Fraunhofer-Institut

Geld aus Bremen und der EU: Modellprojekt für Wasserstoff startet in Bremerhaven
Geld aus Bremen und der EU
schließen X
Bisher 1 Kommentar

In Bremerhaven soll „grüner“ Wasserstoff hergestellt werden. In das Projekt, das Strom aus Windenergie nutzt, werden insgesamt 20 Millionen Euro investiert. Bremen und die EU sind jeweils zur Hälfte beteiligt.

 mehr »
Verzicht auf Plastik: Bremens Offensive gegen Plastik
Verzicht auf Plastik
schließen X
Bisher 5 Kommentare

Die rot-grün-rote Regierung in Bremen will auf Initiative der Grünen-Fraktion mit einer Reihe an Maßnahmen die Belastung mit Mikroplastik für Umwelt und Natur reduzieren.

 mehr »
Geburtstagsfeier in Bremerhaven: Zehn Jahre Fraunhofer-Institut für Windenergie
Geburtstagsfeier in Bremerhaven
Zehn Jahre Fraunhofer-Institut für Windenergie

Von der Windindustrie in Bremerhaven ist nicht viel übrig. Wie ein Fels in der Brandung steht dort aber weiter das Fraunhofer-Institut für Windenergiesysteme. Das feiert nun den zehnten Geburtstag.

 mehr »
Wärmeversorgung: Förderung für Hackschnitzel-Heizung
Wärmeversorgung
Förderung für Hackschnitzel-Heizung

Die Samtgemeinde Thedinghausen kann für den Bau einer sogenannten Holzhackschnitzel-Heizung an der Gudewill-Schule die Fördergelder der NBank einplanen. Die Bank hat grünes Licht gegeben.

 mehr »
Photovoltaik: Zurück zur Sonne
Photovoltaik
schließen X
Bisher 4 Kommentare

Nach mehreren schwachen Jahren rechnet die Solarbranche in Deutschland wieder mit Zuwachs. Viel Sonne hat in diesem Jahr die Stromerzeugung auf Rekordniveau gehoben.

 mehr »
Datenschutz für Verbraucher: Wie Haushaltsgeräte Daten sammeln
Datenschutz für Verbraucher
Wie Haushaltsgeräte Daten sammeln

Alexa, Smart TV und das eigene Überwachungssystem: Smart Homes sind beliebt, werfen aber Fragen beim Datenschutz auf.

 mehr »
WWF präsentiert Untersuchung: Wie das Mikroplastik in den Körper gelangt
WWF präsentiert Untersuchung
Wie das Mikroplastik in den Körper gelangt

Fünf Gramm Mikroplastik nimmt der Mensch durchschnittlich pro Woche auf. Welche Auswirkungen das auf die Gesundheit des Menschen hat, ist aber noch unklar.

 mehr »
Klimawandel: Kohleausstieg: Die Menschen in der Lausitz zweifeln
Klimawandel
schließen X
Bisher 3 Kommentare

17 Milliarden Euro für den Kohleausstieg – aber wie viel davon kommt wirklich an? Die AfD profitiert davon, dass die Menschen in der Lausitz zweifeln. Und einer von der SPD sagt, seine Partei säße in der Falle.

 mehr »
Ecomat: Neues Zentrum für Materialforschung eröffnet
Ecomat
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Bremen hat eine weitere Forschungs-Keimzelle: Im neuen Ecomat in der Airport-Stadt sollen neue Materialien entwickelt werden, vor allem für den Leichtbau. Das Gebäude bietet Platz für 500 Experten.

 mehr »
     
  • 1
  •  
Anzeige