Fridays for future

Repräsentative Umfrage: Angst vor Klimawandel mindert nicht die Reiselust
Repräsentative Umfrage
Angst vor Klimawandel mindert nicht die Reiselust

Die Furcht vor dem Klimawandel scheint allgegenwärtig, aber ihr Verhalten ändern die Deutschen deswegen nicht, sagt der Hamburger Zukunftsforscher Opaschowski. Er verweist auf die ungebrochene Reiselust und sieht keine Anzeichen für Verzicht.

 mehr »
Konferenz in Madrid: Die Klimabewegung drängt, der Klimagipfel steht
Konferenz in Madrid
Die Klimabewegung drängt, der Klimagipfel steht

„Zeit zu Handeln“: Dieses Motto war auf der Klimakonferenz überall zu lesen, aber die Staaten enttäuschten die hohen Erwartungen vor allem der jungen Menschen. In Madrid prallten Welten aufeinander, zusammen fanden sie nicht. Jetzt bleibt allein der ...

 mehr »
Top-Suchbegriffe: Danach haben die Bremer 2019 bei Google gesucht
Top-Suchbegriffe
Danach haben die Bremer 2019 bei Google gesucht
Ob die Protestbewegung Fridays for Future, die Wahlen oder der Fall Miri, wonach Bremer in diesem Jahr besonders häufig im Internet gesucht haben, zeigen wir in unserer Fotostrecke. mehr »
630.000 deutsche Teilnehmer: „Stoppt Black Friday!“ - Hunderttausende bei Klimaprotesten
630.000 deutsche Teilnehmer
„Stoppt Black Friday!“ - Hunderttausende bei Klimaprotesten

„Ohne Bäume keine Träume“: Zum mittlerweile vierten Mal in diesem Jahr gehen Menschen weltweit gemeinsam für mehr Klimaschutz auf die Straße. Die Kritik der Demonstranten richtet sich am Black Friday nicht ausschließlich gegen die Politik.

 mehr »
Draghi-Nachfolgerin: Erste Frau an der EZB-Spitze: Lagarde tritt Amt an
Draghi-Nachfolgerin
Erste Frau an der EZB-Spitze: Lagarde tritt Amt an

Klima-Aktivisten und Globalisierungskritiker protestieren zum Amtsantritt von Christine Lagarde gegen die Geldpolitik der Europäischen Zentralbank. Eine Kehrtwende unter der neuen EZB-Präsidentin zeichnet sich vorerst jedoch nicht ab.

 mehr »
Wer ist Extinction Rebellion?: Blockaden und Show fürs Klima
Wer ist Extinction Rebellion?
Blockaden und Show fürs Klima

Ihr Logo ist eine Sanduhr, ihre Botschaft: Uns rennt die Zeit davon. Extinction Rebellion kämpft für ähnliche Ziele wie Fridays for Future - mit härteren Mitteln. Am Montag soll eine „Rebellionswelle“ starten.

 mehr »
Münchner Kammerspiele: „These Teens will save the Future“: Jugendprotest im Theater
Münchner Kammerspiele
„These Teens will save the Future“: Jugendprotest im Theater

Auch wenn manche es so sehen - aber die Jugendproteste von Fridays for Future sind mehr als eine Modeerscheinung, die vergeht. Hunderttausende junge Leute in aller Welt demonstrieren für den Klimaschutz. Die Münchner Kammerspiele bieten dem Protest ...

 mehr »
Großdemos meist friedlich: Wie radikal ist der Klimaprotest?
Großdemos meist friedlich
Wie radikal ist der Klimaprotest?

Die Frustration unter den Klimaaktivisten wächst - und mit ihr der zivile Ungehorsam. Das birgt Gefahren für die Protestbewegung.

 mehr »
Fridays for Future: Heiße Pizza statt heiße Erde: Erneut weltweite Klimaproteste
Fridays for Future
Heiße Pizza statt heiße Erde: Erneut weltweite Klimaproteste

Neuseeland, Südkorea, sogar Bangladesch - erneut gehen die Menschen weltweit für mehr Klimaschutz auf die Straße. In Deutschland sind es deutlich weniger als vergangene Woche. Ganz anders sieht es in einem anderen EU-Land aus.

 mehr »
Klimaschutz: Harrison Ford: „Wir haben die Jugend im Stich gelassen“
Klimaschutz
Harrison Ford: „Wir haben die Jugend im Stich gelassen“

Bei seiner Rede vor den Vereinten Nationen hat sich Harrison Ford zwar mehrfach verhaspelt, aber seine Aussagen zum Klimaschutz waren eindeutig.

 mehr »
Anzeige