Friedrich Ebert

Volkshochschule Lilienthal: Lebenslang lernen
Volkshochschule Lilienthal
Lebenslang lernen

Seit 100 Jahren gibt es Volkshochschulen in Deutschland. Die Lilienthaler VHS ist zwar erst 46 Jahre alt, nichtsdestotrotz lohnt sich ein Blick auf die Bildungseinrichtung.

 mehr »
Louise-Ebert-Matinee beim Bundespräsidenten: Weyher in Bellevue zu Gast
Louise-Ebert-Matinee beim Bundespräsidenten
Weyher in Bellevue zu Gast

In Berlin wurde mit einer Matinee an „Deutschlands erste First Lady“ Louise Ebert erinnert. Mit dabei auf Einladung des Bundespräsidenten: zwei Vertreter aus ihrer Heimat.

 mehr »
Bremer Neubaugebiet Gartenstadt Werdersee: Straßen sollen ausschließlich nach Frauen benannt werden
Bremer Neubaugebiet Gartenstadt Werdersee
schließen X
Bisher 13 Kommentare

Die Straßen im Neubaugebiet Gartenstadt Werdersee sollen ausschließlich die Namen von Frauen tragen. So soll das Ungleichgewicht bei der Benennung von Straßen mit Männer- und Frauennamen abgemildert werden.

 mehr »
Bremen und der Luxemburg-Mord: Bremens Konservative bejubelten Mord an Rosa Luxemburg
Bremen und der Luxemburg-Mord
Bremens Konservative bejubelten Mord an Rosa Luxemburg

Rosa Luxemburg zählte schon immer zu den Lieblingen der Bremer Linken. Professor Jörg Wollenberg deckte jetzt in einem Vortrag auf, wie die Bremer Konservativen ihre Ermordung bejubelten.

 mehr »
Niederschlagung Räterepublik - Teil I: Die Novemberrevolution erreicht Bremen
Niederschlagung Räterepublik - Teil I
Die Novemberrevolution erreicht Bremen

Vor 100 Jahren schlugen Soldaten und Freikorpskämpfer die Bremer Räterepublik nieder. Mindestens 83 Menschen verloren bei den Gefechten ihr Leben. Bremer schießen auf Bremer – wie konnte es so weit kommen?

 mehr »
Niederschlagung der Bremer Räterepublik: „Auch die radikale Linke war autoritär“
Niederschlagung der Bremer Räterepublik
„Auch die radikale Linke war autoritär“

Für den Historiker Hans-Rudolf Wahl hat die Narration der guten Räterepublik nur wenig mit der Realität zu tun. Warum er bezweifelt, dass die Novemberrevolution die Grundlage unserer heutigen Demokratie ist.

 mehr »
Zum Todestag von Luxemburg und Liebknecht: Sozialistische Erinnerung
Zum Todestag von Luxemburg und Liebknecht
Sozialistische Erinnerung

Am 15. Januar 2019 wurden Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht erschossen. Ihr Todestag jährt sich dieses Jahr zum 100. Mal.

 mehr »
Ende der Monarchie: Kaisersturz: ZDF verfilmt Studie des Bremer Historikers Lothar Machtan
Ende der Monarchie
Kaisersturz: ZDF verfilmt Studie des Bremer Historikers Lothar Machtan

Das ZDF verfilmt eine spannende Studie des Bremer Historikers Lothar Machtan als Doku-Drama. Sendetermin: 31. Oktober, 20.15. Mit dem Zweiten sieht man Geschichte besser.

 mehr »
     
  • 1
  •