Friedenspreis

Globale Gerechtigkeit: Friedenspreis des Buchhandels für Amartya Sen
Globale Gerechtigkeit
Friedenspreis des Buchhandels für Amartya Sen

Der Preisträger Amartya Sen war aus den USA zugeschaltet, und der Laudator musste sich vertreten lassen: Preisverleihung in Corona-Zeiten.

 mehr »
Frankfurter Buchmesse: Friedenspreis: Die Preisträger der vergangenen Jahre
Frankfurter Buchmesse
Friedenspreis: Die Preisträger der vergangenen Jahre

Der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels wird seit 1950 vergeben. Die zehn Preisträger seit 2010:

 mehr »
Frankfurter Paulskirche: Friedenspreis für Fotograf Sebastião Salgado
Frankfurter Paulskirche
Friedenspreis für Fotograf Sebastião Salgado

Seine Bilder zeugen von der Würde des Menschen und von der Verletzlichkeit des Planeten: Sebastião Salgado wird als erster Fotograf mit dem Friedenspreis ausgezeichnet. Der Brasilianer zeigt sich gerührt - und richtet mahnende Worte an die ...

 mehr »
Friedenspreisträger: Sebastião Salgado schöpft wieder Hoffnung
Friedenspreisträger
Sebastião Salgado schöpft wieder Hoffnung

Als Fotograf hat er Massaker, Kriege, Elend und Ausbeutung miterlebt - und ist darüber fast an der Menschheit verzweifelt. Als Naturschützer schöpfte er neuen Mut. Auf der Frankfurter Buchmesse wird Sebastião Salgado nun mit dem Friedenspreis des ...

 mehr »
Zweifache Energie fürs Denken: Friedenspreis für Aleida und Jan Assmann
Zweifache Energie fürs Denken
Friedenspreis für Aleida und Jan Assmann

Aleida und Jan Assmann sind wissenschaftliche Spezialisten in Sachen Erinnerungskultur. Für „Vogelschiss“-Thesen haben sie nichts übrig, wie sei in der Frankfurter Paulskirche deutlich machen. Auch nicht für diejenigen, die Grundrechte untergraben ...

 mehr »
Preis mit 25.000 Euro dotiert: Friedenspreis des Deutschen Buchhandels für Ehepaar Assmann
Preis mit 25.000 Euro dotiert
Friedenspreis des Deutschen Buchhandels für Ehepaar Assmann

Über das kulturelle Gedächtnis von Gesellschaften haben die Wissenschaftler Aleida und Jan Assmann geforscht - und dafür den Friedenspreis erhalten. In der Frankfurter Paulskirche nehmen sie eindeutig Stellung zur künftigen Aufgabe Europas.

 mehr »
Göttinger Friedenspreis: Auszeichnung für Konstantin Wecker und Redaktion
Göttinger Friedenspreis
Auszeichnung für Konstantin Wecker und Redaktion

Konstantin Wecker ist in der Flüchtlingshilfe sehr aktiv. Das hat ihm unter anderem den Göttinger Friedenspreis eingebracht. Gemeinsam mit ihm wurde die Redaktion einer Zeitschrift ausgezeichnet.

 mehr »
Friedenspreis
Atwood hat Friedenspreis entgegengenommen

Die kanadische Schriftstellerin Margarete Atwood hat in der Frankfurter Paulskirche den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels entgegengenommen. Die Auszeichnung ist mit 25 000 Euro dotiert und wird zum Abschluss der Frankfurter Buchmesse vergeben. ...

 mehr »
Frankfurter Buchmesse: Margaret Atwood mit Friedenspreis geehrt
Frankfurter Buchmesse
Margaret Atwood mit Friedenspreis geehrt

Der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ist eine der bedeutendsten Auszeichnungen in der Bundesrepublik. Geehrt wird eine Persönlichkeit, die zur Verwirklichung des Friedensgedankens beigetragen hat. In diesem Jahr ist es Margaret Atwood.

 mehr »
Friedenspreisträgerin: Margaret Atwood: Eine Autorin von sprühender Energie
Friedenspreisträgerin
Margaret Atwood: Eine Autorin von sprühender Energie

Margaret Atwood ist eine große Erzählerin - und sie hat eine klare politische Botschaft. Seit Trumps Amtsantritt laufen die Bücher der Kanadierin besser denn je. Am Sonntag nimmt sie den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels entgegen.

 mehr »
Anzeige