Friedrich Merz

Deutschlandtag der Jungen Union: AKK verwandelt den Matchball
Deutschlandtag der Jungen Union
AKK verwandelt den Matchball

Bei ihrem Auftritt beim Deutschlandtag der Jungen Union stand CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer unter Druck. Am Ende gab es sogar stehende Ovationen für sie.

 mehr »
Kommentar über Führungskräfte bei CDU und SPD: Wer kann es?
Kommentar über Führungskräfte bei CDU und SPD
Wer kann es?

Die SPD sucht ein Vorsitzenden-Duo und bereitet sich auf einen Neustart vor. Bei der CDU kämpft die Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer um ihren Status als potentielle Kanzlerkandidatin.

 mehr »
Unions-Nachwuchs für Urwahl: Jubel für Friedrich Merz beim Deutschlandtag der JU
Unions-Nachwuchs für Urwahl
Jubel für Friedrich Merz beim Deutschlandtag der JU

Friedrich Merz wird gefeiert, Annegret Kramp-Karrenbauer wird vom Parteinachwuchs von CDU und CSU nicht erhört: Die Junge Union fordert allen Warnungen zum Trotz eine Urwahl des Unions-Kanzlerkandidaten. Das Schaulaufen der Kandidaten beginnt schon.

 mehr »
Kurz' Triumph und die Lehren für die CDU: Verdeckte Botschaften
Kurz' Triumph und die Lehren für die CDU
Verdeckte Botschaften

„Mut zur Haltung“ und „klares Profil“: CDU-Politiker wie Spahn und Merz loben Österreichs Wahlsieger - und senden doch Botschaften an ihre eigene Parteichefin.

 mehr »
Kommentar über das Phänomen Thunberg: Ankläger aus der Komfortzone
Kommentar über das Phänomen Thunberg
schließen X
Bisher 28 Kommentare

Greta Thunberg hat große Verdienste, zweifellos, allerdings hat ihr ihre Rede beim Klimagipfel in New York auch Kritik eingetragen. Zu Recht, findet Silke Hellwig: Die Welt teilt sich nicht in Grün und Schwarz.

 mehr »
Kommentar über die Zukunft der Groko: Längst noch nicht tot
Kommentar über die Zukunft der Groko
Längst noch nicht tot

Blanke Not könnte die Groko zum Weitermachen bewegen. Weder die Union noch die SPD können vorzeitige Neuwahlen riskieren, von denen absehbar wohl nur die Grünen profitieren würden, meint Dietrich Eickmeier.

 mehr »
Kommentar über die SPD-Chefsuche: Lavieren, abwinken, andere vorschicken
Kommentar über die SPD-Chefsuche
Lavieren, abwinken, andere vorschicken

Das Rennen um das höchste Parteiamt kann richtig spannend sein, das hat die CDU vorgemacht. Bei der SPD hingegen läuft die Suche nach dem neuen Chef so richtig schief, meint Norbert Holst.

 mehr »
CDU-Chefin: Kramp-Karrenbauer steckt in der Zwickmühle
CDU-Chefin
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Ein halbes Jahr nach ihrer Wahl zur CDU-Vorsitzenden steckt Annegret Kramp-Karrenbauer in einer ziemlich unkomfortablen Lage. Die Saarländerin ist an ihrer Situation jedoch nicht ganz unschuldig.

 mehr »
Kommentar über die CDU-Vorsitzende: Die AKK-Frage
Kommentar über die CDU-Vorsitzende
schließen X
Bisher 2 Kommentare

CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer hat in kurzer Zeit mehrere Fehler gemacht. Doch wenn die Partei sie jetzt demontiert, folgt sie nur der SPD auf dem Weg bergab, meint Politikredakteur Joerg Helge Wagner.

 mehr »
Merz nennt Diskussion „irre“: Brinkhaus-Äußerungen zu Kanzlerkandidatur sorgen für Wirbel
Merz nennt Diskussion „irre“
Brinkhaus-Äußerungen zu Kanzlerkandidatur sorgen für Wirbel

Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht. Unionsfraktionschef Brinkhaus will die angeschlagene CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer offensichtlich stützen - und löst damit eine heftige Debatte aus.

 mehr »