Thema entwickelt.

 mehr »
Made in Bremen: Warum ein Bremer Unternehmer nachhaltige Reinigungsmittel produziert
Made in Bremen
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Der Bremer Unternehmer Philipp von der Heide hat mit Cleaneroo ein Reinigungsmittel auf den Markt gebracht, welches ohne Chemie auskommt. Und er arbeitet an weiteren Ideen.

 mehr »
Hintergrund: Im Eiltempo zum Corona-Impfstoff
Hintergrund
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen steigt, selbst striktere Beschränkungen scheinen die Entwicklung nicht aufhalten zu können. Große Hoffnungen ruhen auf einer Impfung. Doch dabei gibt es viele Unwägbarkeiten.

 mehr »
Hilfe für beschädigte Container: Aus dem Gartenhaus in die ganze Welt
Hilfe für beschädigte Container
Aus dem Gartenhaus in die ganze Welt

In Containern werden heutzutage Waren rund um die Welt geliefert. Dabei geht immer mal wieder einer von ihnen kaputt. Für die Ersatzteile sorgt Frank Techau mit seiner Firma: FT Containerparts.

 mehr »
Stadtteilbesuch
Bürgermeister informiert sich in Horn-Lehe

Andreas Bovenschulte (SPD) spricht mit Geschäftsleuten, Ortspolitikerm und Bewohnern

 mehr »
Forschungszentrum Ecomat: Bremer Denkfabrik für den Leichtbau
Forschungszentrum Ecomat
Bremer Denkfabrik für den Leichtbau

Leichtbau gilt als Schlüsseltechnologie unter anderem für den künftigen Flugzeugbau. Um die Weiterentwicklung von Leichtbau geht es im Forschungszentrum Ecomat, das vor einem Jahr eröffnet wurde.

 mehr »
Porsche-Projekt: Eine App für jede Schranke: Der Wettlauf ums digitale Parken
Porsche-Projekt
Eine App für jede Schranke: Der Wettlauf ums digitale Parken

Digitale Dienste sollen das Parken bequemer machen. Autofahrer können inzwischen aus einer Vielzahl von Apps und Systemen wählen. Dabei geht es längst um weit mehr als um das bloße Abstellen eines Fahrzeugs.

 mehr »
18 Politiker und Experten: Bremer Enquete-Kommission für Klimaschutz trifft sich zum ersten Mal
18 Politiker und Experten
Bremer Enquete-Kommission für Klimaschutz trifft sich zum ersten Mal

Wie kann das Land Bremen das Klima schützen? Das diskutieren 18 Politiker und Experten künftig regelmäßig. Jetzt hat sich das Gremium das erste Mal getroffen. Das Format ist bisher einmalig in Bremen.

 mehr »
Start in der nächsten Woche: Fachleute der Bremer Enquete-Kommission für Klimaschutz stehen fest
Start in der nächsten Woche
Fachleute der Bremer Enquete-Kommission für Klimaschutz stehen fest

Hochkarätige Fachleute aus dem Wissenschaftsbetrieb werden der Bremer Enquete-Kommission für Klimaschutz angehören, die nächste Woche starten soll. Die Namen der externen Experten stehen jetzt fest.

 mehr »
Anzeige